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Dr. Horst Avenarius als PR-Kopf des Jahres ausgezeichnet

Bonn (ots)

Horst Avenarius erhält den erstmals verliehenen
Deutschen PR-Preis 2002 als hervorragendster "PR-Kopf des Jahres".
"Horst Avenarius verkörpert beispielhaft unseren Anspruch an
Glaubwürdigkeit und Seriösität in unserer Profession", beschreibt
DPRG-Präsident Jürgen Pitzer den geehrten Kommunikationsexperten.
Die von der DPRG prominent besetzte Jury sah im Preisträger die
fünf Kriterien für die Wahl in nahezu idealer Weise erfüllt: hohes
Ansehen, erfolgreiche berufliche Arbeit, engagierte ehrenamtliche
Tätigkeit im Berufsverband, Lehrtätigkeit im Dienste des
PR-Nachwuchses und wissenschaftliche Veröffentlichungen zum
Gegenstand PR. Auf allen diesen Feldern habe er für den Berufsstand
PR beispielhaft gewirkt.
Dr. Horst Avenarius, Jg. 1930, verantwortete ab 1973 über
anderthalb Jahrzehnte die Öffentlichkeitsarbeit des BMW-Konzerns.
Dazu gehörten Pressearbeit, Kulturarbeit und der Kontakt mit der
politischen Welt (Public Affairs). Wenn BMW heute weltweit ein
prägnantes Profil besitzt, so wurden die Grundlagen dazu in seiner
Zeit geschaffen. Von 1989 bis 1991 förderte er als
Vorstandsvorsitzender der Herbert-Quandt-Stiftung den intellektuellen
Dialog deutscher Eliten mit dem Ausland.
Horst Avenarius war von 1980 bis 1991 Vizepräsident der DPRG. 1992
wurde er in den Ehrenrat der DPRG und von diesem für etliche Jahre zu
seinem Vorsitzenden gewählt. Seit 1992 wirkt er auch als Vorsitzender
des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR). Rund 20 Verfahren
hat der Rat seither behandelt und beurteilt; etliche Rügen mussten
ausgesprochen werden. Auch gab er mehrere Verhaltensrichtlinien
heraus, die auf neuere berufsethische Herausforderungen des
Berufsstands reagierten.
Seit 1985 übernahm er Lehraufträge für das Fach PR an den
Universitäten München, Hannover, Leipzig, Eichstätt und in diesem
Jahr in Amsterdam. An der Bayerischen Akademie für Marketing und
Werbung initiierte er 1992 ein PR-Fachstudium, das er in den
folgenden sechs Jahren auch als verantwortlicher Studienleiter
betreute. Seine beruflichen und pädagogischen Erfahrungen fanden
ihren Niederschlag in einem Lehrbuch über "Public Relations - die
Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation", das 1995 erstmals
und seit 2000 in einer 2. Auflage vorliegt. 1998 erschien die
kommentierte Textsammlung "Die ethischen Normen der Public
Relations". Über "Die Ethik des Kommunizierens" hat er zudem mehrere
weitere Aufsätze verfasst. In anderen Publikationen befasste sich der
Autor Avenarius mit den Grundlagen des Fachs PR. Er schrieb Aufsätze
und Essays über den Begriff Metakommunikation, über Images, über
Krisen-PR und Issue-Management, über die PR der Presse, und - ganz
aktuell - "ein Versuch über die ethischen Grenzen politischer PR:
Dürfen die Fetzen fliegen?"
Rückfragen:
Dr. Horst Avenarius, Tel.: 089 - 8 50 54 63
Jürgen Pitzer, Präsident, Tel.: 06131 - 13 28 16

Original content of: DPRG e.V., transmitted by news aktuell

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