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Heidelberger Druckmaschinen AG

Wachstum bei Heidelberg hält an: Umsatz legt im 1. Quartal 01/02 um 8 Prozent zu
Ergebnis nach Steuern steigt von 21 auf 29 Millionen Euro

Heidelberg (ots)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg)
blieb auch im ersten Quartal (1. April bis 30. Juni) des
Geschäftsjahres 2001/2002 weiter auf Wachstumskurs.
Der Umsatz der Heidelberg-Gruppe stieg um rund 8 Prozent auf 1,1
Milliarden Euro gegenüber 997 Millionen Euro im ersten Quartal des
Vorjahres. Der Auftragseingang blieb mit 1,3 Milliarden Euro
erwartungsgemäß unter dem hohen Wert des stark von der weltweit
größten Druckfachmesse drupa beeinflussten Vorjahreszeitraums  (1,8
Milliarden Euro). Im Vergleich zum ersten Quartal des
Vor-drupa-Jahres 1999/2000 (1 Milliarden Euro) stieg er jedoch um 24
Prozent. Auf der alle vier Jahre stattfindenden Leitmesse drupa
erzielte das Unternehmen im Mai 2000 Aufträge im Wert von 1,5
Milliarden Euro. "Auf der Basis der Ergebnisse des ersten Quartals
sind wir zuversichtlich, Umsatz und Ertrag im Gesamtgeschäftsjahr
weiter verbessern zu können", erklärt Heidelbergs
Vorstandsvorsitzender Bernhard Schreier.
Das betriebliche Ergebnis stieg im Berichtszeitraum um knapp 22
Prozent auf 45 Millionen Euro. Neben der Ergebnissteigerung wirkte
sich erstmals auch die Steuerreform positiv für Heidelberg aus. Sehr
erfreulich entwickelte sich daher das Ergebnis nach Steuern mit einem
deutlichen Anstieg von 21 auf 29 Millionen Euro.
"Die Gewinnentwicklung zu Beginn des neuen Geschäftsjahres 
unterstreicht einmal mehr die Ertragskraft von Heidelberg auch in
einem schwierigen konjunkturellen Umfeld", so Finanzvorstand Dr.
Herbert Meyer. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 36 Prozent von
0,25 auf 0,34 Euro.
Erwartungsgemäße Entwicklung in den Geschäftssparten
Der Umsatz in der Sparte Digital erhöhte sich um knapp 5 Prozent
auf 161 Millionen Euro. Das betriebliche Ergebnis fiel durch die mit
der Markteinführung der digitalen Farbdruckmaschinen verbundenen
Aufwendungen für den Ausbau des eigenen Vertriebsnetzes wie geplant
von minus 24 Millionen Euro auf minus 39 Millionen Euro. Im September
dieses Jahres wird Heidelberg die Vermarktung der neuen digitalen
Farbdruckmaschine Nexpress starten. Auch hier wird das Unternehmen
künftig eine führende Position auf dem Weltmarkt einnehmen.
Die Sparte Sheetfed (Bogenoffset-Maschinen) konnte Ihren
Erfolgskurs weiter fortsetzen. Besonders in den Regionen Central
Europe und Asia/Pacific lag die Entwicklung über dem Durchschnitt.
Der Umsatz wuchs um 17 Prozent auf rund 730 Millionen Euro; das
betriebliche Ergebnis erhöhte sich um 46 Prozent auf 117 Millionen
Euro.
In der Sparte Web Systems (Rollenoffset-Maschinen) wurde ein
Umsatz von rund 100 Millionen Euro erzielt. Das betriebliche Ergebnis
reduzierte sich umsatzbedingt sowie aufgrund von
Vorleistungen/Einmaleffekten um 12 Millionen Euro gegenüber dem
Vorjahr auf minus 36 Millionen Euro. Einen Erfolg erreichte
Heidelberg im Zeitungsmarkt. In den USA verkaufte das Unternehmen im
August die erste Zeitungsrotation Mainstream 80 an die Zeitung "The
Roanoke Times" aus Virginia.
Die Sparte Finishing (Weiterverarbeitung) erzielte einen Umsatz
von  83 Millionen Euro. Die Regionen NAFTA und Asia/Pacific machten
hiervon rund 50 Prozent aus. Das Betriebsergebnis lag bei 3 Millionen
Euro.
Positive Entwicklung in den Regionen
In der Region Central Europe konnte Heidelberg seine starke
Position durch ein Umsatzplus von über 14 Prozent auf 433 Millionen
Euro ausweiten. In der NAFTA-Region (USA, Mexiko und Kanada)
reduzierten sich die Umsätze als Ergebnis der verhaltenen
konjunkturellen Entwicklung in den USA um nur 5 Prozent auf 291
Millionen Euro. Außerordentlich erfolgreich entwickelte sich die
Region Central und South America mit einer Umsatzsteigerung von 28
auf 51 Millionen Euro. Die Region Asia/ Pacific wurde besonders von
den günstigen Rahmenbedingungen in China beeinflusst und erzielte
einen Umsatz von 210 Millionen Euro. Die anderen Regionen
profitierten ebenfalls von einer steigenden Nachfrage am Markt.
Zum 30.6.2001 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe rund 26.000
Mitarbeiter.
Fotos stehen im Internet unter www.journalist.heidelberg.com zur
Verfügung.
HEIDELBERG-GRUPPE  30.06.2001 30.06.2000 Veränderung %
                      Mio EUR    Mio EUR
   Umsatz               1.074    997         7,7
Digital                161    154         4,5
   Sheetfed               730    624        17,0
   Web Systems            100    118       -15,3
   Finishing               83    101       -17,8
Auftragseingang      1.311  1.778       -26,3
Digital                172    208       -17,3
   Sheetfed               812  1.192       -31,9
   Web Systems            240    230         4,3
   Finishing               87    148       -41,2
Auftragsbestand      1.907   2.168      -12,0
Digital                119     151      -21,2
   Sheetfed             1.259   1.529      -17,7
   Web Systems            433     347       24,8
   Finishing               96     141      -31,9
Betriebliches Ergebnis   45     37       21,6
Digital                 -39    -24      -62,5
   Sheetfed                117     80       46,2
   Web Systems             -36    -24      -49,9
   Finishing                 3      5      -40,0
Ergebnis nach Steuern    29     21       38,1
   % vom Umsatz              2,7   2,1
Gruppenumsatz 
   nach Regionen  30.06.2001   30.06.2000   Veränderung  Anteil 00/01
                   Mio EUR      Mio EUR       %             %
   Central Europe        433     379          14,2          40,3
   Eastern Europe         59      56           5,4           5,5
   NAFTA                 291     306          -4,9          27,1
   Central+South America  51      28          82,1           4,7
   Asia/Pacific          210     201           4,5          19,6
   Middle East/Africa     30      27          11,1           2,8
   Gruppe              1.074     997           7,7         100,0
Wichtiger Hinweis: 
   Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen
werden.
Für weitere Informationen 
Thomas Fichtl
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 06221 92-4747
Fax: 06221 92-5046
e-mail:  thomas.fichtl@de.heidelberg.com

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