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Heidelberger Druckmaschinen AG

Neuausrichtung von Heidelberg

Heidelberg (ots)

- Unternehmen verkleinert Vorstand und ist zukünftig funktional
     organisiert 
   - Bis zu 1.000 weitere Stellenstreichungen weltweit geplant 
   - Heidelberg will Web-Aktivitäten abgeben; Gespräche auf gutem
     Wege
   - Digitalaktivitäten werden neu ausgerichtet 
   - Einmalaufwand für alle Maßnahmen auf bis zu 400 Millionen Euro  
     beziffert 
   - Heidelberg sieht durch Neuausrichtung deutlich verbesserte  
     Ergebnisse und Cash Flow
Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg)
hat in seiner Sitzung vom 26. November 2003 dem Vorschlag des
Vorstandes zugestimmt, die Organisation des Unternehmens neu
auszurichten und aus der Entwicklung und Produktion von
Rollenoffsetdruckmaschinen auszusteigen. Das Unternehmen verhandelt
zur Zeit mit potenziellen Partnern über die Zukunft des
Geschäftsbereiches Web Systems (Rollenoffsetdruck). Dabei steht die
nahtlose Betreuung der bereits vorhandenen Kundenbasis im
Vordergrund.
Im Digitaldruckbereich will Heidelberg die vorhandenen Kapazitäten
anpassen und seine bisherige Ausrichtung verändern. Mit einer
geeigneten Lösung für diese Sparte wird bis Ende des laufenden
Geschäftsjahres im März 2004 gerechnet.
Der gesamte Bereich der Druckweiterverarbeitung (Postpress) wird
in einer eigenen Einheit zusammengefasst, um die Anforderungen dieses
Marktsegmentes gezielt abdecken zu können. Künftig wird sich
Heidelberg verstärkt auf das Geschäftsfeld Bogenoffsetdruck
(Sheetfed) konzentrieren. Dazu zählen weiterhin die Bereiche der
Druckvorstufe und der Druckweiterverarbeitung inklusive der
dazugehörigen Workflowkomponenten sowie Schulungs- und
Serviceleistungen. Über das weltweite Vertriebs- und Servicenetzwerk
wird Heidelberg weiterhin allen seinen Kunden kompetente
Unterstützung und Beratung für Produkte aus eigener Entwicklung und
von ausgewählten Partnern anbieten.
"Heidelbergs Produkte werden weiterhin für Top-Druckqualität
stehen. Unsere Zielmärkte sehen wir künftig im Bereich der
kommerziellen Druckereien sowie der Verpackungs- und
Etikettendrucker", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des
Unternehmens.
Die Organisation des Unternehmens wird schlanker und fortan
funktional ausgerichtet. Insgesamt entfallen dadurch zusätzlich
weltweit bis zu 1.000 Stellen.
Im Vorstand von Heidelberg werden die Aufgaben und
Verantwortlichkeiten neu verteilt. Bernhard Schreier übernimmt
zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender
die Vertriebsorganisationen sowie Entwicklung und Produktion. Dr.
Klaus Spiegel verantwortet künftig das gesamte Produktportfolio und
Marketing. Dr. Herbert Meyer bleibt wie bisher Finanzvorstand des
Unternehmens.
Im guten und freundlichen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat werden
Wolfgang Pfizenmaier (56) und Holger Reichardt (49) aus dem Vorstand
des Unternehmens ausscheiden.
Die Neuausrichtung des Unternehmens wird auch einen Einfluss auf
die Ergebnisse im laufenden Geschäftsjahr haben. Während die Ziele
für Umsatz und Betriebsergebnis unverändert bleiben, werden
zusätzliche Einmalaufwendungen in Höhe von bis zu 400 Millionen Euro
für geplante Restrukturierungsmaßnahmen sowie, größtenteils als
Buchverluste, für den geplanten Verkauf von Web Systems und die
Neuausrichtung von Digital und Postpress anfallen. "Insgesamt werden
durch die Neuausrichtung die Ertragskraft sowie der Cash-flow des
Unternehmens kurz- und mittelfristig deutlich gesteigert. Wir gehen
davon aus, somit die geplanten finanziellen Ziele von Heidelberg in
Zukunft zu erreichen", sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand von
Heidelberg.
Hinweis an die Redaktion: Bernhard Schreier,
Vorstandsvorsitzender, und Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand, stehen
heute um 10:00 Uhr in einer kurzen Telefonkonferenz für Fragen zur
Verfügung.
Einwahlnummer: 069 589 99 0509
Die Telefonkonferenz kann ab 11:00 Uhr als Aufzeichnung unter
folgender Einwahlnummer und nach Eingabe des Pincodes abgehört
werden.
Einwahlnummer: 069 589 990 532 (Aufzeichnung) Pincode: 691182
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf der Press
Lounge unter www.heidelberg.com.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax  06221 92 50 69
E-Mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

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