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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg steigert Umsatz im ersten Halbjahr um knapp fünf Prozent; das Ergebnis liegt hinter den Erwartungen
Kostensenkungsprogramm erfolgreich eingeleitet

Heidelberg (ots)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg)
bekam nach einem guten ersten Quartal (1. April bis 30. Juni) des
Geschäftsjahres 2001/02 (mit einem Umsatzanstieg in Höhe von 8
Prozent und einem um knapp 22 Prozent gestiegenen betrieblichen
Ergebnis) im zweiten Quartal die Auswirkungen der Ereignisse in den
USA deutlich zu spüren. Der Umsatz der Heidelberg-Gruppe lag mit 2,3
Milliarden Euro im ersten Halbjahr (1. April bis 30. September 2001)
rund 5 Prozent über dem Vorjahreswert (knapp 2,2 Milliarden Euro).
Das betriebliche Ergebnis sank in diesem Zeitraum um 43 Millionen
Euro auf 110 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern in Höhe von 62
Millionen Euro fiel um 20 Millionen Euro niedriger aus als im ersten
Halbjahr des vorigen Geschäftsjahrs.
"Vor allem der Umsatz im Monat September blieb mit rund 100
Millionen Euro hinter den Erwartungen zurück", sagte Bernhard
Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Besonders schwach
verlief die Umsatzentwicklung in  der Sparte Web Systems, die 29
Prozent unter dem Vorjahreswert lag. Die Auftragseingänge der
Heidelberg-Gruppe lagen im ersten Geschäftshalbjahr bei  2,54
Milliarden Euro (17,4 Prozent unter dem Wert aus dem Drupa-Jahr
2000). Im Vergleich zum Vordrupa-Jahr 1999/2000 (rund 2 Milliarden
Euro) konnte das Unternehmen seine Auftragseingänge jedoch um rund 25
Prozent steigern.
Zum 30. September 2001 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit
rund 26.000 Mitarbeiter.
Entwicklung in den Sparten 
   Im Halbjahresvergleich stieg der Umsatz der Sparte Sheetfed
(Bogenoffset) um mehr als 16 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro
(Vorjahr: 1,35 Milliarden Euro). Das betriebliche Ergebnis betrug 263
Millionen Euro (Vorjahr: 212 Millionen Euro) und übertraf damit den
entsprechenden Vorjahreswert um erfreuliche 24 Prozent.
Die Sparte Finishing (Weiterverarbeitung) erzielte einen Umsatz 
von 176 Millionen Euro (Vorjahr 173 Millionen Euro). Das Ergebnis von
7 Millionen Euro (Vorjahr:
11 Millionen Euro) erreichte nicht ganz den hohen Wert des
Halbjahres 2000/01.
Die Umsätze und die operativen Ergebnisse der Sparten Digital und
Web Systems (Rollenoffset) lagen unter den Werten des Vorjahres. Die
Umsätze der Sparte Web Systems betrugen 218 Millionen Euro nach 307
Millionen Euro im Vorjahr. Das negative operative Ergebnis erhöhte
sich auf rund minus 91 Millionen Euro (Vorjahr: minus 24 Millionen
Euro).
Die Sparte Digital erzielte einen Umsatz von 333 Millionen Euro
(Vorjahr: 364 Millionen Euro.) Das betriebliche Ergebnis belief sich
auf minus 69 Millionen Euro (Vorjahr: minus 46 Millionen Euro). Sehr
erfreulich verlief in diesem Marktsegment der Verkaufsstart der
digitalen Farbdruckmaschine NexPress im September. "Mit heute schon
mehr als 80 verkauften Maschinen werden wir unser Jahresziel von 100
Systemen deutlich übertreffen", sagte Schreier. Dies sei ein gutes
Zeichen für die künftige Entwicklung des Unternehmens.
Verlauf in den Regionen recht positiv
   Wie stark die gegenwärtige Situation durch die konjunkturelle
Entwicklung in den USA geprägt wird, zeigt sich bei einem Vergleich
der Regionen. Positiv entwickelt haben sich hier die Umsätze in allen
Regionen mit Ausnahme der Region NAFTA. Dort ging der Umsatz um 137
Millionen Euro oder 18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.
Zweistellig gestiegen sind allerdings die Umsätze in den Regionen
Asien/Pazifik, Osteuropa und Lateinamerika. Die wichtige Region
Zentraleuropa wuchs um knapp 9 Prozent.
Kostensenkungsprogramm eingeleitet
   "Mit einem umfangreichen Kostensenkungsprogramm wollen wir  den
Wachstumskurs des Unternehmens vorantreiben und unsere Ertragskraft
sichern", sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand bei Heidelberg. Um
die Einsparungsziele von rund 100 Millionen Euro im laufenden
Geschäftsjahr zu erreichen, werden unter anderem befristete
Arbeitsverträge nicht verlängert, keine weiteren Mitarbeiter
eingestellt, Mehrarbeit reduziert sowie Kosten im Verwaltungsbereich 
nachhaltig gesenkt.
Ausblick Geschäftsjahr 2001/2002
   In seinen Umsatz- und Ergebnisprognosen für das Gesamtjahr war das
Unternehmen bisher von einer Konjunkturerholung in den USA im zweiten
Halbjahr dieses Geschäftsjahres ausgegangen. Inzwischen wird mit
einem weiteren konjunkturellen Rückgang in den USA mit Folgewirkungen
für die Geschäfte in Europa und Asien gerechnet. "Wir gehen
inzwischen davon aus, dass bei weiter zunehmender
Investitionsunsicherheit der Kunden und trotz eingeleiteter
Kostensenkungen das Vorjahresergebnis nicht mehr erreicht wird", so
Dr. Herbert Meyer. Für das zweite Halbjahr 2001/02 erwarte er trotz
allem einen Umsatz knapp über dem ersten Halbjahr. "Das Ergebnis nach
Steuern für das Gesamtgeschäftsjahr wird zwischen 200 und 220
Millionen Euro (nach 283 Millionen Euro in 2000/01) liegen."
HEIDELBERG-    30.09.2001 Mio   30.09.2000  Veränderung 
   GRUPPE             EUR             EUR         %
Umsatz             2.300          2.195       +4,8
Digital              333            364       -8,5
Sheetfed           1.573          1.351      +16,4
Web Systems          218            307      -29,0
Finishing            176            173       +1,7
Auftragseingang    2.539          3.073      -17,4
Digital              374            409       -8,6
Sheetfed           1.600          2.024      -20,9
Web Systems          382            426      -10,3
Finishing            183            214      -14,5
Auftragsbestand    1.847          2.263      -18,4
Digital              152            149       +2,0
Sheetfed           1.167          1.653      -29,4
Web Systems          437            356      +22,8
Finishing             91            105      -13,3
Betriebliches 
   Ergebnis             110            153      -28,1
Digital              -69            -46      -50,0
Sheetfed             263            212      +24,1
Web Systems          -91            -24     -279,2
Finishing              7             11      -36,4
Ergebnis nach 
   Steuern               62             82      -24,4
% vom Umsatz           2,7           3,7
Gruppenumsatz 
   nach 
   Regionen  30.09.2001  30.09.2000  Veränderung  Anteil 
                                                  01/02
               Mio EUR     Mio EUR       %          %
Central 
   Europe        869        800        +8,6       37,8
Eastern 
   Europe        132        118       +11,9        5,7
NAFTA         586        723       -18,9       25,5
Central+South 
   America        90        60        +50,0        3,9
Asia/Pacific  559       432        +29,4       24,3
Middle East/
   Africa         64        62         +3,2        2,8
Gruppe      2.300     2.195         +4,8      100,0
Wichtiger Hinweis: 
   Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen,
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen
werden.
Fotos stehen im Internet unter www.journalist.heidelberg.com zur
Verfügung.
Weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel.: 06221-92 47 47 
E-mail:  thomas.fichtl@de.heidelberg.com

Original content of: Heidelberger Druckmaschinen AG, transmitted by news aktuell

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