Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 00/01 - Umsatz steigt um über 15 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro
Heidelberg (ots)
Start ins laufende Jahr erfolgreich - Unternehmen erwartet Umsatz und Ergebnis über den Vorjahreswerten
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat das vergangene Geschäftsjahr 2000/2001 (1. April 2000 bis 31. März 2001) mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Umsatz der Heidelberger-Gruppe stieg um über 15 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,6 Milliarden Euro). Auch der Auftragseingang entwickelte sich in allen Sparten sehr erfreulich und lag mit rund 5,5 Milliarden Euro um 18 Prozent über dem Vergleichswert aus dem starken Vorjahr (knapp 4,7 Milliarden Euro). Damit baute das Unternehmen seine führende Stellung in der grafischen Industrie weiter aus. "Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir, dass Heidelberg beim Umsatz und Ergebnis über den Werten des Vorjahres liegen wird", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg.
Die Ergebnisentwicklung in 2000/2001 unterstreicht das Wachstumspotential des Unternehmens. "Das operative Ergebnis konnten wir um rund 10 Prozent von 463 Millionen Euro auf 506 Millionen Euro steigern", so Finanzvorstand Dr. Herbert Meyer. Der Jahresüberschuss der Heidelberg-Gruppe erhöhte sich von 251 Millionen Euro auf bereinigt 283 Millionen Euro und unter Berücksichtigung von Sondereinflüssen sogar auf 342 Millionen Euro. Der Einmaleffekt von netto rund 60 Millionen Euro (vor Steuern rund 100 Millionen Euro) ist auf die Anwendung neuer Vorschriften zum Bilanzierungsansatz für Spezialfonds zurückzuführen. Anders als in den Vorjahren werden die Spezialfonds nicht mehr zu den historischen Anschaffungskosten von rund 280 Millionen Euro bilanziert, sondern die von den Fonds gehaltenen Aktien, Wertpapiere, liquiden Mittel und Renten sind nun zu ihren Marktwerten von rund 380 Millionen Euro zu bilanzieren. Das Ergebnis je Aktie stieg von 2,91 Euro auf bereinigt 3,30 Euro. Für das insgesamt sehr gute Geschäftsjahr 2000/2001 wird Heidelberg der Hauptversammlung eine im Vergleich zum Vorjahr um 10 Cent erhöhte Dividende von 1,80 Euro zur Ausschüttung vorschlagen. Dies entspricht einer Netto-Dividendenrendite von 3,1 Prozent auf Basis der aktuellen Kurse (durchschnittlich 58 Euro). Die Gesamtzahl der Heidelberg-Mitarbeiter erhöhte sich im Berichtszeitraum um 1.759 Personen auf 25.936 (Stand 31. März 2001).
Hohe zweistellige Wachstumsraten in Sparten und Regionen Im Geschäftsjahr 2000/2001 waren die Umsätze aller Sparten geprägt durch eine sehr günstige konjunkturelle Entwicklung und durch die hohen Auftragseingänge auf der drupa im Mai 2000.
Digital auf gutem Weg Der Umsatz in der Sparte Digital stieg um knapp 16 Prozent von 659 Millionen Euro auf rund 763 Millionen Euro. Mit bereits mehr als 2.000 ausgelieferten Schwarz-Weiß-Digitaldruckmaschinen hat Heidelberg in diesem Bereich einen Marktanteil von 17 Prozent erreicht. Ziel ist es, diesen in den nächsten fünf Jahren auf 30 Prozent zu steigern. Das betriebliche Ergebnis gab von minus 26 Millionen Euro auf minus 64 Millionen Euro nach. Gründe hierfür sind die mit der Markteinführung der digitalen Druckmaschinen verbundenen Aufwendungen für die Entwicklung der Maschinen und den Ausbau des Vertriebs sowie die ungünstige Ergebnisentwicklung im Bereich Prepess.
Sparte Sheetfed weiter auf Erfolgskurs Die Sparte Sheetfed (Bogenoffset-Maschinen) konnte ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben: der Umsatz erhöhte sich von 2,8 Milliarden Euro auf 3,3 Milliarden Euro und damit um fast 17 Prozent. Das betriebliche Ergebnis erhöhte sich von 491 Millionen Euro auf 543 Millionen Euro. Ziel von Heidelberg ist es, die starke Marktposition in diesem Bereich weiter auszubauen.
Sparte Web Systems erreicht Break-even Im Rollenbereich, der Sparte Web Systems, erzielte Heidelberg einen Umsatz in Höhe von 801 Millionen Euro nach 695 Millionen Euro im Vorjahr, eine Steigerung von über 15 Prozent. Das betriebliche Ergebnis erreichte trotz des Aufbaus des Geschäfts mit Zeitungsdruckmaschinen den Break-even nach minus 7 Millionen Euro in 1999/2000.
Finishing auf Wachstumskurs In der Sparte Finishing (Weiterverarbeitung) entwickelte sich der Umsatz von 398 Millionen Euro auf 408 Millionen Euro. Das betriebliche Ergebnis stieg überproportional von 5 Millionen Euro auf 27 Millionen Euro. In diesem Marktsegment will Heidelberg in Zukunft stärker als der Markt wachsen.
Globale Ausrichtung zahlt sich aus In allen Regionen konnte Heidelberg eine hohe Nachfrage registrieren. Der Umsatz in der Region NAFTA stieg trotz der konjunkturellen Abkühlung im zweiten Halbjahr des vergangenen Geschäftsjahres um 16 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Im Raum Central Europe erreichte Heidelberg erneut das hohe Volumen von 1,9 Milliarden Euro.
Die drei Regionen Middle East/Africa , Asia/Pacific sowie Central & South America verzeichneten Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr von weit über 30 Prozent. Asia/Pacific erreichte fast eine Milliarde Euro Umsatz. Die höchste prozentuale Steigerung erzielte Eastern Europe mit 53 Prozent auf nunmehr 291 Millionen Euro.
Ausblick: Heidelberg will in fünf Jahren rund 8 Milliarden Euro erzielen Für das Geschäftsjahr 2001/2002 rechnet das Unternehmen mit einer leichten Abschwächung der konjunkturellen Rahmenbedingungen. Das Wachstum in den USA wird sich in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres weiter abschwächen. Für die zweite Hälfte hingegen wird eine leichte Erholung erwartet. Vor allem China wird weiterhin stark wachsen.
"Der Geschäftsverlauf von Heidelberg in 2001/2002 wird sich günstiger entwickeln als die erwartete verhaltene Branchenkonjunktur", kommentierte Bernhard Schreier den Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr. "Durch unsere konsequente Ausrichtung als Lösungsanbieter für die gesamte grafische Industrie bin ich optimistisch, dass wir in den Folgejahren ein knapp zweistelliges Umsatzwachstum erreichen können", sagte Schreier. Voraussetzung sei aber, dass es auf den für Heidelberg wichtigen Märkten nicht zu unvorhersehbaren konjunkturellen Einbrüchen komme. In fünf Jahren sehe er so einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro für die Heidelberg-Gruppe voraus. "Dies werden wir durch neue Produkte sowie den Ausbau unserer Marktanteile in allen Sparten erreichen."
Den neuen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2000/2001 finden sie auch im Internet unter www.heidelberg.com
Weitere Informationen und Fotos stehen im Internet unter www.journalist.heidelberg.com zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
HEIDELBERG-GRUPPE 31.03.2001 31.03.2000 Veränderung % Mio EUR Mio EUR Umsatz 5.303 4.601 15,3
Digital 763 659 15,8 Sheetfed 3.331 2.849 16,9 Web Systems 801 695 15,3 Finishing 408 398 2,5
Auftragseingang 5.537 4.694 18,0
Digital 774 670 Sheetfed 3.488 2.911 Web Systems 858 704 Finishing 417 409
Operatives Ergebnis 506 463 9,3
Digital -64 -26 Sheetfed 543 491 Web Systems 0 -7 Finishing 27 5
Ergebnis vor Steuern 531 487
Ergebnis nach Steuern 283 251 12,7 Ergebnis nach Steuern inkl. Einmaleffekt 342
Cash Flow 524 447
Investitionen 237 321
Mitarbeiter 25.936 24.177 7,3
Digital 4.670 4.169 Sheetfed 16.331 15.148 Web Systems 3.196 2.964 Finishing 1.739 1.896
Gruppenumsatz nach Regionen 31.03.2001 31.03.2000 Veränderung % in% in% Zentraleuropa 1.914 1.911 0,2 Osteuropa 291 190 52,7 NAFTA 1.794 1.550 15,7 Zentral- und Südamerika 163 111 46,6 Asien/Pazifik 997 736 35,5 Mittlerer Osten/Afrika 144 104 38,3
Für weitere Informationen: Heidelberger Druckmaschinen AG Unternehmenskommunikation Thomas Fichtl Tel: +49 (0)6221- 92 4747 Fax: +49 (0)6221- 92 5069 e-mail: thomas.fichtl@de.heidelberg.com
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