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Heidelberger Druckmaschinen AG

Geschäftsjahr 2004/2005: Heidelberg legt Zahlen für das erste Quartal vor

Heidelberg (ots)

• Hoher Auftragseingang wegen erfolgreicher
Branchenmesse drupa /
• Umsatz ohne Web Systems und Digital im ersten
Quartal leicht über Vorjahr /
• Quartalsergebnis ohne Messeaufwand
besser als Vorjahr /
• Web Systems an Goss International übertragen /
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat in den ersten
drei Monaten des Geschäftsjahres 2004/2005 (1. April bis 30. Juni)
einen Umsatz in Höhe von rund 710 Millionen Euro (Vorjahr: 741
Millionen Euro) erzielt. Die Auftragseingänge betrugen 1.286
Millionen Euro (Vorjahr: 783 Millionen Euro) und waren – wie vielfach
vermeldet – beeinflusst durch die alle vier Jahre stattfindende
Kaufmesse drupa im Mai 2004 in Düsseldorf. "Im ersten Quartal
verzeichneten wir wegen der drupa sehr erfreuliche Auftragsein¬gänge
– aus allen Regionen. Das wird sich in den kommenden Quartalen im
Umsatz widerspiegeln", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender
des Unternehmens.
Das betriebliche Ergebnis des Heidelberg-Konzerns lag
erwartungsgemäß bei minus 54 Millionen Euro (Vorjahr: minus 43
Millionen Euro). Es war belastet durch die Kosten der drupa sowie
durch die im ersten Quartal noch angefallenen Verluste der Sparten
Digital und Web Systems (33 Mio. Euro), die in Zukunft wegfallen.
“Das betriebliche Ergebnis der Sparte Press betrug minus 22 Millionen
Euro nach minus 14 Millionen Euro im Vorjahr. Operativ gesehen hat
die Sparte jedoch deutlich besser abgeschnitten, da der Bereich den
größten Teil der Messekosten trug “, sagte Dr. Herbert Meyer,
Finanzvorstand des Unternehmens.
Das Ergebnis nach Steuern betrug im ersten Quartal minus 63
Millionen Euro (Vorjahr minus 77 Millionen Euro).
Zum 30. Juni 2004 beschäftigte der Heidelberg-Konzern weltweit
rund 21.200 Mitarbeiter (Vorjahr: rund 24.100). Im Quartal wechselten
1.396 Mitarbeiter des Segmentes Digital zu Kodak.
Entwicklung in den Sparten Press und Postpress: Starker
Auftragseingang und erste Erholungstendenzen beim Umsatz und Ergebnis
Bei der Sparte Press (Offsetdruck) behauptete sich der Umsatz im
ersten Quartal sicher auf einem Niveau von 513 Millionen Euro nach
504 Millionen Euro im Vorjahr. Der Auftragseingang verzeichnete
drupa-bedingt ein Plus von rund 82 Prozent auf 1,024 Milliarden Euro.
Das betriebliche Ergebnis der Sparte Press betrug einschließlich
Messekosten minus 22 Millionen Euro (Vorjahr: minus 14 Millionen
Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) zog der
Quartalsumsatz leicht auf 70 Millionen Euro an. Der Auftragseingang
legte messebedingt um rund 29 Prozent auf 98 Millionen Euro zu. Beim
betrieblichen Ergebnis war eine leichte Erholung auf minus 8
Millionen Euro zu verzeichnen.
Erstmals weist Heidelberg in der Rechnungslegung die Sparte
Finanzdienstleistung separat aus. Die Vorjahreszahlen wurden
entsprechend angepasst. Die als Umsatzerlöse ausgewiesenen
Zinserträge aus Kundenfinan¬zierung in Höhe von 19 Millionen Euro
(Vorjahr: 23 Millionen Euro) sind aufgrund des Rückgangs des
Kreditvolumens gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Auftrageingänge aus allen Regionen wegen der drupa sehr erfreulich
Der Auftragseingang im ersten Quartal zog in allen Regionen wegen der
drupa kräftig an –im Schnitt um über 64 Prozent. Asien Pazifik,
Europa und Osteuropa führten die Spitze an. In den USA richtet sich
der Blick auf die im Oktober 2004 in Chicago stattfindende Graph
Expo.
Goss Vertrag in Kraft getreten Der mit Goss International
geschlossene Vertrag zur Übertragung der Rollenoffset-Sparte wurde
mit Wirkung zum 6. August 2004 in Kraft gesetzt.
Hinweis an die Redaktion: Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand, steht
heute um 10:00 Uhr in einer kurzen Telefonkonferenz für Fragen zur
Verfügung. Einwahlnummer: 030 726 130 559.
Die Telefonkonferenz kann ab 11:00 Uhr als Aufzeichnung unter
folgender Einwahl¬nummer und nach Eingabe des Pincodes abgehört
werden.
Einwahlnummer: 069 58 999 0532 (Aufzeichnung)
Pincode: 485892
Der vollständige Bericht über das erste Quartal 2004/2005 kann ab
12:00 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Die Tabelle mit den Quartalszahlen, sowie weitere Informationen
über Heidelberger Druckmaschinen AG, erhalten Sie im Internet auf der
Press Lounge unter www.heidelberg.com.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft
gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der
Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind,
können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen
tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund
vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können
beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der
Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung
dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten
tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten
Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
ots-Originaltext: Heidelberger Druckmaschinen AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6678
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax  06221 92 50 69
E-Mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

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