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Heidelberger Druckmaschinen AG

Geschäftsjahr 2005/2006: Heidelberg legt Neun-Monatszahlen vor

Heidelberg (ots)

Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die
weitergeführten Bereiche der Heidelberg Gruppe. Diese umfassen die
Sparten Press, Postpress und Financial Services. Der Bereich Digital
wurde zum 1. Mai 2004, der Bereich Web Systems zum 6. August 2004
verkauft und entkonsolidiert. Alle in der Mitteilung aufgeführten
Vorjahreszahlen wurden angepasst, somit sind die angegebenen Werte
vergleichbar.
• Auftragseingang im dritten Quartal rund 17 Prozent über Vorjahr
• Umsatz nach neun Monaten um neun Prozent über Vorjahr
• Betriebliches Ergebnis mit 143 Mio. Euro fast verdoppelt
• Ausblick für Gesamtgeschäftsjahr 2005/2006 bestätigt
Der positive Trend bei Umsatz und Auftragseingang hat sich für die
Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) im dritten Quartal des
aktuellen Geschäftsjahres 2005/2006 weiter fortgesetzt. So lag der
Umsatz der Heidelberg Gruppe in den ersten neun Monaten (1. April
2005 bis 31. Dezember 2005) mit 2,44 Mrd. Euro um neun Prozent über
dem vergleichbaren Vorjahreswert (Vorjahr: 2,23 Mrd. Euro). Allein im
dritten Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem entsprechenden
Vorjahresquartal um rund sechs Prozent auf 908 Mio. Euro (Vorjahr:
860 Mio. Euro). Der Auftragsein¬gang im Berichtszeitraum lag mit 2,73
Mrd. Euro auf dem guten Niveau des Vorjahres (Vorjahr inkl.
drupa-Auftragseingang: 2,73 Mrd. Euro). Deutlich höher lag der
Auftragseingang im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert:
Mit 965 Mio. Euro übertraf er den Auftragseingang des
Vorjahresquartals um ca. 140 Mio. Euro oder rund 17 Prozent (Vorjahr:
823 Mio. Euro). Der Auftragsbestand per 31. Dezember 2005 belief sich
auf 1,32 Mrd. Euro.
„Die günstige Geschäftsentwicklung in der Printmedien-Branche hat
sich stabilisiert“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender
des Unternehmens. „Obwohl die Konjunktur nicht in allen Regionen
anzog, lagen Umsatz und Ergebnis von Heidelberg insgesamt deutlich
über den Werten des Vorjahres. Wir sind sehr zuversichtlich, unsere
Jahresprognose zu erreichen.“
Die Heidelberg Gruppe konnte im Berichtszeitraum das betriebliche
Ergebnis mit 143 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln
(weitergeführte Bereiche Vorjahr: 75 Mio. Euro). Im dritten Quartal
allein lag das betriebliche Ergebnis bei 72 Mio. Euro (weitergeführte
Bereiche Vorjahr: 69 Mio. Euro) – dies entspricht einer operativen
Umsatzrendite von 7,9 Prozent, für den gesamten Berichtszeitraum von
rund 5,9 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern betrug nach neun Monaten
67 Mio. Euro (Vorjahr inkl. nicht weitergeführte Bereiche: minus 18
Mio. Euro). „Nach mehreren guten Quartalen in Folge zeigt der
Geschäftsverlauf von Heidelberg, dass wir unsere Ertragsstärke erneut
deutlich verbessern konnten“, sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand
von Heidelberg. „Nach wie vor müssen wir aber die Kostenstruktur der
Heidelberg Gruppe im Blick behalten. Die Risiken wie die Entwicklung
der Wechselkurse sowie der Rohstoff- und Energiepreise bleiben
weiterhin bestehen.“
Zum 31. Dezember 2005 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit
rund 18.700 Mitarbeiter (Vorjahr: rund 18.800).
Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung in den Sparten nach neun
Monaten In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den
ersten neun Monaten um rund 10 Prozent auf 2,13 Mrd. Euro (Vorjahr:
1,94 Mrd. Euro). Der Auftragseingang lag im Berichtszeitraum mit 2,4
Mrd. Euro auf dem hohen Vorjahresniveau. Das betriebliche Ergebnis
konnte mit 120 Mio. Euro nach neun Monaten fast verdoppelt werden
(Vorjahr: 61 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der
Neunmonatsumsatz mit 271 Mio. Euro um 11 Prozent über dem
vergleichbaren Vorjahreswert (Vorjahr: 244 Mio. Euro). Beim
Aufragseingang wurden 294 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 277 Mio. Euro).
Das betriebliche Ergebnis konnte im Berichtszeitraum im Vergleich zum
Vorjahr auf 2 Mio. Euro (Vorjahr: minus 10 Mio. Euro) verbessert
werden. Damit wies Postpress im Gesamtgeschäftsverlauf erstmals ein
positives Ergebnis aus.
Umsatzplus in nahezu allen Regionen Die Zahlen des dritten
Quartals weisen gegenüber dem Vorjahresquartal in allen Regionen
außer North America eine stabile bis gute Entwicklung auf. Im
Vergleich der Neunmonatszahlen zeigen alle Regionen eine positive
Entwicklung beim Umsatz, lediglich die Region Eastern Europe erzielte
ein leichtes Minus.
Aktienrückkauf Am 8. November 2005 wurde vom Vorstand der
Heidelberger Druckmaschinen AG ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von
bis zu fünf Prozent des Grundkapitals beschlossen. Zum 31.12.2005
befanden sich 970.000 eigene Aktien im Bestand, 53.217 Aktien wurden
für ein Belegschaftsaktienprogramm verwendet. In Summe wurden somit
1,2 Prozent der ausstehenden Aktien zurückgekauft.
Ausblick für Geschäftsjahr 2005/2006 bestätigt Für das laufende
Geschäftsjahr 2005/2006 geht das Unternehmen von einem moderaten
Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis aus. Heidelberg plant, im
laufenden Geschäfts¬jahr das betriebliche Ergebnis des Berichtsjahrs
2004/2005 von 167 Mio. Euro ebenso zu übertreffen wie das
Nachsteuerergebnis von 61 Mio. Euro.
Die Tabellen mit den Zahlen stehen in der Press Lounge unter
www.heidelberg.com als Download zur Verfügung.
Der vollständige Quartalsbericht über das dritte Quartal 2005/2006
kann ab 07:00 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Die Veröffentlichung des vorläufigen Jahresabschlusses des
Geschäftsjahres 2005/2006 ist für den 3. Mai 2006 geplant.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft
gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der
Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind,
können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen
tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund
vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können
beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der
Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung
dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten
tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten
Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl / Dr. Friedmar Nusch
Tel. 06221 92 5900
Mobil 0172 692 32 29
Fax  06221 92 5069
E-Mail:  friedmar.nusch@heidelberg.com

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