DPRG und F.A.Z.-Institut verleihen DEUTSCHEN PR-PREIS 2005 am 9. September 2005 in Wiesbaden
Wiesbaden/Bonn (ots)
- PR-Kopf des Jahres 2005 wird Dr. Ansgar Zerfaß - Festliche Gala mit 500 Gästen im Kurhaus Wiesbaden
Die Preisträger des renommierten DEUTSCHEN PR-PREISES 2005 stehen fest. Im Rahmen einer festlichen Gala im Kurhaus Wiesbaden gaben die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und das F.A.Z.-Institut heute die Erstplatzierten in 12 Kategorien bekannt.
Dabei steht der Deutsche PR-Preis als höchste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum für exzellent umgesetzte PR-Konzepte, strategisch angelegte Kommunikationsprozesse sowie vorbildliche Public Relations.
Mit Spannung verfolgten 500 Entscheider aus der Kommunikationsbranche, aus Unternehmen, Institutionen und Organisationen, aus Kultur und Medien das Branchenevent.
Von 37 Finalisten kamen 12 Preisträger in die Endausscheidung. Dazu gehören renommierte Unternehmen wie Bayer AG, ThyssenKrupp AG und Vorwerk & Co. KG ebenso wie die Agenturen ergo Kommunikation, cometis AG, plenum stoll & fischbach, tamTAM communications, komm.passion GmbH, Trimedia Communications Austria GmbH und CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH. Die Macher der Zeitung Ohrenkuss freuten sich genauso über die Erstplatzierung wie der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn-Eifel.
Die international besetzte Jury führender Kommunikationsfachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen ermittelte unter der Leitung von Manfred Piwinger darüber hinaus den PR-Kopf des Jahres 2005.
Dr. Ansgar Zerfaß von der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg wurde in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen und seines richtungsweisenden Berufsweges in der Kommunikationsbranche mit dem "PR-Kopf 2005" geehrt.
"Auch in diesem Jahr haben die Teilnehmer wieder zahlreiche erstklassige Kampagnen eingereicht. Wir brauchen Exzellenz und das haben die diesjährigen Preisträger mit Abstand bewiesen. Wir sind stolz auf diese Leistungen, die ein deutlicher Beweis dafür sind, wie hochwertig und professionell in unserer Branche gearbeitet wird", betont DPRG-Präsident Ulrich Nies.
"Der Deutsche PR-Preis ist auf sehr gutem Wege. In allen Kategorien bewerben sich renommierte Unternehmen, Organisationen und Agenturen, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Die Güte der eingereichten Arbeiten belegt den hohen Qualitätsstandard, der sich zwischenzeitlich in der Branche durchgesetzt hat", so Geschäftsführer Dr. Gero Kalt, F.A.Z.-Institut.
Gleich zwei Absolventinnen der DPRG-Prüfungen zum PR-Berater (DPRG) wurden für die beste Gesamtleistung und beste PR-Konzeption prämiert. Susanne Heiß konnte die Auszeichnung für ihre PR-Konzeption "Zeichen setzen. Zukunft gestalten. PR-Konzept für die Interne Kommunikation zu BASF 2015 der BASF AG, Ludwigshafen" entgegen nehmen. Tanja Siegmund überzeugte mit ihrer PR-Konzeption "Das sind wir! Paralympians go public. PR-Konzept für das International Paralympic Committee Bonn".
"Die Kandidaten müssen in den DPRG-Prüfungen profunde Kenntnisse in den Bereichen Analyse, Konzeption und Strategie sowie PR-Wissen nachweisen. Die ermittelten Preisträger mit überdurchschnittlichen Ergebnissen spiegeln den steigenden Erfolg der DPRG-Prüfung auf dem Kommunikationsmarkt wieder, der eine Qualitätssicherung und -steigerung der PR-Ausbildung für die Zukunft sicherstellt", äußert Peter Steinke, DPRG-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, zuständig für das Ressort "Ausbildung".
Besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den Deutschen PR-Preis 2005 unterstützen: AUSSCHNITT Medienbeobachtung, Bertelsmann AG, Deutsche Post AG, Degussa AG, Maassen & Partner (convento), neues PR-Portal, news aktuell, Observer Argus Media GmbH, Pressetext Deutschland, PRIME research international AG & Co.KG, TUI AG, Zimpel Verlag/GWV Fachverlage GmbH.
Die Preisträger im Einzelnen:
Preisträger in der Kategorie: Kommunikationsmanagement Bayer AG, Abteilung "Unternehmenspolitik und Presse", Leverkusen, für das Projekt "Kommunikation der strategischen Neuausrichtung des Bayer-Konzerns und der Ausgliederung zentraler Konzernteile in die neu gegründete Gesellschaft LANXESS."
Preisträger in der Kategorie: Issues- und Reputationsmanagement ThyssenKrupp AG, Düsseldorf, für das Projekt "Initiative Zukunft Technik entdecken: für Technik begeistern - Innovatoren vernetzen".
Preisträger in der Kategorie: Public Affairs/Lobbying ergo Kommunikation (GPRA), Köln, für das Projekt "ANGEPAKT - Begleitende Kommunikationskampagne zum Wachtums- und Beschäftigungspakt Ruhr".
Preisträger in der Kategorie: Finanzkommunikation/Investor Relations
cometis AG, Wiesbaden, für das Projekt "Kommunikation beim Börsengang der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG".
Preisträger in der Kategorie: Interne bzw. Mitarbeiterkommunikation
plenum stoll & fischbach, Herrenberg, für das Projekt "Sieben Werkteile und 80.000 Menschen mit einem Herz schlagen lassen! Die Jubiläumsfeier 'Herz des Automobils: 100 Jahre DaimlerChrysler Werk Untertürkheim 1904-2004' als erfolgreiches internes Kommunikationsprogramm".
Preisträger in der Kategorie: Produkt PR/Vertriebsunterstützende PR
tamTAM communications, München, für das Projekt "'Nach Golde drängt, am Golde hängt, doch alles!' PR für pro aurum GmbH & Co.KG München".
Preisträger in der Kategorie: Non-Profit-PR
Ohrenkuss, Bonn, für das Projekt "Ohrenkuss... da rein, da raus - Menschen mit Down-Syndrom machen ihre eigene Zeitung".
Preisträger in der Kategorie: Medien- und Pressearbeit
komm.passion GmbH Güttler Klewes, Düsseldorf, für das Projekt "Emscher-Erzähler".
Preisträger in der Kategorie: Sponsoring
Trimedia Communications Austria GmbH, Wien, für das Projekt "OMV Move & Help Education Program".
Preisträger in der Kategorie: Corporate Publishing und Einzelpublikationen
CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen, für das Projekt "Bewerbungsschrift: 'Entdecken.Erleben.Bewegen. Essen für das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010'".
Preisträger in der Kategorie: Events
Vorwerk & Co.KG, Wuppertal, für das Projekt "Familien-Managerin 2004".
Preisträger in der Kategorie: Neuland
Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Venn - Eifel, Nettersheim, in Zusammenarbeit mit Nationalparkforstamt Eifel, Schleiden-Gemünd, für das Projekt "Naturerlebnis Eifel für alle - Mit dem Abbau kommunikativer Barrieren zu einer barrierefreien Vorbildregion".
Vorsitz der Jury und Projektleitung
Manfred Piwinger, Kommunikationsberater, Fachautor und Lehrbeauftragter für Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig, leitete auch in diesem Jahr als langjähriger Vorsitzender die international besetzte Jury. Verantwortliche Projektleiterin des Deutschen PR-Preises 2005 ist Rosemarie Büschel, Leiterin der DPRG-Geschäftsstelle.
Die Jury
- Thomas Achelis, Präsident des europäischen PR-Dachverbandes CERP, Jury-Group-Chairman IPRA Golden World Award, Chairman Romanian Public Relations Award, München - Christian Achilles, Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin - Ulrike Becker, Leiterin Corporate Media der DaimlerChrysler AG, Stuttgart - Horst P. Borghs, Leiter Konzernkommunikation, GEA Group Aktiengesellschaft, Bochum - Dr. Christoph Bruckner, Präsident des österreichischen Berufsverbandes PRVA und Mitglied der Geschäftsleitung FCB Events & PR - Dr. Jürgen Claassen, Generalbevollmächtigter, Leiter des Zentralbereiches Kommunikation und Vorstandsbüro, ThyssenKrupp AG, Düsseldorf - Stephan M. Cremer, Geschäftsführender Gesellschafter Topcom Communication GmbH, Frankfurt am Main - Alexander Demuth, Director Citigate Europe, Frankfurt am Main - Uta-Micaela Dürig, Direktorin Zentralabteilung Unternehmenskommunikation, Robert Bosch GmbH, Stuttgart - Reinhard Fröhlich, Pressesprecher, Leiter Kommunikation, DZ Bank AG, Frankfurt am Main - Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Kommunikationswissenschaftlerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt Public Relations - Prof. Manfred Harnischfeger, Direktor Konzernkommunikation und Senior Vice President Corporate Communications Deutsche Post AG, Bonn - Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH, Frankfurt am Main - Ulrich Lissek, Leiter Zentralbereich Unternehmenskommunikation, Konzernzentrale Deutsche Telekom AG, Bonn - Dr. Rolf Mühlmann, Hauptabteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Oetker Gruppe, Bielefeld - Ulrich Nies, Präsident der DPRG, Leiter Information Coordination, BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen - Dr. Ulrich Ott, Direktor Presse/Öffentlichkeitsarbeit, ING-DiBa AG, Frankfurt am Main - Michael Pfister, Leiter Kommunikation, MLP AG, Heidelberg - Jürgen Pitzer, Pressesprecher und Direktor Corporate Communications, LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz - Manfred Piwinger, Vorsitzender der Jury, Consultant, Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig - Mireille E. Saucy, Präsidentin der Schweizerischen Public Relations Gesellschaft SPRG und Besitzerin der Agentur m.e.s. Public Relations AG, Zürich - Dietrich Schulze van Loon, Präsident der GPRA, Geschäftsführender Gesellschafter, Molthan van Loon Communications Consultants (GPRA), Hamburg - Dr. Bernd Schuppener, Geschäftsführender Gesellschafter, Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, Frankfurt am Main - Prof. Dr. Peter Szyszka, Kommunikationswissenschaftler, Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule Winterthur, Zürich
"Wir haben in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre fair und einvernehmlich die Ergebnisse ermittelt", betonen Juryvorsitzender Manfred Piwinger und Dr. Gero Kalt, Mitveranstalter und Geschäftsführer, F.A.Z.-Institut Frankfurt.
Ansprechpartner:
- Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Telefon: (0172) 6 34 89 51 - Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Tel.: (069) 75 91-11 93 - Peter Steinke, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Tel.: (069) 75 91-11 92 - Rosemarie Büschel, Projektverantwortliche "Der Deutsche PR-Preis 2005", Leiterin DPRG-Geschäftsstelle, Telefon: (0228) 9 73 92 92
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