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Rekord beim inkom. Grand Prix 2004
Premium Post liefert Premium-Leistung

Frankfurt/Main (ots)

Beim zehnten inkom. Grand Prix, dem
DPRG-Preis für Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften, holte die
Mitarbeiterzeitung der Deutschen Post die meisten Punkte (159 von
insgesamt 200). Die Preise wurden am 3. Dezember 2004 in Frankfurt
überreicht. Die Schirmherrschaft über den diesjährigen Wettbewerb
hatte Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement.
Mehr als 150 Unternehmen und Agenturen hatten in diesem
Jubiläumsjahr an dem mittlerweile über Deutschlands Grenzen hinweg
anerkannten Wettbewerb unter dem Dach der DPRG teilgenommen. Ein
hartes Stück Arbeit für die Juroren um Professor Ulrich Pätzold,
Medienwissenschaftler an der Universität Dortmund und Vorsitzender
der Grand Prix-Jury.
Die Qualität der vorgelegten Zeitungen und Zeitschriften wurde von
den fünf Experten als sehr hoch bewertet. Weit mehr als die Hälfte
der Einreichungen erhielten überdurchschnittliche Bewertungen für
Mitarbeiternähe sowie journalistische und gestalterische Umsetzung.
Ein deutliches Signal, dass den hohen Stellenwert der internen
Kommunikation und deren Medien unterstreicht und die Mitarbeiter mehr
und mehr als wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette anerkennt,
beurteilte Jury-Mitglied Professorin Ulrike Buchholz vom Fachbereich
Public Relations der Fachhochschule Hannover die Ergebnisse.
Gestartet waren die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien nach
Art der Publikation und Auflagenhöhe. Die Deutsche Post holte mit
ihrer Mitarbeiterzeitung "Premium Post" nicht nur den Gruppensieg,
sondern zugleich die meisten Punkte in der Gesamtwertung. Weitere
erste Preisträger in ihren jeweiligen Kategorien wurden der "Cargo
Lufthanseat" der Lufthansa Cargo AG (Kategorie Zeitung, Auflage von
1.000 bis 10.000 Exemplaren) und "Das Beste" der HypoVereinsbank
(Kategorie Zeitschrift, Auflage mehr als 10.000 Exemplare). Zweite
Preise erhielten "O.ton" von O2 Germany (Kategorie Zeitschrift,
Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare) und ABB mit "kontakt" (Kategorie
Zeitschrift, Auflage mehr als 10.000 Exemplare). Dritte Preise
erlangten die Volkswagen AG mit "autogramm" und Bayer "direkt" in der
Kategorie Zeitung, Auflage mehr als 10.000 Exemplare,  die DekaBank
mit "inkom" und die Kreissparkasse Esslingen-Nürtigen mit "persaldo"
in der Gruppe Zeitschrift, Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare, sowie
die Landesbank Baden-Württemberg mit "inside", die RAG mit "folio"
sowie Siemens mit "Siemens Welt" in der Kategorie Zeitschrift,
Auflage mehr als 10.000 Exemplare. Zwei Sonderpreise für
außerordentliches Engagement im Non-Profit-Bereich erhielten die
Stadtmission Dresden ("Mitarbeiterzeitung") und das Evangelische
Johanneswerk Bielefeld ("Unser Werk").
Europas Beste
Die beste Mitarbeiterzeitung Europas 2004 kommt aus Deutschland.
Die Federation of European business communicators associations
(FEIEA) wählte die "BahnZeit" der Deutschen Bahn an die Spitze. Auf
den weiteren Plätzen landeten die "Nyhetsposten" der Schwedischen
Post sowie "In Force" der Londoner Polizei.
Ansprechpartner:
inkom. Grand Prix-Büro 2004
Kirchenstraße 16, 44147 Dortmund
Telefon (02 31) 8 64 36 - 7 31 / - 7 21
Telefax (02 31) 8 64 36 - 7 32 / - 7 25
E-Mail  info@inkom-grandprix.de
Im Netz:
www.inkom-grandprix.de

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