Investor Relations soll als Kommunikationsdisziplin der PR verstärkt werden
Bonn (ots)
DPRG-Arbeitskreis Investor Relations legt Abschlussbericht vor
Kommunikations-Kodex für Ad-Hoc-Publizität erarbeitet
IR sollen Bestandteil der PR-Ausbildung und Prüfung werden
Professionelle Finanzkommunikation geht über den Börsengang weit hinaus. Informationen über die geschäftliche und finanzielle Situation eines Unternehmens interessieren nicht nur klassische Anleger sondern auch alle Fremdkapitalgeber. Themen wie Delisting, Unternehmensanleihen und Rating gehören deswegen heute zum Alltag des Finanzkommunikators.
Die DPRG hat dazu Ende 2002 einen Arbeitskreis "Investor Relations" unter der Leitung von Manfred Piwinger - Kommunikationsberater und Herausgeber des Standardwerkes "Die Praxis der Investor Relations" - ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis befasste sich mit den beiden Themenfeldern:
- Erarbeitung eines Kommunikations-Kodex für ordnungsgemäße Ad-hoc-Publizität.
- Welche zusätzlichen Anforderungen bringen Investor Relations für die Kommunikationsbranche mit sich?
Die Ergebnisse liegen jetzt vor. Die "Grundsätze ordnungsgemäßer Ad hoc Publizität" sollen u. a. ein Bewertungsmaßstab für den Deutschen Rat für Public Relations sein. Sie durchlaufen gerade eine Expertenbefragung und werden danach von der DPRG veröffentlicht werden.
Der Arbeitskreis stellte fest, dass Investor Relations (IR) eine stark regulierte Kommunikationsdisziplin ist. "Deshalb sind bei IR Befähigungen und Kenntnisse gefordert, die deutlich über die der klassischen Unternehmenskommunikation hinausgehen", so Manfred Piwinger, "deshalb müssen IR Bestandteil der Ausbildung, des Prüfungswissens sowie der Berufspolitik werden." DPRG-Präsident Jürgen Pitzer begrüßt die Ergebnisse und Anregungen des IR-Arbeitskreises: "Angesichts der Qualität der bereits existenten Ausbildungsmodule wird die DPRG die Zusammenarbeit mit bereits etablierten Instituten suchen. Hier werden wir alle denkbaren Kooperationsmöglichkeiten ausloten. Wünschenswert wäre auch die Verankerung dieser Ausbildung an den Universitäten. Entsprechende Vorgespräche gibt es bereits mit der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz. Darüber hinaus wird die DPRG ihre seit 1999 erfolgreiche Kongressreihe 'Capital-Market-Relations' weiter fortsetzen".
Diese Meldung finden Sie auch unter www.dprg.de. Dort können Sie in Kürze außerdem den kompletten Abschlussbericht des Arbeitskreises Investor Relations und die Dokumentation "Besonderheiten und Anforderungen an Investor Relations" einsehen.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, ist mit rund 2.000 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen der Berufsverband der Kommunikationsmanager und PR-Fachleute in der Bundesrepublik Deutschland. Die DPRG vertritt die berufsständischen Interessen seiner Mitglieder, verpflichtet diese auf eine fachgerechte Berufsausübung, führt Prüfungen in eigener Verantwortung zur Verleihung einer Qualifikationsbezeichnung des Verbandes durch und fördert das Ansehen der Public Relations in der Öffentlichkeit. Mitglieder sind Mitarbeiter der PR-Abteilungen und Pressestellen der Wirtschaft, Behörden, Verbände, Institutionen, Kirchen und Agenturen sowie Mitglieder in Ausbildung und Studium.
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