RNZ: Dann aber bitte auch werbefrei
Heidelberg (ots)
Noch nie besaß das öffentlich-rechtliche Fernsehen so wenig Relevanz wie heute. Die Zuschauer laufen ARD und ZDF davon - doch die Ministerpräsidenten der Länder drehen ab 1. Januar 2013 den Geldhahn erst so richtig auf. Die Reform, erarbeitet vom Heidelberger Verfassungsexperten Paul Kirchhof, mag in sich schlüssig sein. Umgesetzt wird jedoch nur der Teil, der die verschwenderischen Kassen der Öffentlich-Rechtlichen füllt. Ein Verzicht auf Werbung, wie Kirchhof ihn vorschlug? Mitnichten. Was ARD und ZDF fehlt, ist deutlich mehr Transparenz. Bei nachvollziehbaren Ausgaben wäre auch die Bereitschaft größer, flächendeckend Gebühren zu bezahlen. Doch die in wenigen Tagen gültige Regelung kennt Pflichten leider nur auf Seiten der Zuschauer und Gebührenzahler. Und das ist nicht vertrauenserweckend.
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