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Heidelberger Druckmaschinen AG

Geschäftsjahr 2005/2006: Heidelberg legt Zahlen für das erste Quartal vor

Heidelberg (ots)

Die nachfolgenden Angaben des vergangenen
Geschäftsjahres 04/05 beziehen sich auf die weitergeführten Bereiche
der Heidelberg- Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress
und Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004,
der Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und
entkonsolidiert. Alle in der Mitteilung aufgeführten Vorjahreszahlen
wurden angepasst, somit sind die angegebenen Werte vergleichbar.
• Auftragseingang deutlich höher als im Vorquartal
• Umsatz vergleichbar um zehn Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen
• Betriebsergebnis mit sieben Mio. Euro positiv
• Ausblick für Gesamtgeschäftsjahr 05/06 bestätigt
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist - für die
weitergeführten Bereiche - mit dem umsatzstärksten ersten Quartal
seit drei Jahren ins neue Geschäftsjahr 2005/2006 gestartet. So lag
der Umsatz der Heidelberg-Gruppe in den ersten drei Monaten (1. April
bis 30. Juni) mit 660 Mio. Euro zehn Prozent über dem vergleichbaren
Vorjahreswert (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 602 Mio. Euro). Die
Auftragseingänge im ersten Quartal betrugen 886 Mio. Euro
(weitergeführte Bereiche Vorjahr: 1,14 Mrd. Euro, bedingt durch
die drupa im Mai 2004). Im Vergleich zum vierten Quartal des
Geschäftsjahres 2004/2005 konnte der Auftragseingang deutlich
gesteigert werden (Q4 2004/2005: 780 Mio. Euro). Aufgrund der guten
Auftragseingänge stieg der Auftragsbestand zum Ende des ersten
Quartals gegenüber dem Auftragsbestand per 31. März 2005 (1,05 Mrd.
Euro) auf 1,23 Mrd. Euro an.
„Der Start ins neue Geschäftsjahr verlief in allen Regionen
zufrieden stellend“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender
des Unternehmens. „Die weltweit anziehende Nachfrage nach
Druckprodukten hatte positive Auswirkungen auf unseren
Geschäftsverlauf. Insbesondere die Emerging Markets zeigen nach wie
vor ein robustes Wachstum und machen inzwischen mehr als 40 Prozent
des Auftragseingangs aus.“
Die Heidelberg-Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein
betriebliches Ergebnis von sieben Mio. Euro (weitergeführte Bereiche
Vorjahr: minus 21 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern war im ersten
Quartal ausgeglichen (Vorjahr inkl. nicht weitergeführte Bereiche:
minus 63 Mio. Euro).
“Bereits im ersten Quartal wird sichtbar, dass wir mit unseren
eingeleiteten Maßnahmen die Ertragsstärke in unseren Sparten deutlich
verbessert haben“ sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand des
Unternehmens. „Allerdings gehen nach wie vor Risiken von der
Entwicklung der Wechselkurse sowie der Rohstoff- und Energiepreise
aus.“
Zum 30. Juni 2005 beschäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit
18.583 Mitarbeiter (Vorjahr: inklusive der Sparte Rollenoffset rund
21.200).
Umsatz- und Ergebnisverbesserungen in den Sparten Press und
Postpress In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den
ersten drei Monaten auf 567 Mio. Euro (Vorjahr: 513 Mio. Euro). Der
Auftragseingang betrug im Berichtszeitraum 788 Mio. Euro (Vorjahr:
1,03 Mrd. Euro). Das betriebliche Ergebnis im ersten Quartal belief
sich auf sieben Mio. Euro (Vorjahr: minus 22 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der
Quartalsumsatz bei 80 Mio. Euro (Vorjahr: 70 Mio. Euro). Beim
Aufragseingang wurden 85 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 98 Mio. Euro).
Das betriebliche Ergebnis konnte im Berichtszeitraum im Vergleich zum
Vorjahr auf minus vier Mio. Euro (Vorjahr: minus acht Mio. Euro)
verbessert werden.
In allen Regionen lagen die Umsätze im ersten Quartal über den
Vergleichszahlen aus dem Vorjahr, außer in Eastern Europe, hier lagen
sie um acht Mio. Euro unter dem Wert des Vorjahresquartals.
Ausblick für Geschäftsjahr 2005/2006 bestätigt Für das laufende
Geschäftsjahr 2005/2006 geht das Unternehmen von einem moderaten
Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis aus. Heidelberg plant, im
laufenden Geschäftsjahr das betriebliche Ergebnis des Berichtsjahrs
2004/2005 von 167 Mio. Euro ebenso zu übertreffen wie das
Nachsteuerergebnis von 61 Mio. Euro.
Der vollständige Bericht über das erste Quartal 2005/2006 kann ab
09:00 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf der Press
Lounge unter www.heidelberg.com.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax  06221 92 50 69
E-Mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

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