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"Der Deutsche PR-Preis" - Maßstab für exzellente PR-Arbeit
Ausschreibung 2003 startet

Bonn/Frankfurt (ots)

Ab sofort sind die Wettbewerbsunterlagen
für den "Deutschen PR-Preis (Goldene Brücke)" erhältlich, der dieses
Jahr zum zweiten Mal zusammen von der Deutschen Public Relations
Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut ausgeschrieben wird.
Die seit 1970 etablierte höchste Auszeichnung für
Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum wird in Gold, Silber
und Bronze vergeben für strategisch angelegte und exzellent
umgesetzte PR-Konzepte sowie Kommunikationsprozesse in den Kategorien
"Kommunikationsgestaltung" und "Kommunikationsmanagement". Parallel
zu den Einreichungen wird die hochrangig besetzte Jury in einem
gesonderten Verfahren - auch unter Beteiligung der DPRG-Mitglieder -
Persönlichkeiten der Kommunikationsbranche sowie vorbildliche
Kommunikationsleistungen von Unternehmen auszeichnen. Im Rahmen des
Deutschen PR-Preises verleihen das F.A.Z.-Institut, die Frankfurter
Allgemeine Zeitung und PRIME research international zum zweiten Mal
den "Deutschen Image-Award 2003" als Auszeichnung für das beste
Medienimage eines Vorstandes.
"Die stark gestiegenen Einreicherzahlen und die Qualität der
Einreichungen des vergangenen Jahres sind Beleg für die gewachsene
Professionalisierung der Branche. Das nicht zuletzt deshalb, weil die
Unternehmenskommunikation als strategisch angelegte
Management-aufgabe erkannt ist. Ihr Wertschöpfungsbeitrag lässt sich
inzwischen überzeugend evaluieren und belegen", betont Peter Steinke,
Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts. DPRG-Vizepräsidentin und
Projektleiterin Ruth Witteler-Koch fügt hinzu: "Für das Berufsbild
ist es wichtig, dass diese Professionalisierung weiter vorangetrieben
und durch den angesehenen Deutschen PR-Preis belohnt und bekannt
gemacht wird. Die DPRG und das F.A.Z.-Institut sind zuversichtlich,
dass der Deutsche PR-Preis auch in diesem Jahr mit großer Resonanz
als Qualitätsmaßstab angenommen wird, um nicht zuletzt auch zur
Annäherung zwischen der Wahrnehmung des PR-Berufes und seiner
Wirklichkeit beizutragen."
Unter dem bewährten Vorsitz des Wuppertaler Kommunikationsberaters
Manfred Piwinger gehören der Jury an:
  • Thomas Achelis, Präsident des europäischen PR-Dachverbandes CERP, Jurymitglied des Golden World Award der IPRA
  • Rupert Ahrens, Geschäftsführender Gesellschafter Ahrens & Behrent Agentur für Kommunikation GmbH, Präsident GPRA e.V.
  • Prof. Dr. Barbara Baerns, Freie Universität Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften
  • Ulrike Becker, Director COM/I (Interne Kommunikation, Web-basierte Medien & Publikationen, DaimlerChrysler AG
  • Dr. Jürgen Claassen, Direktor, Leiter des Zentralbereichs Kommunikation und Vorstandsbüro, ThyssenKrupp AG
  • Stephan M. Cremer, Geschäftsführender Gesellschafter Topcom Communication GmbH
  • Uta-Micaela Dürig, Leiterin Unternehmenskommunikation, RWE Solutions AG
  • Prof. Manfred Harnischfeger, harnischfeger communications
  • Ralf Jaeckel, Jaeckel Presse- und Literaturbüro, 2. Vorsitzender Bundesvereinigung für innerbetriebliche Kommunikation - inkom
  • Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH
  • Thorsten Lützler, Policy Officer beim Britischen PR-Verband IPR
  • Dr. Jacqueline Moeri, Direktionsmitglied Farner PR und Consulting AG, Präsidentin des Schweizer PR-Verandes SPRG
  • Dr. Rolf Mühlmann, Hauptabteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Oetker Gruppe
  • Elke Neujahr, Sprecherin der Geschäftsführung ECC Kohtes Klewes GmbH
  • Ulrich Nies, Leiter Communication Intelligence & Webservices, BASF Europe
  • Jürgen Pitzer, Pressesprecher, Direktor Corporate Communications LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Präsident der DPRG
  • Mag. Elisabeth Scheichelbauer, Scheichelbauer Public Relations, Leiterin des ‚Arbeitskreises Staatspreis' des Österreichischen PR-Verbandes PRVA
  • Prof. Dr. Peter Szyszka, Institut für Kommunikations-Management an der Fachhochschule Osnabrück/Standort Lingen
  • Emilio Galli-Zugaro, Leiter Group Communications Allianz Group
Am 26. September 2003 werden im Kurhaus Wiesbaden die Preisträger
im Rahmen einer Galaveranstaltung bekannt gegeben und geehrt.
Ab sofort können die Ausschreibungsunterlagen bei der
DPRG-Geschäfts-stelle und dem F.A.Z.-Institut angefordert bzw. aus
dem Internet unter: www.dprg.de oder www.faz-institut.de
heruntergeladen werden. Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist
der 30. Juni 03.
Weitere Informationen:
Ruth Witteler-Koch, 
Vizepräsidentin der DPRG, 
Tel.: (02161) 8 23 84-0
Rosemarie Büschel, 
Leiterin DPRG-Geschäftsst., 
Tel.: (0228) 9 73 92 87
Cornelia Klaas, 
F.A.Z.-Institut, 
Tel.: (069) 75 91 12 94

Original content of: DPRG e.V., transmitted by news aktuell

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