Der Internationale Deutsche PR-Preis 2010 Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und F.A.Z.-Institut vergeben die begehrten PR-Preise für herausragende kommunikative Spitzenleistungen.
Berlin/Wiesbaden (ots)
Berlin/Wiesbaden, 20. September 2010 - Ingesamt 22 Preisträger aus der PR und des Kommunikationsmanagements wurden anlässlich der diesjährigen Gala des Internationalen Deutschen PR-Preises in Wiesbaden am 17. September 2010 von DPRG und F.A.Z.-Institut ausgezeichnet. 440 PR-Spezialisten sowie Topmanager aus Wirtschaft und Verbänden erlebten eine glanzvolle Preisverleihung. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Berliner TV-Journalisten Sascha Hingst.
"Die Leistungsschau hat sich gelohnt. Im 40. Jahr des PR-Preises freue ich mich, die Goldpreise an die besten Kommunikatoren der Branche zu vergeben", betonte DPRG-Präsident Ulrich Nies in seiner Eröffnungsrede. Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, ergänzte: "Mit den Auszeichnungen würdigen wir exzellente Kommunikationsarbeit, die einen messbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet und die Bedeutung der Branche nicht nur in Krisenzeiten belegt hat."
Der Internationale Deutsche PR-Preis wird von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen Raum. Die international besetzte Jury führender Kommunikationsfachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen wurde von Prof. Dr. Peter Szyszka geleitet.
Die Preisträger im Einzelnen:
Kommunikator des Jahres
Dr. Joachim Gauck erhielt den "Internationalen Deutschen PR-Preis 2010", die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Der Theologe, Bürgerrechtler und ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR ("Gauck- Behörde") wird als "Kommunikator des Jahres 2010" ausgezeichnet. "Dr. Joachim Gauck verleiht mit höchstem persönlichem Einsatz, mit unerschütterlichem Mut und unermüdlichem Engagement der Demokratie, der Freiheit und der persönlichen Selbstbestimmung und Verantwortung seine Stimme", begründet DPRG-Präsident Ulrich Nies die einstimmige Wahl des 70-jährigen Bürgerrechtlers.
Deutscher Image Award
Dr. Norbert Reithofer, CEO der Münchener BMW AG, und sein Kommunikationschef Maximilian Schöberl zeichnen sich durch Kompetenz, Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Erfolg aus. Für die klare Profilierung und glaubwürdige Kommunikation erhalten sie den Deutschen Image Award 2010. Der Award für das beste Medienimage wurde verliehen von F.A.Z.-Institut, PRIME research international und der DPRG.
Die Preisträger
Kategorie Reputationsmanagement / Corporate Branding
Titel: "Mit Themen zur Reputationsführerschaft" Einreicher: Audi AG / Audi Kommunikation
Kategorie Business-to-Business
Titel: "UnternehmerPerspektiven" - eine Initative der Commerzbank Einreicher: A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH (GPRA) Auftraggeber: Commerzbank AG
Kategorie Veränderung / Konflikt / Krise Titel: "STRANDKLAR?! - Die etwas andere Umzugskiste" Einreicher: Faktor 3 AG (GPRA) Auftraggeber: Unilever Deutschland Holding GmbH
Kategorie Nachhaltigkeitskommunikation / Corporate Social Responsibility Titel: "Stiftung Rechnen" Einreicher: Klenk & Hoursch Corporate Communications Auftraggeber: comdirect bank AG
Kategorie Kommunikations-Controlling/Wertschöpfung Titel: Controllingsystem Mikromarketing Einreicher: Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH (GPRA) Auftraggeber: Vertriebsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Kategorie Issues-Management
Titel: "Länderübergreifende Kommunikation im Ostseeraum" Einreicher: Nord Stream AG
Kategorie Presse- und Medienarbeit
Titel: "Digitales Klassenzimmer" - Microsoft zeigt die Bildung der Zukunft Einreicher. Fink & Fuchs PR AG; fischerAppelt relations GmbH (GPRA); helliwood media & education; INFOkontor GmbH Auftraggeber: Microsoft Deutschland GmbH
Kategorie Social Media / Web 2.0
Titel: Aufklärungskampagne "watch your web" Einreicher: WE DO communication GmbH (GWA) Auftraggeber: Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB)
Kategorie Interne Kommunikation / Mitarbeiter-Kommunikation Titel: "Thinking Outside The Box - HOERBIGER Jahrbuch 2008" Einreicher: HOERBIGER Holding AG
Kategorie Finanzkommunikation und Investor Relations Titel: "Verkauf des deutschen Höchstspannungsnetzes der Vattenfall Europe AG" Einreicher: HERING SCHUPPENER Consulting Strategieberatung für Kommunikation GmbH Auftraggeber: Vattenfall Europe AG
Kategorie Public Affairs und Lobbying
Titel: "BAUfair! - gegen die Schattenwirtschaft" Einreicher: Esprit Public Relations GmbH Auftraggeber: Bundesinnung Bau
Kategorie PR-Arbeit in Marketing / Vertrieb Titel: "Außen hui - innen auch! 00 null null WC Frische-Siegel auf Hygiene-Mission" Einreicher: Edelman GmbH Auftraggeber: SC Johnson GmbH
Kategorie Öffentliche Einrichtungen
Titel: "Studieren in Fernost" Einreicher: Scholz & Friends Agenda Auftraggeber: Hochschulinitiative Neue Bundesländer
Kategorie Non-Profit-Organisationen
Titel: "Lepus der Feldhase" Einreicher: Publicis Consultants (GPRA)
Kategorie Verbände
Titel: "Demografischen Wandel gestalten" Einreicher: Arbeitgeberverband HessenChemie
Kategorie Einzelberater und Kleinagenturen Titel: "Depardieu - Botschafter für deutschen Sauermilchkäse" Einreicher: Lottmann PR Auftraggeber: Käserei Loose
Kategorie Gesundheit
Titel: "Hepatitis B? Am besten testen!" Einreicher: Ketchum Pleon GmbH (GPRA) Auftraggeber: Bristol-Myers Squibb GmbH & Co.KGaA, Dt. Leberstiftung, Dt. Leberhilfe e.V.
Kategorie Ernährung
Titel: "Der Ernährungs-IQ: Wie schlau isst Deutschland?" Einreicher: Scholz & Friends Agenda Auftraggeber: Weight Watchers Deutschland GmbH
Kategorie Technologie / Wissenschaft / Forschung Titel: "Intelligente Stromnetze" Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations AG Auftraggeber: Cisco
Kategorie Inszenierung: Event/Sponsoring/Messe Titel: "StaplerCup - Deutsche Meisterschaft der Staplerfahrer" Einreicher: PLEON Event + Sponsoring GmbH Auftraggeber: Linde Material Handling GmbH
Inszenierung: Corporate Publishing / Einzelpublikationen Titel: "HowTo - Das Ogilvy Magazin" Einreicher: Ogilvy Frankfurt
Mitarbeiterpublikationen + Intranet
Titel: you and me Einreicher: G+J Corporate Editors GmbH Auftraggeber: Deutsche Telekom AG
Der Junior-Award
Der DPRG-Junior-Award ist ein von der DPRG und von der BASF gestifteter Praxiswettbewerb zur Förderung des bundesweiten PR-Nachwuchses. Prämiert werden ausschließlich Kommunikationskonzepte für eine Organisation im Non-Profit-Bereich. Auf Vorschlag der Bundes-Juniorensprecher hat der Beirat des Internationalen Deutschen Preises die "SOS-Kinderdörfer weltweit" ausgewählt.
Maßgebend sind hierbei die Kriterien: Bedürftigkeit der Organisation, hohe gesellschaftliche Notwendigkeit für die Durchführung des Projekts und die herausfordernde kommunikative Aufgabenstellung. Die Ausschreibung richtet sich an Studenten, PR-Trainees und Volontäre. Die Juryvositzende Prof. Dr. Ulrike Buchholz und die Jurykollegen Peter Steinke, Holger Marth und Thomas Lüdeke haben die Preisträger ermittelt.
Preisträger:
Thomas Usslepp und Christian Hellmann Titel: "Heimat stiften 2.0"
Lena Raschke und Christoph Meyer
Titel: "Mit Freunden gemeinsam Freude schenken - das Erlebnis Spendenaktion"
Aus dem Kreis der Prüfungsabsolventen der PZOK-Prüfungen wurden Sandra Schmid für die beste Gesamtleistung und Kirsten Geisler für die beste PR-Konzeption mit dem Titel " TuVino. Spanien ist gleich nebenan! " ausgezeichnet
Der Deutsche PR-Preis 2010 wird unterstützt durch: Adidas Group, AWD, AUSSCHNITT Medienbeobachtung, BAYER, Bertelsmann media worldwide, Deutsche Post DHL, HDI, news aktuell, Metro Group, Bosch OHG, Prime Research und Skoda.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Tel.: 0173- 6923707
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Tel.: 069 - 75 91 12 42
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