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Heidelberger Druckmaschinen AG

Geschäftsjahr 2004/2005: Heidelberg legt Halbjahreszahlen vor

Heidelberg (ots)

Die nachfolgenden Angaben beziehen sich, wenn
nicht anders vermerkt, auf die weitergeführten Bereiche der
Heidelberg-Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und
Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 01. Mai 2004, der
Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert.
Im Rahmen der Neusegmentierung wurden die Vorjahreszahlen angepasst.
Die angegebenen Werte sind nun vergleichbar.
Weitergeführte Bereiche:
- Umsatzanstieg von acht Prozent gegenüber Vorjahreshalbjahr
- Auftragseingang von 1,9 Mrd. Euro im ersten Halbjahr mit plus
  23 Prozent deutlich über Vorjahr
- Betriebliches Ergebnis in den ersten sechs Monaten positiv
- Jahresausblick bestätigt
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) erzielte in den
ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2004/2005 (1. April bis 30.
September 2004) einen Umsatz von 1,37 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,26 Mrd.
Euro). Im zweiten Quartal allein lag der Umsatz mit 769 Mio. Euro um
167 Mio. Euro oder 28 Prozent über dem ersten Quartal. Der
Auftragseingang im ersten Halbjahr betrug 1,9 Mrd. Euro (Vorjahr:
1,55 Mrd. Euro). „Nach den schwierigen vergangenen drei Jahren geht
es in der Printmedien-Industrie wieder leicht aufwärts“, sagte
Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Der durch
die drupa unterstützte, hohe Auftragsbestand wird in den nächsten
Quartalen im Umsatz des Unternehmens sichtbar werden.“ Das
betriebliche Ergebnis der Heidelberg-Gruppe lag im zweiten Quartal
bei 27 Mio. Euro (Vorjahr: 11 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr
insgesamt konnte ein positives Betriebsergebnis von sechs Mio. Euro
erreicht werden.
Der Finanzvorstand von Heidelberg, Dr. Herbert Meyer, erläutert
dazu: „Trotz hoher Einmalbelastungen aus Messekosten konnten wir
schon nach sechs Monaten ein positives betriebliches Ergebnis
ausweisen. Unsere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung greifen,
steigende Umsätze bringen Deckungsbeiträge und bereiten die Basis,
unsere Jahresziele zu erreichen.“
Einschließlich der Verluste der nicht weitergeführten Sparten
Digital und Web Systems in Höhe von 62 Mio. Euro lag das Ergebnis
nach Steuern der Heidelberg-Gruppe im Berichtszeitraum bei minus 59
Mio. Euro (Vorjahr: minus 129 Mio. Euro).
Zum 30. September 2004 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit
rund 19.000 Mitarbeiter (Vorjahr: 23.700). Insgesamt ging im ersten
Halbjahr die Beschäftigtenzahl um rund 3.700 Mitarbeiter zurück. Der
Großteil davon wechselte durch den Verkauf der beiden Sparten Digital
und Web Systems zu Kodak und Goss. Bis zum Geschäftsjahresende wird
die Anzahl der Heidelberg-Mitarbeiter wie geplant um weitere 300
Stellen sinken.
Positive Entwicklung in den Sparten Press und Postpress In der
Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten sechs
Monaten um zehn Prozent auf rund 1,2 Mrd. Euro. Im zweiten Quartal
lag der Umsatz mit 674 Mio. Euro um 161 Mio. Euro oder über 30
Prozent über dem Umsatz des ersten Quartals. Der Auftragseingang
verzeichnete im Halbjahr mit rund 1,7 Mrd. Euro ein Plus von rund 27
Prozent. Das betriebliche Ergebnis im zweiten Quartal belief sich -
trotz der Belastungen aus Messekosten - auf 22 Mio. Euro
(Vorjahresvergleichsperiode: 14 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) stieg der Umsatz im
Halbjahr auf 150 Mio. Euro (Vorjahr: 143 Mio. Euro). Der
Auftragseingang legte auf 179 Mio. Euro (Vorjahr: 166 Mio. Euro) zu.
Das betriebliche Ergebnis verbesserte sich auf minus 12 Mio. Euro
(Vorjahresvergleichswert: minus 22 Mio. Euro).
Durch die Auslieferung der ersten drupa-Aufträge konnte Heidelberg
in der Region Eastern Europe den Umsatz sowohl im Einzelquartal als
auch im ersten Geschäftshalbjahr im Vorjahresvergleich nochmals
steigern. In der Region North America erreichten die Auftragseingänge
mit 271 Mio. Euro ein Plus von 23 Prozent. Zufrieden stellend verlief
die Fachmesse Graph Expo im Oktober; Bestellungen in Höhe von 105
Mio. US-Dollar belegen den leichten Aufwärtstrend. Parallel zum
stabilen wirtschaftlichen Wachstum in der Region Asia/Pacific
steigert sich auch das dortige Geschäftsvolumen: die Umsätze in Höhe
von 355 Mio. Euro im Halbjahr lagen um rund 12 Prozent über dem
Vorjahr. Der Auftragseingang lag in dieser Region im
Quartalsvergleich zurück, da die alle vier Jahre stattfindende
Branchenmesse IGAS in Tokio den Vorjahreswert erheblich beeinflusst
hatte.
Ausblick für Geschäftsjahr 2004/2005 bestätigt Heidelberg strebt
im laufenden Geschäftsjahr 2004/2005 - auf vergleichbarer Basis -
einen Umsatzanstieg von mindestens 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr
an. Beim Ergebnis geht das Unternehmen von einer Verbesserung
gegenüber dem Vorjahr aus. Ziel ist es, für das laufende
Geschäftsjahr eine operative Umsatzrendite nach allen Sondereffekten
von rund 5 Prozent zu erreichen. Insgesamt geht Heidelberg davon aus,
einen Jahresüberschuss mindestens im mittleren zweistelligen
Millionen-Euro-Bereich zu erzielen.
Die Tabelle mit den Quartalszahlen sowie weitere Informationen
über Heidelberger Druckmaschinen AG stehen im Internet unter
www.journalist.heidelberg.com als Download zur Verfügung.
Der vollständige Bericht über das zweite Quartal 2004/2005 kann ab
07:00 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft
gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der
Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind,
können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen
tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund
vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können
beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der
Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung
dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten
tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten
Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
ots-Originaltext: Heidelberger Druckmaschinen AG
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel.: 06221 92 47 47
Mobil: 0173 318 69 47
E-Mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

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