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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg steigert Umsatz um über 15 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro
Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2000/2001 - Ergebnis übertrifft Erwartungen

Heidelberg (ots)

Der Umsatz der Heidelberger Druckmaschinen AG
(Heidelberg) stieg in dem zum 31. März 2001 endenden Geschäftsjahr um
über 15 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,6 Milliarden
Euro). Damit baute das Unternehmen seine führende Stellung in der
grafischen Industrie weiter aus. "Mit dieser neuen Rekordmarke haben
wir bewiesen, dass wir für die Hersteller professioneller Printmedien
mit Abstand der bevorzugte Geschäftspartner weltweit sind", sagte
Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger
Druckmaschinen AG. Der Auftragseingang entwickelte sich in allen
Sparten sehr erfreulich und lag mit rund 5,5 Milliarden Euro um 18
Prozent über dem Vergleichswert aus dem starken Vorjahr (knapp 4,7
Milliarden Euro).
"Die Ergebnisentwicklung übertrifft unsere Erwartungen. Das
operative Ergebnis konnten wir um 10 Prozent von 463 Millionen Euro
auf 506 Millionen  Euro steigern", so Dr. Herbert Meyer,
Finanzvorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG. Der vorläufige
Jahresüberschuss der Heidelberg Gruppe erhöhte sich von 251 Millionen
Euro auf bereinigt 283 Millionen Euro und unter Berücksichtigung von
Sondereinflüssen sogar auf 343 Millionen Euro.
Der Einmaleffekt von netto rund 60 Millionen Euro (vor Steuern
rund 100 Millionen Euro) ist auf die Anwendung neuer Vorschriften zum
Bilanzierungsansatz für Spezialfonds zurückzuführen. Anders als in
den Vorjahren werden die Spezialfonds nicht mehr zu den historischen
Anschaffungskosten von rund 280 Millionen Euro bilanziert, sondern
die von den Fonds gehaltenen Aktien, Wertpapiere, liquiden Mittel und
Renten sind nun zu ihren Marktwerten von rund 380 Millionen Euro zu
bilanzieren. Das Ergebnis je Aktie stieg von 2,91 Euro auf bereinigt
3,29 Euro.
Die Anzahl der Mitarbeiter in der Heidelberg Gruppe erhöhte sich
von 24.177 auf 25.936 Personen (Stand jeweils zum 31.03.), vor allem
durch den Ausbau des  Service und des Vertriebsnetzes.
Hohe zweistellige Wachstumsraten in Sparten und Regionen
Im Geschäftsjahr 2000/2001 waren die Umsätze aller Sparten geprägt
durch eine sehr günstige konjunkturelle Entwicklung und durch die
hohen Auftragseingänge auf der drupa im Mai 2000.
Der Umsatz in der Sparte Digital stieg um knapp 16 Prozent von 659
Millionen Euro auf rund 763 Millionen Euro. Die Sparte Sheetfed
(Bogenoffset-Maschinen) konnte ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben:
der Umsatz erhöhte sich von 2,8 Milliarden Euro auf 3,3 Milliarden
Euro und damit um fast 17 Prozent. Im Rollenbereich, der Sparte Web,
erzielte Heidelberg einen Umsatz in Höhe von 801 Millionen Euro nach
695 Millionen Euro im Vorjahr, eine Steigerung von über 15 Prozent.
In der Sparte Finishing (Weiterverarbeitung) entwickelte sich der
Umsatz von 398 Millionen Euro auf 408 Millionen Euro.
In allen Regionen konnte Heidelberg eine hohe Nachfrage
registrieren. Der Umsatz in der Region NAFTA stieg trotz der
konjunkturellen Abkühlung im zweiten Halbjahr des vergangenen
Geschäftsjahres um knapp 16 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro.
Im Raum Central Europe erreichte Heidelberg erneut das hohe
Volumen von 1,9 Milliarden Euro. Die drei Regionen Middle East/Africa
, Asia/Pacific sowie Central & South America verzeichneten
Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr von weit über 30 Prozent.
Asia/Pacific erreichte fast eine Milliarde Euro Umsatz und ist damit
die drittgrößte  Region. Die höchste prozentuale Steigerung erzielte
Eastern Europe mit 53 Prozent auf nunmehr 291 Millionen Euro.
Ausblick: weiterer Umsatzanstieg erwartet
"Die in Teilen der Welt nachlassende konjunkturelle Entwicklung
zeigt bisher kaum Auswirkungen auf unser Geschäft. Daher erwarten wir
auch für die nächsten Monate ein weiteres Umsatzwachstum",
kommentierte Bernhard Schreier den Ausblick für das aktuelle
Geschäftsjahr.
Heidelberg wird anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz am 3. Juli
2001 (10:00 Uhr, Print Media Academy, Heidelberg) weitere
Einzelheiten zum Geschäftsjahr 2000/01 bekannt geben.
Heidelberg-Gruppe   31.03.2001   31.03.2000  Veränderung
                       in Mio EUR   in Mio EUR     in %
Umsatz                5.303       4.602        15,2%
             Digital       763         659        15,8%
            Sheetfed     3.331       2.849        16,9%
                 Web       801         695        15,3%
           Finishing       408         398         2,5%
Auftragseingang       5.537       4.694        18,0%
Betriebsergebnis        506         463         9,3%
Bereinigtes Ergebnis nach Steuern   
                           283         251        12,7%
   Ergebnis nach Steuern incl. Einmaleffekt   
                           343      
   Ergebnis je Aktie (bereinigt)   
                          3,29 Euro   2,91 Euro   13,1%
Mitarbeiter*         25.936      24.177         7,3%
Umsatz nach Regionen         
         Central Europe  1.914       1.910         0,2%
                  NAFTA  1.794       1.550        15,7%
         Asia / Pacific    997         736        35,5%
         Eastern Europe    291         190        53,2%
   Central & South America 163         111        46,8%
   Middle East / Africa    144         104        38,5%
*Mitarbeiterzahl jeweils zum 31.03.
Weitere Informationen stehen im Internet unter
www.journalist.heidelberg.com zur Verfügung.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel: +49 (0)6221- 92 4747
Fax: +49 (0)6221- 92 5069
e-mail:  thomas.fichtl@de.heidelberg.com
www.heidelberg.com

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