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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg baut Marktführerschaft weiter aus
Dividende von 1,70 Euro je Aktie - Geschäftsjahr 99/00 mit Bestmarken

Heidelberg (ots)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg)
hat das zurückliegende Geschäftsjahr 1999/2000 (1. April 1999 bis 31.
März 2000) erfolgreich abgeschlossen. Mit einem Umsatz von 4,602 Mrd.
Euro konnte die Heidelberg-Gruppe den Wert des Vorjahres (3,948 Mrd.
Euro) um 16,5 Prozent steigern. Auch die Auftragseingänge erreichten
mit 4,694 Mrd. Euro und einem Plus von 39,3 Prozent (Geschäftsjahr
1998/99: 3,369 Mrd. Euro) eine neue Bestmarke. "Das Ergebnis nach
Steuern der Heidelberg-Gruppe lag bei 251 Mio. Euro (1998/99: 256
Mio. Euro), und damit trotz der Aufwendungen für den Aufbau des
Geschäfts mit digitalen Druckmaschinen auf einem sehr hohen Niveau",
so der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier. Für 1999/2000 wird das
Unternehmen eine Dividende von 1,70 Euro je Aktie ausschütten, was
einer Dividendenrendite von 2,74 Prozent entspricht.
Die Heidelberg-Aktie entwickelte sich zwischen dem 1. April 1999
und dem 31. März 2000 sehr positiv und erzielte eine Kurssteigerung
von 49,50 Euro auf 62,00 Euro. Inklusive der gezahlten Dividende
entspricht dies einer Zunahme um 27,7 Prozent. Der MDAX erhöhte sich
im Vergleich dazu um 18,4 Prozent auf 4.468 Punkte. "Wir werden den
Free-Float unserer Aktie im nächsten Geschäftsjahr auf
voraussichtlich 30 Prozent verdoppeln", so Finanzvorstand Dr. Herbert
Meyer. Derzeit würden Gespräche mit den Großaktionären geführt. Nach
der Verschmelzung der Lahmeyer AG auf die Muttergesellschaft RWE ist
die RWE AG seit Ende des Jahres 1999 mit 56 Prozent der
Mehrheitsaktionär Heidelbergs.
Die neue Sparte Digital hat mit ihren Leistungen in den
vergangenen Monaten - insbesondere im Schwarzweiß-Digitaldruck - die
Erwartungen Heidelbergs weit übertroffen. "Unsere Zahlen zeigen, dass
Heidelberg die Positionierung als Lösungsanbieter für die gesamte
Druck- und Verlagsindustrie optimal gelungen ist. Wir werden unsere
Marktführerschaft konsequent ausbauen - mit dem Digitaldruck als
weiterem Standbein", so Schreier. Die hohe Exportquote des
Unternehmens ist mit 84,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (82,3
Prozent) nochmals leicht gestiegen. Die Gesamtzahl der
Heidelberg-Mitarbeiter erhöhte sich im Berichtszeitraum um 2.618 auf
24.177 (31. März 2000).
Erstes Quartal sehr erfolgreich - Bestmarken auf der drupa Die
erfolgreiche Entwicklung des Geschäftsjahres 99/00 konnte auch im
ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2000/01 fortgesetzt
werden: Auf der drupa 2000, der wichtigsten Messe für die grafische
Industrie, erhielt Heidelberg Aufträge im Wert von mehr als 1,5 Mrd.
Euro. Mit dieser Bestmarke konnten die Autragseingänge der drupa 1995
verdreifacht werden. Das Unternehmen präsentierte in Düsseldorf
erstmals auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene
Lösungsangebote. Diese umfassten neben Druckmaschinen vor allem
Produkte der Druckvorstufe und Weiterverarbeitung wie auch Software,
Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen. Zu den Highlights der
Messe zählten die farbige Digitaldruckmaschine NexPress 2100 sowie
die neue Zeitungsdruckmaschine Mainstream 80. Einer der
renommiertesten Zeitungsverlage Europas, die britische
Telegraph-Gruppe, hat auf der drupa sieben Mainstream-Rotationen mit
insgesamt 263 Druckwerken bestellt. "Dieser Auftrag zählte zu einem
der größten in der Geschichte dieser Fachmesse", so Schreier. "Er
zeigt, dass wir im Zeitungsgeschäft eine führende Rolle spielen."
Heidelberg hat in den vergangenen Monaten seine Strategie konsequent
umgesetzt und sich vom Druckmaschinenhersteller zum umfassenden
Lösungsanbieter für die gesamte Druck- und Verlagsindustrie
gewandelt.
Das Unternehmen hat den Offsetdruck weiter optimiert und sich im
Zeitungs- und im Digitaldruck verstärkt. Zudem wurde mit der
Übernahme von 30 Prozent der Schweizer Gallus-Gruppe im September
1999 der wichtige Wachstumsbereich Flexodruck ausgebaut.
Digital mit fulminantem Start
   Die neue Sparte Digital hat mit einem Umsatz in Höhe von 659 Mio.
Euro die Erwartungen um 25 Prozent übertroffen. Von Heidelbergs
erster digitaler Schwarzweiß-Druckmaschine, der Digimaster 9110,
wurden bereits mehr als 1.000 Maschinen verkauft. Ziel ist es,
innerhalb von fünf Jahren in diesem Produktsegment rund 20 Prozent
Marktanteil zu erreichen. Den Einstieg in den digitalen Farbdruck hat
das Unternehmen mit der Gründung des Heidelberg-Kodak Joint Ventures
NexPress bereits vollzogen.
Sheetfed erneut mit Umsatzrekord
   Große Erfolge erzielte Heidelberg im Geschäftsjahr 1999/2000
wiederum in der Sparte Bogenoffset: Mit 2,850 Mrd. Euro Gesamtumsatz
steigerte sie ihre Leistung gegenüber dem Vorjahr um knapp 8,5
Prozent. Die höchsten Umsatzzuwächse lagen in Asien, Central Europe
und NAFTA.
Web Systems: Erfolge mit der Sunday-Technologie
   Mit einem Umsatz von 695 Mio. Euro erreichte die Sparte
Rollenoffset im vergangenen Geschäftsjahr einen Zuwachs von nominal
drei Prozent. Die Konzentration unter großen Druckereien führte in
Nordamerika zu einer vorübergehenden Kaufzurückhaltung. Die Sparte
konnte jedoch in anderen Schlüsselmärkten wie Europa und Asien ihren
Marktanteil steigern. Im Bereich für die Produktion von Katalogen,
Magazinen und Beilegern ist Heidelberg mit einem Anteil von über 40
Prozent Weltmarktführer. Bei Web Systems spielt die innovative
Sunday-Technologie eine herausragende Rolle: Sie wurde erstmals auch
in die Baureihe der neuen Zeitungsmaschinen integriert.
Finishing mit großem Umsatzplus 
   In der Sparte Weiterverarbeitung erreichte das Unternehmen in
99/00 ein Umsatzplus von 71 Prozent auf 398 Mio. Euro. Bereinigt um
Erstkonsolidierungseffekte betrug der Zuwachs 17 Prozent. Mit einem
Anteil von über 40 Prozent bei Falzsystemen und Auslagen schaffte es
Heidelberg, seine Position in einem nahezu stagnierenden Markt weiter
auszubauen. Bei Sammelheftern wurden Umsatz-Zuwächse von knapp 50
Prozent erreicht und der Weltmarktanteil auf rund 25 Prozent
gesteigert.
Schlagkräftiger Vertrieb mit sechs Regionen
   Über 240.000 Kunden arbeiten weltweit mit Heidelberg-Produkten. Um
sie direkt vor Ort betreuen zu können, hat Heidelberg in den
vergangenen Jahren seine Vertriebs- und Serviceorganisation
konsequent ausgebaut und ist mittlerweile in über 170 Ländern
vertreten. 42 Prozent des Gruppen-Umsatzes wurden in der Region
Central Europe erzielt. Mit Gesamterlösen in Höhe von 1,9 Mrd. Euro
erreichte Heidelberg hier eine neue Bestmarke. Besonders erfolgreich
konnten sich Heidelberg Deutschland mit dem Rekord-Umsatz von 676
Mio. Euro und Heidelberg England mit Umsätzen in Höhe von 342 Mio.
Euro positionieren. In der Region Eastern Europe legten vor allem
Heidelberg Russland und Heidelberg Polen bei den Umsätzen deutlich
zu. Kräftiges Wachstum hat für 99/00 die Region NAFTA mit einem
Umsatzplus von 27,6 Prozent auf rund 1,6 Mrd. Euro vorzuweisen. In
Mittel- und Südamerika bewegten sich die Umsätze aufgrund des
ungünstigen wirtschaftlichen Umfelds mit 111 Mio. Euro unter dem
Vorjahres-niveau. Durch hohe Verkaufserlöse im Web-Bereich konnte
Heidelberg do Brasil die Umsätze des Vorjahres jedoch übertreffen.
Im asiatischen Raum konnte Heidelberg die wirtschaftliche Erholung
in der Region Asia/Pacific nutzen und seine Marktanteile weiter
erhöhen. So steigerte etwa Heidelberg Japan seine Umsätze um 13
Prozent und erreichte damit 268 Mio. Euro.
Auch Heidelberg China zeigte erneut hohe Zuwächse. China ist in
Asien der wichtigste Wachstumsmarkt, das Unternehmen baut dort seine
Präsenz gezielt aus. In der Region Middle East and Africa konnte die
Mehrheit der Länder im vergangenen Jahr an die sehr positive
Umsatzentwicklung von 1998/99 anknüpfen.
Start der Print Media Academy
   Heidelberg hat Mitte April zum 150. Geburtstag des Unternehmens
die Print Media Academy eröffnet. "Mit diesem Wissens- und
Trainingszentrum ist es uns möglich, die gesamte grafische Industrie
nicht nur mit Hard- und Software, sondern auch mit 'Brain Ware' zu
versorgen", so Schreier. Denn auf dem Weg ins Informationszeitalter
seien die neuesten Technologien plus dem entsprechenden Know How
gefragt. Ein Academy-Netz mit Einrichtungen in Atlanta, Kuala Lumpur,
Tokio, Moskau, Sao Paulo, Kairo und Shenzhen (China) sorgt dafür,
dass Heidelberg auch mit seinen Trainings nahe am Kunden und am Markt
agiert.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2000/01: Weiteres Wachstum
   Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Heidelberg eine
positive Entwicklung. Das Unternehmen erhielt durch die drupa
kräftige Impulse, so dass es bei den Auftragseingängen eine Zunahme
über dem konjunkturellen Wachstum erwartet. Der Umsatz der Gruppe
wird in 2000/01 annähernd fünf Mrd. Euro erreichen, der
Jahresüberschuss im Vergleich zum abgeschlossenen Geschäftsjahr um
acht bis zehn Prozent wachsen. "Erstklassige High-Tech-Produkte,
Heidelbergs Kompetenz als Lösungsanbieter und unser weltweites
Servicenetz werden uns auch in Zukunft den entscheidenden
Wettbewerbsvorteil bringen", so Schreier. Der Printbereich profitiert
nach Worten des Vorstandsvorsitzenden auch weiter von den
elektronischen Medien. "Heidelberg wird durch die Erschließung neuer
Märkte sowie durch seine absolute Kundenorientierung weiterhin
erfolgreich bleiben."
HEIDELBERG-GRUPPE               1999/2000  1998/1999  Veränderung %
Auftragseingang                     4.694      3.369   +39,3
Digital                               670        374   +79,1
Sheetfed                             2911      2.218   +31,2
Web                                   704        560   +25,7
Finishing                             409        217   +88,5
Umsatz                              4.602      3.948   +16,5
Digital                               659        416   +58,8
Sheetfed                            2.850      2.626   + 8,5
Web                                   695        674   + 3,1
Finishing                             398        232   +71,4
Operatives Ergebnis                   463        459   + 0,9
Digital                               -26        -28   
Sheetfed                              491        486   
Web                                    -7         15   
Finishing                               5        -14
Ergebnis vor Steuern                  487        481   + 1,3
Ergebnis nach Steuern                 251        256   - 2,0
Cash Flow                             447        466   - 4,1
Investitionen                         262        207   +26,6
Mitarbeiter                        24.177     21.559   +12,1
Digital                             4.169      2.550   +63,5
Sheetfed                           15.148     14.377   + 5,4
Web                                 2.964      2.903   + 2,1
Finishing                           1.896      1.729   + 9,7
Umsatz nach Regionen                4.602      3.948   +16,5
Central Europe                      1.911      1.851   + 3,2
Eastern Europe                        190        206   - 7,8
NAFTA                               1.550      1.215   +27,6
Central/South America                 111        123   - 9,8
Asia/Pacific                          736        451   +63,2
Middle East/Africa                    104        102   + 2,0
Die Pressemeldung sowie sämtliche Bilder zur
Bilanz-Pressekonferenz der Heidelberger Druckmaschinen AG sind im
Internet abrufbar unter:
www.journalist.heidelberg.com
   Benutzername: Journalist
   Kennwort: Heidelberg
Für weitere Informationen:
Nina Purtscher
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: + 49 6221 92 5064
Fax: + 49 6221 92 5069
e-mail:  nina.purtscher@de.heidelberg.com

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