Rekordergebnis vom vergangenen Jahr wurde übertroffen
Mit 142 Einreichungen verzeichnet der Deutsche PR-Preis das bisher beste Ergebnis
Preisverleihung im Rahmen einer Gala am 26. September in Wiesbaden
Bonn/Frankfurt (ots)
Mit insgesamt 142 teilnehmenden Unternehmen, Agenturen und Verbänden übertrifft die Zahl der Einreichungen für den ältesten und führenden Deutschen PR-Preis das hohe Niveau des letzten Jahres.
"Dies zeigt, dass gerade auch in schwierigen Zeiten Kommunikation als Managementaufgabe weiter an Bedeutung gewinnt und in den Unternehmen als wertschöpfender Faktor anerkannt wird", stellt DPRG-Präsident Jürgen Pitzer fest. Peter Steinke, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts ergänzt: "Die nochmals gestiegene Resonanz, das hohe Niveau der eingereichten Arbeiten und die Güte der Einreicher beweisen, dass der Deutsche PR-Preis als angesehenste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum begehrter denn je ist. Die Zusammenarbeit von DPRG und FAZ-Institut hat sich eindeutig bewährt."
Der PR-Preis (Goldene Brücke) in Gold, Silber und Bronze wird bereits seit 1970 für strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und Kommunikationsprozesse vergeben. Zwei Kategorien gibt es in diesem Jahr: "Kommunikationsgestaltung" und "Kommunikationsmanagement". Seit 2002 wird der Preis zusammen von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut ausgeschrieben.
"Jetzt ist die Jury gefragt", so Ruth Witteler-Koch, DPRG-Vizepräsidentin und Projektleiterin. "Sie tagt am 25./26. Juli in Bad Homburg unter dem Vorsitz des Wuppertaler Kommunikationsberaters Manfred Piwinger. Die hochrangig besetzte Jury, in der erstmals auch Vertreter der Schwesterverbände aus der Schweiz, Österreich und Großbritannien beteiligt sind, wird in einem gesonderten Verfahren eine Persönlichkeit der Kommunikationsbranche als 'PR-Kopf 2003' bestimmen. Die DPRG-Mitglieder sind dazu aufgerufen, Vorschläge für die Nachfolge des letztjährigen Preisträgers Horst Avenarius zu unterbreiten". Erstmals wird in diesem Jahr auch der beste Absolvent und die beste PR-Konzeption der DPRG-Beraterprüfungen ausgezeichnet.
Im Rahmen des Deutschen PR-Preises vergeben das F.A.Z.-Institut, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und PRIME research international außerdem zum zweiten Mal den "Deutschen Image-Award" als Auszeichnung für das beste Medienimage eines Vorstandes. Im vergangenen Jahr nahmen Wendelin Wiedeking und Anton Hunger von der Porsche AG den Preis entgegen.
Die Verleihung des Deutschen PR-Preises in den jeweiligen Kategorien sowie die Bekanntgabe des PR-Kopfes und des Gewinners des Deutschen Image-Awards erfolgt im Rahmen einer Gala am 26. September 2003 im Kurhaus Wiesbaden.
Die Einladung zur Preisverleihung steht unter www.dprg.de oder www.faz-institut.de zum Download bereit.
Weitere Informationen: Ruth Witteler-Koch DPRG-Vizepräsidentin und Projektleiterin Deutscher PR-Preis Tel.: (02161) 8 23 84-0
Peter Steinke Geschäftsführer F.A.Z.-Institut Tel.: (069) 75 91 18 88
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