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Investor Relations soll als Kommunikationsdisziplin der PR verstärkt werden

Bonn (ots)

DPRG-Arbeitskreis Investor Relations legt Abschlussbericht vor
Kommunikations-Kodex für Ad-Hoc-Publizität erarbeitet
IR sollen Bestandteil der PR-Ausbildung und Prüfung werden
Professionelle Finanzkommunikation geht über den Börsengang weit
hinaus. Informationen über die geschäftliche und finanzielle
Situation eines Unternehmens interessieren nicht nur klassische
Anleger sondern auch alle Fremdkapitalgeber. Themen wie Delisting,
Unternehmensanleihen und Rating gehören deswegen heute zum Alltag des
Finanzkommunikators.
Die DPRG hat dazu Ende 2002 einen Arbeitskreis "Investor
Relations" unter der Leitung von Manfred Piwinger -
Kommunikationsberater und Herausgeber des Standardwerkes "Die Praxis
der Investor Relations" - ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis
befasste sich mit den beiden Themenfeldern:
  • Erarbeitung eines Kommunikations-Kodex für ordnungsgemäße Ad-hoc-Publizität.
  • Welche zusätzlichen Anforderungen bringen Investor Relations für die Kommunikationsbranche mit sich?
Die Ergebnisse liegen jetzt vor. Die "Grundsätze ordnungsgemäßer
Ad hoc Publizität" sollen u. a. ein Bewertungsmaßstab für den
Deutschen Rat für Public Relations sein. Sie durchlaufen gerade eine
Expertenbefragung und werden danach von der DPRG veröffentlicht
werden.
Der Arbeitskreis stellte fest, dass Investor Relations (IR) eine
stark regulierte Kommunikationsdisziplin ist. "Deshalb sind bei IR
Befähigungen und Kenntnisse gefordert, die deutlich über die der
klassischen Unternehmenskommunikation hinausgehen", so Manfred
Piwinger, "deshalb müssen IR Bestandteil der Ausbildung, des
Prüfungswissens sowie der Berufspolitik werden." DPRG-Präsident
Jürgen Pitzer begrüßt die Ergebnisse und Anregungen des
IR-Arbeitskreises: "Angesichts der Qualität der bereits existenten
Ausbildungsmodule wird die DPRG die Zusammenarbeit mit bereits
etablierten Instituten suchen. Hier werden wir alle denkbaren
Kooperationsmöglichkeiten ausloten. Wünschenswert wäre auch die
Verankerung dieser Ausbildung an den Universitäten. Entsprechende
Vorgespräche gibt es bereits mit der Johannes-Gutenberg-Universität,
Mainz. Darüber hinaus wird die DPRG ihre seit 1999 erfolgreiche
Kongressreihe 'Capital-Market-Relations' weiter fortsetzen".
Diese Meldung finden Sie auch unter www.dprg.de. Dort können Sie
in Kürze außerdem den kompletten Abschlussbericht des Arbeitskreises
Investor Relations und die Dokumentation "Besonderheiten und
Anforderungen an Investor Relations" einsehen.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, ist
mit rund 2.000 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen der
Berufsverband der Kommunikationsmanager und PR-Fachleute in der
Bundesrepublik Deutschland. Die DPRG vertritt die berufsständischen
Interessen seiner Mitglieder, verpflichtet diese auf eine
fachgerechte Berufsausübung, führt Prüfungen in eigener Verantwortung
zur Verleihung einer Qualifikationsbezeichnung des Verbandes durch
und fördert das Ansehen der Public Relations in der Öffentlichkeit.
Mitglieder sind Mitarbeiter der PR-Abteilungen und Pressestellen der
Wirtschaft, Behörden, Verbände, Institutionen, Kirchen und Agenturen
sowie Mitglieder in Ausbildung und Studium.

Pressekontakt:

Jürgen Pitzer
DPRG-Präsident
Tel: (06131)13 28 16

Original content of: DPRG e.V., transmitted by news aktuell

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