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Innovationsschub durch Klimaschutz: Jedes dritte Unternehmen in Deutschland profitiert schon heute

Frankfurt (ots)

Fünfte Studie der Commerzbank-Initiative
UnternehmerPerspektiven: "Klimaschutz - Herausforderungen und Chancen
für den Mittelstand"
Klimaschonende Produkte und Dienstleistungen sowie ein effizienter
Energieverbrauch sind schon heute für 37 Prozent der Mittelständler 
unternehmerische Realität. Sie verspüren einen starken Innovations- 
und Technologieschub und wollen neue Absatzmärkte für sich 
erschließen. Jedes dritte Unternehmen hat  klimabewusste Angebote 
bereits im Programm - sei es die neuartige Umwälzpumpe oder die 
klimaneutrale Urlaubsreise. Deutschland befindet sich an der Schwelle
zur   dritten industriellen Revolution - der ökologischen 
Modernisierung der Wirtschaft.
Dies ist ein zentrales Ergebnis der jüngsten Studie der 
UnternehmerPerspektiven, einer Initiative der 
Commerzbank-Mittelstandsbank, mit dem Titel "Klimaschutz - 
Herausforderungen und Chancen für den Mittelstand". Mit 4.000 von TNS
Infratest befragten Unternehmen ist die Umfrage die größte ihrer Art,
die bisher zum Thema Klimawandel und Klimaschutz in der deutschen 
Wirtschaft durchgeführt wurde.
"Deutschland hat die Chance zu einem neuen Wirtschaftswunder", 
sagt Markus Beumer, im Vorstand der Commerzbank zuständig für die 
Mittelstandsbank. "Beispielhaft hierfür steht die Wandlung des 
Baugewerbes vom einstigen Sorgenkind zum Musterschüler." 58 Prozent 
der Bauunternehmen in Deutschland sind überzeugt, durch den 
Klimaschutz neue Absatzmöglichkeiten für sich gewinnen zu können. 45 
Prozent sind heute bereits in der CO2-Gebäude- und Wohnraumsanierung 
tätig, errichten Energiesparhäuser oder installieren Solaranlagen und
öko-effiziente Heizungsanlagen.
Know-how-Vorsprung bringt Unternehmen in die "pole position"
Auch über das Baugewerbe hinaus ist der Blick in die Zukunft 
grundsätzlich optimistisch und das Vertrauen in die eigene 
unternehmerische Innovationskraft groß. 35 Prozent der befragten 
Unternehmen gehen davon aus, dass sie über einen zeitlichen Vorsprung
verfügen, wenn es um die Entwicklung marktreifer, klimaschonender 
Lösungen geht. Denn, so ihre Einschätzung, Deutschland ist wesentlich
sensibler auf Klimabelange eingestellt als die meisten anderen 
Länder. Vor allem technologiestarke und forschende Unternehmen 
erweisen sich als Wachstumstreiber. Sie steuern die internationale 
Spitze der neuen Öko-Ökonomie an.
Auf der anderen Seite gibt aber noch mehr als die Hälfte der 
Unternehmen an, dass sie derzeit keine Möglichkeit sieht, 
klimarelevante Angebote zu entwickeln oder neu entstehende 
Absatzmöglichkeiten zu erschließen. Die Ursachen hierfür sind 
vielschichtig: Sie reichen von Unwägbarkeiten bei künftigen 
Klimaschutzauflagen über mangelnde Preisakzeptanz auf Kundenseite  
bis hin zu unübersichtlichen staatlichen Förderprogrammen.
"Konsequentes Handeln duldet aber keinen Aufschub mehr", sagt
Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts 
für Klimafolgenforschung und Schirmherr der Commerzbank-Studie. "In 
den nächsten 10 bis 15 Jahren müssen wir die Wende schaffen, um 
überhaupt eine Chance zu besitzen, unkontrollierbare 
Klimaentwicklungen abzuwenden. Mittelständische Unternehmen sind 
begeisterungsfähig, flexibel und entscheidungsstark; deshalb kommt 
ihnen in der derzeitigen Situation eine besondere Bedeutung zu."
Mittelstand erwartet konsequente Unterstützung von der Politik
Um das Potenzial, das eine dritte industrielle Revolution 
freisetzen kann, nachhaltig für sich nutzen zu können, fordern die 
Unternehmen von der Politik klare Regelungen und verlässliche 
Vorgaben. Oberste Priorität hat dabei die Sicherung der 
Energieversorgung: Dies verlangen 81 Prozent der Befragten. 79 
Prozent drängen auf eine Offensive bei der Verbraucheraufklärung. 
Ihrer Meinung nach muss mehr dafür getan werden, dass die durchaus 
klimabewussten Konsumenten sich mit ihren Kauf- und 
Investitionsentscheidungen aktiver für Klimaschutzbelange einsetzen, 
das heißt bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Kaum weniger drängend
ist die Sicherstellung weltweit vergleichbarer Wettbewerbsbedingungen
durch internationale Abkommen. Auf nationaler Ebene erwartet der 
Mittelstand Unterstützung bei  der Finanzierung durch geeignete 
Fördermaßnahmen der öffentlichen Hand. Offensichtlich rechnen die 
Unternehmen mit einem erheblichen Mittelbedarf  bei der Umsetzung 
ihrer Öko-Effizienzvorhaben.
Banken als Lotsen im Förderdschungel
78 Prozent der Mittelständler setzen auf die Expertise der 
Finanzinstitute, wenn es um Finanzierungsfragen  geht. Angesichts 
unklarer rechtlicher Rahmenbedingungen sowie intransparenter 
Anschubfinanzierungs- und Subventionspraktiken ist für zwei Drittel 
der Unternehmen die qualifizierte Beratung besonders wichtig: 
"Klimaschonende Investitionen sind Investitionen in die 
Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Deshalb nehmen wir diesen 
Wunsch sehr ernst", sagt Beumer. "Zum Beispiel können sich unsere 
Firmenkunden darauf verlassen, dass sie bei Bedarf von einem speziell
ausgebildeten Förderberater sicher durch den Förderdschungel gelotst 
werden. Wir wissen, dass Klimaschutz für unsere Kunden kein 
Selbstzweck, sondern immer mehr Teil einer soliden Wachstums- und 
Zukunftsstrategie ist."
Die Initiative UnternehmerPerspektiven und die Studien
UnternehmerPerspektiven ist eine Initiative der Commerzbank. Ihr 
Ziel ist es, einen Raum für Themen zu schaffen, die Unternehmen 
aktuell bewegen. Grundlage sind repräsentative Umfragen bei 4.000 
mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die Studienergebnisse 
werden mit Wirtschaft, Verbänden, Politik und Wissenschaft 
diskutiert, um Verständnis füreinander zu schaffen und tragfähige 
Lösungsansätze für die Herausforderungen des Mittelstands zu 
entwickeln.
Bisher veröffentlichte Studien:
I / 2006: Wirtschaft in Bewegung - Herausforderungen und Strategien 
am Standort Deutschland
II / 2006: Qualifiziertes Personal als Schlüsselressource - 
Bildung und Ausbildung am Standort Deutschland
I / 2007: Zukunft gestalten im globalen Wettbewerb - Innovationen 
als Erfolgsfaktor
II / 2007: Mittelstand - Wachstum durch Internationalisierung
I / 2008 : Klimaschutz - Herausforderungen und Chancen für den 
Mittelstand
Weitere Einzelheiten zur Initiative erfahren Sie unter 
www.unternehmerperspektiven.de

Pressekontakt:

Commerzbank AG
Zentraler Stab Konzernkommunikation -Presse-
Telefon: 069/136-22830
Telefax: 069/136-29955
Email: pressestelle@commerzbank.com

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