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Commerzbank und DFB kooperieren im Breiten- und Spitzensport

Frankfurt (ots)

Commerzbank neuer Premium-Partner des DFB
Zusammenarbeit für Frauenfußball-WM 2011 geplant
Martin Blessing: "Fußball lebt von Partnerschaft und Leistung,
auch für uns sind das zentrale Werte."
Wolfgang Niersbach: "Commerzbank und Fußball, das ist nicht neu, das 
passt einfach."
Die Commerzbank wird neuer "Premium-Partner" des Deutschen 
Fußball-Bundes (DFB). Mit der Kooperation unterstützt die Bank den 
DFB in allen Bereichen seiner Arbeit; sowohl bei den Männer- und 
Frauen-Nationalmannschaften, als auch bei der Nachwuchsförderung. 
Gleichzeitig wird die Commerzbank exklusiver Partner des DFB für 
Finanzdienstleistungen. Der Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2012.
"Fußball lebt von Partnerschaft und Leistung, da sind wir auf 
einer Linie, denn auch für uns sind das zentrale Werte", sagt Martin 
Blessing, Vorstandssprecher der Commerzbank: "Der DFB steht für den 
deutschen Fußball, er hat eine wichtige gesellschaftliche Rolle und 
eine starke Integrationskraft."
"Junge Menschen können vom Fußballspiel vieles lernen. Und unsere 
Nationalmannschaften zeigen, wie Engagement und Ausbildung Chancen 
öffnen. Die Commerzbank engagiert sich hier schon lange - Commerzbank
und Fußball, das passt einfach", ergänzt Wolfgang Niersbach, 
Generalsekretär des DFB.
Zusammen wollen die Commerzbank und der DFB den Spitzensport 
ebenso wie den Fußball insgesamt fördern. Dazu können auch 
Veranstaltungen zu Finanz- und Management-Themen auf Vereinsebene 
gehören. Martin Blessing: "So wollen wir die beiden Eckpfeiler 
unseres gesellschaftlichen Engagements - Sport und Bildung - 
verbinden."
Die Commerzbank will sich auch als Nationaler Förderer bei der 
Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland engagieren. Die 
Verhandlungen mit dem Weltfußballverband FIFA und dem 
Organisations-komitee der FIFA Frauenfußball-WM 2011 sind weit 
fortgeschritten.
"Ich kenne die Commerzbank gut aus meiner Zeit beim 1. FFC 
Frankfurt. Die Bank hat uns schon unterstützt, als Frauenfußball für 
viele kein Thema war. Gerade mit Blick auf die Frauenfußball-WM 2011 
bin ich über die geplante noch engere Zusammenarbeit sehr froh", sagt
Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees der 
Frauenfußball-WM 2011.
Die Vereinbarung mit dem DFB schreibt das bisherige Engagement der
Commerzbank im Fußball fort. Seit 2004 ist die Bank Namensgeber des 
Heimatstadions des Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Als 
Premium-Sponsor des 1. FFC Frankfurt unterstützt die Commerzbank auch
den Frauenfußball. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zum 
Aufbau und zur wachsenden Popularität dieses Sports in Deutschland.
***
Die Commerzbank ist das zweitgrößte deutsche Kreditinstitut und 
kompetenter Finanzdienstleister vor allem für private und 
mittelständische Kunden, aber auch für große Firmenkunden, 
Institutionen und multinationale Unternehmen. Aus ihrer Frankfurter 
Zentrale heraus steuert die Bank in Deutschland ein flächendeckendes 
Netz von rund 820 Filialen. Ingesamt betreut sie derzeit fast 6 
Millionen Privatkunden und rund 60.000 mittelständische Firmenkunden.
Der DFB ist mit rund 6,5 Millionen Mitgliedern, die in knapp 
26.000 Vereinen organisiert sind, einer der größten Sportverbände der
Welt. Als dreimaliger Welt- und Europameister bei den Männern und 
zweimaliger Welt- und sechsmaliger Europameister bei den Frauen 
gehört der DFB international zu den erfolgreichsten 
Fußball-Verbänden.

Pressekontakt:

Commerzbank AG
Zentraler Stab Konzernkommunikation -Presse-
Telefon: 069/136-22830
Telefax: 069/136-29955
Email: pressestelle@commerzbank.com

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