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BahnZeit fährt erneut an die Spitze
Hohe Qualität beim inkom.-Grand Prix 2003 der DPRG Bundesdeutsche Mitarbeiterpublikationen auf dem Prüfstand

Berlin (ots)

Jury fordert mehr journalistische Qualität und Offenheit
Gut gemachte Mitarbeiterpublikationen brauchen den Vergleich mit
so manchen Kiosk-Medien nicht zu scheuen. Beim 10. Grand Prix der im
Sommer vereinigten PR-Verbände inkom und DPRG zeigten die Zeitungen
und Zeitschriften aus diesem Genre ihre Klasse. Die Preise wurden am
5. Dezember 2003 im BahnTower der Deutschen Bahn in Berlin vergeben.
Nach intensiver Auswertung und Diskussion entschied sich die
kompetente Jury um Medien-Professor Dr. Ulrich Pätzold für folgende
Preisträger:
Kategorie Zeitschrift/Magazin, Auflage mehr als 10.000 Exemplare
1. Preis Das Beste          HypoVereinsbank, München
   1. Preis clartext           Clariant Service GmbH, Sulzbach
   1. Preis SiemensWelt        Siemens AG,  München
   2. Preis inside             Landesbank Baden-Württemberg,
                               Stuttgart
   2. Preis Kontakt            ABB, Mannheim
   3. Preis Carl Zeiss im Bild Carl Zeiss Gruppe, Oberkochen
   3. Preis Allianz Journal    Allianz Group, München
Kategorie Zeitschrift/Magazin, Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare
2. Preis HauniLife        Hauni Maschinenbau AG, Hamburg
   3. Preis Leben live       Allianz Lebensversicherung AG, Stuttgart
   3. Preis frequenz         E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
Kategorie Zeitung, Auflage mehr als 10.000 Exemplare
1. Preis BahnZeit           Deutsche Bahn AG, Berlin
   1. Preis direkt             Bayer AG, Leverkusen
   2. Preis Springer aktuell   Axel Springer AG, Hamburg
   2. Preis :intro             KomPart/AOK, Bad Homburg
   3. Preis Scheringblätter    Schering AG, Berlin
Kategorie Zeitung, Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare
2. Preis Cargo Lufthanseat Lufthansa Cargo AG, Frankfurt/Main
Die Mitarbeiter-Zeitung "BahnZeit" der Deutschen Bahn AG erhielt
von der Jury mit 361 Punkten (von insgesamt 450) die höchste
Bewertung. Danach folgten HypoVereinsbank (346 Punkte), Clariant (338
Punkte), Bayer (329 Punkte) und Siemens (325 Punkte), die in ihren
jeweiligen Kategorien mit ersten Preisen bedacht wurden.
Die Jury attestierte allen Preisträgern hervorragende Leistungen.
Aber auch vor den nicht prämierten Publikationen zogen die Juroren
den Hut: Sie hoben vor allem die mitunter hervorragenden Gestaltungen
und die zum Teil exzellente Fotografie hervor, die kaum Wünsche übrig
lasse. Kritik gab es allerdings an der journalistischen Qualität und
in Punkto Offenheit. Bei beiden Kriterien gebe es teilweise
erheblichen Nachholbedarf. Die Preise wurden von den Jury-Mitgliedern
Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Kommunikationsexpertin von der FH
Hannover, und Ulrich Nies, DPRG-Vorstand für interne Kommunikation,
überreicht.
Die Jury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus: Prof. Dr. Ulrich
Pätzold (Universität Dortmund), Prof. Dr. Ulrike Buchholz (FH
Hannover), Ulrich Nies (DPRG), Dr. Gerhard Vilsmeier (Siemens AG),
Eberhard Wolf (Süddeutsche Zeitung).
Diese Meldung finden Sie auch unter www.dprg.de .
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Bonn, ist
mit mehr als 2.000 Mitgliedern aus allen Wirtschaftsbereichen der
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fachgerechte Berufsausübung, führt Prüfungen in eigener Verantwortung
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und fördert das Ansehen der Public Relations in der Öffentlichkeit.
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Wirtschaft, Behörden, Verbände, Institutionen, Kirchen und Agenturen
sowie Mitglieder in Ausbildung und Studium.
Ansprechpartner:
Zum Grand Prix
Michael Kalthoff-Mahnke 
inkom Grand Prix-Büro 2003 
02 31. 8 64 36 - 7 31, Fax - 7 32 
e-Mail:  info@inkom-grandprix.de
Presseanfragen zur DPRG:
Thorsten Windus-Dörr 
0511.566-1494, 0170.9041824 
e-Mail:  thorsten.windus@tui.com

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