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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg Geschäftsjahr 2004/2005: Ertragswende geschafft

Heidelberg (ots)

Die nachfolgenden Angaben beziehen sich, wenn
nicht anders vermerkt, auf die weitergeführten Bereiche der
Heidelberg-Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und
Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004, der
Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert.
Im Rahmen der Neusegmentierung wurden die Vorjahreszahlen angepasst.
Die angegebenen Werte sind nun vergleichbar.
• Auftragseingang liegt bei 3,5 Mrd. Euro – plus 8 Prozent
• Jahresüberschuss von 61 Mio. Euro erzielt
• Free Cashflow mit 154 Mio. Euro deutlich über den Erwartungen
• Dividendenvorschlag von 0,30 Euro pro Aktie
• Investition in neuen Montagestandort im Großraum Shanghai
• Ausblick: Umsatz und Ergebnis 2005/2006 über Vorjahr erwartet
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im
Geschäftsjahr 2004/2005 (1. April 2004 bis 31. März 2005) die
Ertragswende geschafft. „Wenngleich die Märkte und die Konjunktur
weltweit – vor allem in den letzten Monaten - nicht die erhoffte
Robustheit im Wachstum aufwiesen, wie wir uns das gewünscht hätten,
so zeigen die Zahlen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere
Maßnahmen greifen“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender
der Heidelberger Druckmaschinen AG.
So stieg der Umsatz der Heidelberg-Gruppe im Berichtszeitraum um
drei Prozent auf 3,207 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,114 Mrd. Euro),
währungsbereinigt um fünf Prozent. Der Umsatz der größten Sparte
Press (Offsetdruck) in Höhe von 2,797 Mrd. Euro legte um rund fünf
Prozent zu, währungsbereinigt um sieben Prozent. Der Free Cash Flow
lag mit 154 Mio. Euro deutlich über Vorjahr und damit über den
Erwartungen.
Die Auftragseingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr betrugen 3,508
Mrd. Euro (Vorjahr: 3,247 Mrd. Euro) und lagen damit um acht Prozent
über dem Vorjahreswert. Deutlich höher als zum Vorjahresstichtag war
der Auftragsbestand am 31. März 2005. Er lag bei über einer Milliarde
Euro und damit fast 300 Millionen Euro über dem Bestand zum Ende des
Geschäftsjahres 2003/04.
„Im operativen Bereich verbesserte sich das Ergebnis - unter
Einbeziehung des operativen Verlustes von NexPress - von 10 Mio. Euro
auf rund 160 Mio. Euro“, sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand des
Unternehmens. „Diesen auch für die Zukunft wichtigen Ergebnissprung
haben wir mit Hilfe der tiefgreifenden und nachhaltigen
Restrukturierung bei Heidelberg geschafft.“ Das betriebliche Ergebnis
der weitergeführten Bereiche verbesserte sich um 33 Mio. Euro auf 207
Mio. Euro und entspricht rund 6,5 Prozent vom Umsatz. Der
Jahresüberschuss der Heidelberg-Gruppe betrug 61 Millionen Euro
(Vorjahr: minus 695 Mio. Euro). Dies entspricht einer Umsatzrendite
nach Steuern von 1,8 Prozent.
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen
Hauptversammlung am 20. Juli 2005 vor, für das Berichtsjahr eine
Dividende pro Aktie von 0,30 Euro auszuschütten.
Zum 31. März 2005 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit
18.679 Mitarbeiter (Vorjahr: 22.782). Der Rückgang um 18 Prozent lag
vor allem am Verkauf der Geschäftsbereiche Digital und Web Systems.
Geschäftsergebnis in den Sparten Press und Postpress verbessert In
der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz im vergangenen
Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 2,797 Mrd. Euro. Der
Auftragseingang verzeichnete im Berichtszeitraum mit 3,087 Mrd. Euro
ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das betriebliche
Ergebnis belief sich 2004/2005 auf 183 Mio. Euro (Vorjahr: 151 Mio.
Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der Umsatz im
Berichtszeitraum bei 348 Mio. Euro. Der Aufragseingang betrug 359
Mio. Euro. Das betriebliche Ergebnis in dieser Sparte konnte im
Vergleich zum Vorjahr auf minus 2 Mio. Euro verbessert werden
(Vorjahr: minus 18 Mio. Euro).
In allen Regionen stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr, außer in
Nord Amerika. Der Auftragseingang entwickelte sich dagegen in allen
Regionen im Vorjahresvergleich positiv – er stieg im Schnitt um rund
acht Prozent.
Heidelberg baut Montagekapazitäten im Wachstumsmarkt China auf Der
neue Montagestandort in China wird im laufenden Geschäftsjahr in der
„Shanghai Qingpu Industrial Zone“ westlich von Shanghai errichtet.
Die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen sind unterzeichnet -
die Geschäftslizenz ist bereits erteilt worden. Die noch zu bauende
Fabrik mit geplanten 5.000 qm Fertigungsfläche soll bis Anfang 2006
fertig gestellt sein. Die Auslieferung erster Postpressprodukte wird
ebenfalls für Anfang 2006 erwartet.
Es wird jedoch schon vorher mit der Schulung der Mitarbeiter und
dem Bau erster Falzmaschinen in einem Übergangsgebäude begonnen. Nach
Abschluss der erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen will Heidelberg
außerdem so bald wie möglich die Herstellung von Druckmaschinen im
A3-Format für den chinesischen Markt aufnehmen.
Das Investitionsvolumen für den neuen Standort in China liegt bei
rund 10 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl wird mittelfristig bis zu
200 Beschäftigte betragen.
Ausblick: Umsatz und Ergebnis 2005/2006 über Vorjahr erwartet Für
das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 geht das Unternehmen von einem
moderaten Umsatz¬wachstum auf vergleichbarer Basis aus. Zu Beginn des
Jahres wird der hohe Auftragsbestand eine gute Grundlage für die
Umsatzentwicklung bilden.
Heidelberg plant, im laufenden Geschäftsjahr das betriebliche
Ergebnis des Berichtsjahrs 2004/2005 von 167 Millionen Euro ebenso zu
übertreffen wie das Nach¬steuer¬ergebnis von 61 Millionen Euro.
Die Tabelle mit den Zahlen zum Geschäftsjahr 2004/2005, sowie
weitere Informationen zu Heidelberg wie z. B. den aktuellen
Geschäftsbericht erhalten Sie im Internet in der Press Lounge unter
www.heidelberg.com.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft
gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der
Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind,
können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen
tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund
vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können
beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der
Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung
dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten
tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten
Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax  06221 92 50 69
E-Mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

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