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38 Finalisten in der Endausscheidung des Deutschen PR-Preises

Bonn (ots)

Bekanntgabe der Preisträger auf der Preisverleihung am 8. 
   September 2006
Die Jury des Deutschen PR-Preises 2006 nominierte am vergangenen
Wochenende die Finalisten des renommierten Branchenpreises in
Stuttgart. Erstmalig bewarben sich die ersten Preisträger des
inkom.Grand Prix für die besten Mitarbeiterzeitungen und
-zeitschriften auch um den Deutschen PR-Preis. Die Bekanntgabe der
Preisträger, die in geheimer Abstimmung ermittelt wurden, erfolgt
anlässlich der Preisverleihung am 8. September 2006 im Kurhaus
Wiesbaden. Die Jury verständigte sich ebenfalls auf den "Kommunikator
des Jahres".
"Unter den 38 Besten zu sein, das ist schon den Respekt und die
Anerkennung der Branche wert. Aber Preisträger kann immer nur einer
in jeder Kategorie sein. Und das erfahren diese erst in Wiesbaden,
wenn es heißt - The Winner is......!", so DPRG-Präsident Ulrich Nies.
Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer des Mitveranstalters
F.A.Z.-Institut, ergänzt: "Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr
wieder die TOP-Unternehmen und -Verbände der Deutschen Wirtschaft
vertreten sind".
Die Shortlist
Kategorie: Kommunikationsmanagement
Titel: "E-Plus - Wandel von der Mono-Marke zur Markengruppe"
   Einreicher: E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG, Düsseldorf
Titel: "50 Jahre Lufthansa"
   Einreicher: F&L Plus GmbH, Agentur für Kommunikation Burow, 
   Fanghänel & Lohmann GmbH, Frankfurt am Main
   Auftraggeber: Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt am Main
Titel: "McDonald's Qualitäts-Scouts-Kampagnen 2004/2005"
   Einreicher: PRint Agentur für Öffentlichkeitsarbeit GmbH,
   Unterhachingen
   Auftraggeber: McDonalds's Deutschland Inc., München
Titel: "You & Us - integrierte Markenkommunikation"
   Einreicher: UBS AG, Zürich, Schweiz
Kategorie: Issues- und Reputationsmanagement
Titel: ""Länger Leben"-Kampagne"
   Einreicher: Allianz Lebensversicherungs AG, Stuttgart
Titel: "Food for Life! Die Früchte der Erde"
   Einreicher: brelohpartner, Düsseldorf
Titel: "Entwicklung eines Analyseinstrumentes für das Reputations-
   und Issues-Management der Telekom Austria AG"
   Einreicher: Universität Fribourg, Wirtschafts- und Sozialwiss.
   Fakultät, Fribourg, Schweiz
   Auftraggeber: Telekom Austria AG, Wien
Kategorie : Wertschöpfung durch Kommunikation
Titel: "Ausrichtung der Unternehmenskommunikation der Festo AG auf
   die weltweite Unternehmensstrategie mit dem "Communications Value
   System""
   Einreicher: Festo AG, Esslingen
Titel: "INDEX INTERNE KOMMUNIKATION"
   Einreicher: ICOM GmbH, Wiesbaden
Kategorie: Interne Kommunikation/Mitarbeiterkommunikation
Titel: "BELFOR - Der leise Wandel"
   Einreicher: komm.passion GmbH, Düsseldorf
   Auftraggeber: BELFOR International GmbH, Duisburg
Titel: "Relaunch Interne Kommunikation bei Philips in Deutschland"
   Einreicher: Philips GmbH, Hamburg
Kategorie Mitarbeiterzeitschriften (inkom. Grand Prix)
Titel: Clartext
   Einreicher: Clariant Verwaltungsgesellschaft mbH, Sulzbach
Titel: Bosch-Zünder
   Einreicher: Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe
Kategorie: Vertriebsunterstützende PR-Arbeit
Titel: "Zertifikate im Trend - Ein komplexes Anlageprodukt wird 
   zum Investmenttrend für smarte Anleger"
   Einreicher: NewMark Finanzkommunikation GmbH, Frankfurt am Main
   Auftraggeber: Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Frankfurt am Main
Titel: "ADIG Fondak - Flagschiff der COMINVEST"
   Einreicher: COMINVEST Asset Management GmbH, Frankfurt am Main
Titel: "Klasse unterwegs"
   Einreicher: Querverbindungen Agentur für Kommunikation GmbH, 
   Berlin
   Auftraggeber: DB Regio AG, Potsdam
Kategorie: Public Affairs/Lobbying/Verbände
Titel: "Bewerbungskampagne "Essen für das Ruhrgebiet -
   Kulturhauptstadt Europas 2010""
   Einreicher: CP/COMPARTNER, Agentur für Kommunikation GmbH, Essen
   Auftraggeber: Stadt Essen, Essen
Titel: "Willkommen Zukunft - der A380 in Frankfurt"
   Einreicher: Fraport AG, Frankfurt am Main
Kategorie: PR-Arbeit im Non-Profit-Bereich
Titel: 30 Jahre Deutsche Krebshilfe e.V.
   Einreicher: Media Consulta Deutschland GmbH, Berlin
   Auftraggeber: Deutsche Krebshilfe e.V., Bonn
Titel: "Public Relations für eine Serviceorganisation -
   Rotary-Distrikt 1810"
   Einreicher: Plus PR GmbH & Co. KG, Köln
   Auftraggeber: Rotary-Distrikt 1810, Aachen
Titel: "Charité: kein-täter-werden"
   Einreicher: Scholz & Friends Agenda, Berlin
   Auftraggeber: Institut für Sexualwissenschaften der Charité,  
   Berlin
Kategorie: Presse-/Medienarbeit
Titel: "PARSHIP Single-Studie"
   Einreicher: Klenk & Hoursch GmbH & Co.KG - Partner für Public
   Relations, Frankfurt am Main
   Auftraggeber: PARSHIP GmbH, Hamburg
Titel: "Patienten-Aufklärungskampagne Prostatakrebs"
   Einreicher: Media Concept GmbH (GPRA), Duisburg
   Auftraggeber: AstraZeneca GmbH Wedel
Titel: "simyo: Von Deutschlands erstem Mobilfunk-Discounter zur 
   Neuen Generation im Mobilfunk"
   Einreicher: simyo GmbH, Düsseldorf
Kategorie: Online-Relations
Titel: ""Think global - act local" - Deutsche Post World Net's
   innovatives Intranet. Einzigartige Verknüpfung von zentraler "One
   Voice Policy" und weltweiter Regionalisierung."
   Einreicher: Deutsche Post World Net, Bonn
Titel: "Entdecken Sie die Welt von ThyssenKrupp"
   Einreicher: ThyssenKrupp AG, Düsseldorf
Kategorie: Sponsoring
Titel: Mondialogo - Intercultural Dialogue und Exchange
   Einreicher: DaimlerChrysler AG, Stuttgart
Titel: "Förderprojekt "Rechenfix & Wort gewandt" an der
   Jens-Nydahl-Grundschule in Berlin-Kreuzberg"
   Einreicher: Wall Aktiengesellschaft, Berlin
Kategorie: Corporate Publishing/Einzelpublikationen
Titel: Passion for Performance - Geschäftsbericht 2005 der edel
   music AG
   Einreicher: edel music AG, Hamburg,
Titel: "Discover Steel #2 China, Begegnungen"
   Einreicher: häfelfinger + wagner design gmbh, München
   Auftraggeber: ThyssenKrupp AG, Düsseldorf
Titel: "Union Investment: Integrierter Online/Offline und B2B/B2C
   Medienmix zur Ansprache von Beratern und Kunden im Fondsvertrieb"
   Einreicher: Profilwerkstatt, Corporate Publishing. Public 
   Relations. Direct Marketing, Darmstadt
   Auftraggeber: Union Investment GmbH, Frankfurt am Main
Kategorie: Events
Titel: "Gauloises Théâtre en route"
   Einreicher: FAKTOR 3 AG (GPRA), Hamburg
   Auftraggeber: British American Tobacco (Germany), Hamburg
Titel: "GTI-Clubnight - Presseevent von Volkswagen in Berlin, 
   Sept. 2004"
   Einreicher: Hauser Gocht Meyer Kommunikation und Design GmbH,
   Frankfurt am Main
   Auftraggeber: Volkswagen AG, Wolfsburg
Titel: "Science Tunnel"
   Einreicher: Max-Planck-Gesellschaft, München
Titel: "N24 Good News Award - Menschen, die Deutschland bewegen"
   Einreicher: N24 - Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen 
   mbH, Berlin
Kategorie: Neuland
Titel: "My BASF Story"
   Einreicher: BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen
Titel: ""Just In Time" - Ein neuer, moderner Unternehmensfilm von
   Deutsche Post World Net"
   Einreicher: Deutsche Post World Net, Bonn
Titel: "Du bist Deutschland: Eine Pro-bono-Kampagne für eine neue
   Aufbruchstimmung"
   Einreicher: fischerAppelt Kommunikation GmbH (GPRA), Hamburg
   Auftraggeber: Bertelsmann AG, Gütersloh
Die Jury
Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Peter Szyszka und in Kooperation
mit den Kollegenverbänden GPRA, PRVA und SPRG gehören der Jury an:
- Thomas Achelis, Präsident des europäischen PR-Dachverbandes   
     CERP, Jury-Group-Chairman IPRA Golden World Award, Chairman
     Romanian Public Relations Award, München  
   - Christian Achilles, Leiter der Abteilung Kommunikation und   
     Medien, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin
   - Ulrike Becker, Leiterin Corporate Media der DaimlerChrysler AG,
     Stuttgart
   - Horst P. Borghs, DPRG-Vorstandsmitglied, Eppstein
   - Dr. Christoph Bruckner, Präsident des österreichischen
     Berufsverbandes PRVA und Mitglied der Geschäftsleitung FCB 
     Events & PR
   - Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Professorin für
     Unternehmenskommunikation (im Studiengang Public Relations),
     Fachhochschule Hannover
   - Stephan M. Cremer, Vizepräsident DPRG und Geschäftsführender
     Gesellschafter der Agentur TOPCOM Communication GmbH, Frankfurt 
     am Main und Berlin 
   - Alexander Demuth, Director Citigate Europe, Frankfurt am Main
   - Peter Dietlmaier, Leiter Konzernkommunikation, RWE AG, Essen
   - Uta-Micaela Dürig, Direktorin Zentralabteilung
     Unternehmenskommunikation, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
   - Reinhard Fröhlich, Bad Homburg
   - Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Kommunikationswissenschaftlerin 
     an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem 
     Schwerpunkt Public Relations
   - Dr. Herbert Heitmann, Senior Vice President, Global 
     Communications, SAP AG, Walldorf
   - Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-,
     Markt- und Medieninformationen GmbH, Frankfurt am Main
   - Ulrich Lissek, Leiter Zentralbereich Unternehmenskommunikation,
     Konzernzentrale Deutsche Telekom AG, Bonn
   - Ulrich Nies, Präsident der DPRG, Leiter Information 
     Coordination, BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen
   - Dr. Ulrich Ott, Direktor Presse/ Öffentlichkeitsarbeit, ING-DiBa
     AG, Frankfurt am Main
   - Michael Pfister, Leiter Kommunikation, MLP AG, Heidelberg
   - Jürgen Pitzer, Pressesprecher und Direktor Corporate
     Communications, LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
   - Manfred Piwinger, Consultant, Lehrbeauftragter an der 
     Universität Leipzig, Wuppertal
   - Mireille E. Saucy, Präsidentin der Schweizerischen Public 
     Relations Gesellschaft SPRG und Besitzerin der Agentur m.e.s.
     Public Relations AG, Zürich
   - Dr. Wolfram Schmitt, Leiter Investor Relations, Deutsche Bank 
     AG, Frankfurt am Main und Präsident des Deutschen Investor 
     Relations Kreises (D.I.R.K.)
   - Dietrich Schulze van Loon, Präsident der GPRA, 
     Geschäftsführender Partner Molthan van Loon, Hamburg
   - Dr. Bernd Schuppener, Geschäftsführender Gesellschafter, Hering
     Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, 
     Frankfurt am Main
   - Prof. Dr. Peter Szyszka, Vorsitzender der Jury,
     Kommunikationswissenschaftler, Institut für Angewandte
     Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule Winterthur, Zürich
   - Dr. Thilo von Trotha, Verband der Redenschreiber deutscher
     Sprache (VRdS), Königswinter
Kommunikation
Die Shortlist erscheint als Beilage im ">kommunikationsmanager" in
der Juni-Ausgabe. Die Nominiertenbroschüre mit den Kurzfassungen der
Shortlist erscheint Ende Juli.
Die Preisverleihung
Preisträger, Finalisten, Teilnehmer aus der gesamten
Kommunikationsbranche und weitere Gäste aus Medien, Kultur und
Politik treffen sich zu einem exklusiven  Event im Kurhaus Wiesbaden
am 8. September 2006 ab 18:30 Uhr.
Diese Meldung finden Sie auch unter www.dprg.de

Pressekontakt:

- Stephan M. Cremer, Vizepräsident DPRG und Geschäftsführender
Gesellschafter der Agentur TOPCOM Communication GmbH in Frankfurt und
Berlin, Tel.: 069 - 33 00 89 - 21
- Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Tel.: 069 - 75 91
11 93

Original content of: DPRG e.V., transmitted by news aktuell

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