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PR-Branche feiert Spitzenleistungen - Gala der Rekorde
DPRG und F.A.Z.-Institut veranstalten Gala zur Verleihung der Deutschen PR-Preise und des Deutschen Image Awards im Wiesbadener Kurhaus

Wiesbaden (ots)

Der Preis als "Kommunikator des Jahres" geht an das WM-Team um
Franz Beckenbauer und Wolfgang Niersbach. Den Deutschen Image Award
erhalten der Vorstandsvorsitzende der Adidas AG, Herbert Hainer und
sein Kommunikationschef Jan Runau.
Kommunikative Topleistungen belohnten DPRG und F.A.Z.-Institut am
8. September im Wiesbadener Kurhaus. Über 500 PR-Spezialisten sowie
Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Verbänden verfolgten gespannt die
von ZDF-Moderator Stefan Schulze-Hausmann vorgestellten
Entscheidungen um die 14 Deutschen PR-Preise sowie den Deutschen
Image Award. Der Deutsche PR-Preis verzeichnete 2006 mit 278
Bewerbern eine Rekordbeteiligung. Erstmals wurde mit dem
WM-Organisatoren um Franz Beckenbauer und Wolfgang Niersbach ein Team
in der Kategorie "Kommunikator des Jahres" ausgezeichnet. Um
Kommunikationserfolge und Sport ging es auch beim Deutschen Image
Award. Er wird verliehen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem
F.A.Z.-Institut und PRIME Research. Preisträger des Jahres 2006 sind
der Vorstandsvorsitzende der Adidas AG, Herbert Hainer und seinen
Kommunikationschef Jan Runau.
Der Deutsche PR-Preis belohnt als höchste Auszeichnung im
deutschsprachigen Raum exzellent geplante und umgesetzte PR-Konzepte.
Preisträger sind neben Unternehmen wie Allianz
Lebensversicherungs-AG, Robert Bosch GmbH, ThyssenKrupp AG, simyo
GmbH, UBS AG, Wall Aktiengesellschaft auch der Fernsehsender N24
sowie die Agenturen CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH,
fischerAppelt Kommunikation GmbH (GPRA), häfelfinger + wagner design
gmbh, ICOM GmbH, komm.passion GmbH, Media Consulta Deutschland GmbH,
NewMark Finanzkommunikation GmbH und Trimedia Communications
Deutschland GmbH. Die international besetzte Jury führender
Kommunikationsfachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen
ermittelte unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Szyszka darüber
hinaus die Kommunikatoren des Jahres 2006.
Die Mitglieder des Organisationskomitees der Fußball-WM 2006,
Franz Beckenbauer, Wolfgang Niersbach, Horst R. Schmidt, Dr. Theo
Zwanziger wurden in Anerkennung ihrer herausragenden und
professionellen Kommunikation rund um die Fußball-WM als
Kommunikatoren des Jahres 2006 geehrt.
Am 13. Juli 2006 startete die DPRG den Aufruf zum Ideenwettbewerb
"Die Fußball-WM-Welle muss weiterlaufen!" mit dem Blog
"www.wir-spielen-nach-vorne.de". Für das beste Konzept wurde Prof.
Dr. Karl-Martin Obermeier mit seinem Studententeam von Fachhochschule
Gelsenkirchen, Institut für Journalismus & Public Relations
ausgezeichnet.
"Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Einreichungen und der
rasant gewachsenen Teilnehmerzahl der Gala. Mein Dank gilt den
Jurymitgliedern, die unter Leitung von Professor Peter Szyska mit
hohem Einsatz den PR-Preis nach vorne gebracht haben sowie den
Kolleginnen und Kollegen des Organisationsteams", erklärt
DPRG-Präsident Ulrich Nies.
"Die DPRG und das F.A.Z.-Institut sind auf dem richtigen Weg.
Topmanager der deutschen Wirtschaft sowie Entscheider aus Agenturen
und Organisationen sind unsere Gäste bzw. finden sich unter den
Preisträgern wieder. Der hohe Qualitätsstandard, der sich
zwischenzeitlich in der Branche durchgesetzt hat, spiegelt sich
eindeutig als Wertschöpfungskette wider", so Geschäftsführer Dr. Gero
Kalt, F.A.Z.-Institut.
Aus dem Kreis der Prüfungsabsolventen der DPRG-Prüfungen zum
PR-Berater (DPRG) wurden auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmer
mit der besten Gesamtleistung und der besten PR-Konzeption prämiert. 
Claudia Voigt überzeugte mit der besten Gesamtleistung. Britta
Schmitz konnte die Auszeichnung für ihre PR-Konzeption "Do it -
Standort-PR zur Vernetzung des Fraunhofer-Instituts für Software- und
Systemtechnik in der Dortmunder Wirtschaft" entgegen nehmen.
Die Kandidaten müssen in den DPRG-Prüfungen profunde Kenntnisse in
den Bereichen Analyse, Konzeption und Strategie sowie PR-Wissen
nachweisen. Die ermittelten Preisträger mit überdurchschnittlichen
Ergebnissen spiegeln den steigenden Erfolg der DPRG-Prüfung auf dem
Kommunikationsmarkt wieder, der eine Qualitätssicherung und
-steigerung der PR-Ausbildung für die Zukunft sicherstellt", äußert
Peter Steinke, DPRG-Vorstandsmitglied, zuständig für das Ressort
"Ausbildung" und Partner der Droege & Comp. GmbH.
Besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den Deutschen PR-Preis
2006 unterstützen: ALTANA AG, AUSSCHNITT Medienbeobachtung, BASF
Aktiengesellschaft, Bayer AG, Bertelsmann AG, Degussa AG, Fraport AG,
Lanxess Deutschland GmbH, news aktuell, Observer Argus Media GmbH,
PR-Journal, Zimpel Verlag/GWV Fachverlage GmbH.
Die Preisträger im Einzelnen:
Preisträger in der Kategorie: Kommunikationsmanagement
   UBS AG, Zürich: "You & Us - integrierte Markenkommunikation"
Preisträger in der Kategorie: Issues- und Reputationsmanagement
   Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart: "'Länger  
   Leben'-Kampagne"
Preisträger in der Kategorie: Wertschöpfung durch Kommunikation 
   ICOM GmbH, Wiesbaden: "INDEX INTERNE KOMMUNIKATION®"
Preisträger in der Kategorie: Interne Kommunikation/ 
   Mitarbeiterkommunikation 
   komm.passion GmbH, Düsseldorf: "BELFOR - Der leise Wandel",
   Auftraggeber: BELFOR International GmbH, Duisburg
Preisträger in der Kategorie: Mitarbeiterzeitung
   Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe: "Bosch Zünder"
Preisträger in der Kategorie: Vertriebsunterstützende PR-Arbeit
   NewMark Finanzkommunikation GmbH, Frankfurt am Main: "Zertifikate 
   im Trend - Ein komplexes Anlageprodukt wird zum Investmenttrend   
   für smarte Anleger", Aufttraggeber: Sal. Oppenheim jr. & Cie.  
   KGaA, Frankfurt am Main
Preisträger in der Kategorie: Public Affairs/Lobbying/Verbände
   CP/COMPARTNER Agentur für Kommunikation GmbH, Essen:
   "Bewerbungskampagne 'Essen für das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt
   Europas 2010'", Auftraggeber: Stadt Essen, Regionalverband Ruhr,
   Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2010, Essen
Preisträger in der Kategorie: PR-Arbeit im Non-Profit-Bereich
   MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH, Berlin: "30 Jahre Deutsche
   Krebshilfe e.V.", Auftraggeber: Deutsche Krebshilfe e.V., Bonn
Preisträger in der Kategorie: Presse-/Medienarbeit
   simyo GmbH, Düsseldorf in Zusammenarbeit mit Trimedia    
   Communications Deutschland GmbH, Düsseldorf: "simyo: Von  
   Deutschlands erstem Mobilfunk-Discounter zur Neuen Generation im  
   Mobilfunk"
Preisträger in der Kategorie: Online-Relations
   ThyssenKrupp AG, Düsseldorf: "Entdecken Sie die Welt von
   ThyssenKrupp"
Preisträger in der Kategorie: Sponsoring
   Wall Aktiengesellschaft, Berlin: "Förderprojekt 'Rechenfix &
   Wortgewandt' an der Jens-Nydahl-Grundschule in Berlin-Kreuzberg"
Preisträger in der Kategorie: Corporate
   Publishing/Einzelpublikationen
   häfelfinger + wagner design gmbh, München in Zusammenarbeit mit
   ThyssenKrupp AG, Düsseldorf: "Imagebuch: Discover Stell #2 China,
   Begegnungen"
Preisträger in der Kategorie: Events
   N24 - Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH, Berlin:
   "N24 Good News Award - Menschen, die Deutschland bewegen"
Preisträger in der Kategorie: Neuland
   fischerAppelt Kommunikation GmbH (GPRA), Hamburg: "Du bist
   Deutschland: Eine Pro-bono-Kampagne für eine neue    
   Aufbruchstimmung",
   Auftraggeber: Bertelsmann AG, Gütersloh
Die Jury 
   Unter dem Vorsitz des Kommunikationswissenschaftlers Prof. Dr.
   Peter Szyszka und in Kooperation mit den Kollegenverbänden GPRA,  
   PRVA und SPRG gehören der Jury an:
Thomas Achelis, Präsident des europäischen PR-Dachverbandes CERP,
   Jury-Group-Chairman IPRA Golden World Award, Chairman Romanian  
   Public Relations Award, München
Christian Achilles, Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien,
   Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin
Ulrike Becker, Leiterin Corporate Media der DaimlerChrysler AG,
   Stuttgart
Horst P. Borghs, DPRG-Vorstandsmitglied, Eppstein
Dr. Christoph Bruckner, Präsident des österreichischen
   Berufsverbandes PRVA und Mitglied der Geschäftsleitung FCB Events 
   & PR
Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Professorin für
   Unternehmenskommunikation
   (im Studiengang Public Relations), Fachhochschule Hannover
Stephan M. Cremer, Vizepräsident DPRG und Geschäftsführender
   Gesellschafter der Agentur TOPCOM Communication GmbH, Frankfurt am
   Main und Berlin
Alexander Demuth, Demuth Corporate, Frankfurt am Main
Peter Dietlmaier, Leiter Konzernkommunikation, RWE AG, Essen
Uta-Micaela Dürig, Direktorin Zentralabteilung
   Unternehmenskommunikation, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Reinhard Fröhlich, Bad Homburg
Univ.-Prof. Dr. Romy Fröhlich, Kommunikationswissenschaftlerin an
   der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt  
   Public Relations
Dr. Herbert Heitmann, Senior Vice President, Global
   Communications, SAP AG, Walldorf
Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut für Management-,
   Markt- und Medieninformationen GmbH, Frankfurt am Main
Ulrich Lissek, Leiter Zentralbereich Unternehmenskommunikation,
   Konzernzentrale Deutsche Telekom AG, Bonn
Ulrich Nies, Präsident der DPRG, Leiter Information Coordination,
   BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen
Dr. Ulrich Ott, Direktor Presse/ Öffentlichkeitsarbeit, ING-DiBa
   AG, Frankfurt am Main
Michael Pfister, Leiter Kommunikation, MLP AG, Heidelberg
Jürgen Pitzer, Pressesprecher und Direktor Corporate
   Communications, LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz
Manfred Piwinger, Consultant, Lehrbeauftragter an der Universität
   Leipzig, Wuppertal
Mireille E. Saucy, Präsidentin der Schweizerischen Public
   Relations Gesellschaft SPRG und Besitzerin der Agentur m.e.s.  
   Public Relations AG, Zürich
Dr. Wolfram Schmitt, Leiter Investor Relations, Deutsche Bank AG,
   Frankfurt am Main und Präsident DIRK - Deutscher Investor  
   Relations Verband e.V.
Dietrich Schulze van Loon, Präsident der GPRA, Geschäftsführender
   Partner Molthan van Loon, Hamburg
Dr. Bernd Schuppener, Geschäftsführender Gesellschafter, Hering
   Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, Frankfurt 
   am Main
Prof. Dr. Peter Szyszka, Vorsitzender der Jury,
   Kommunikationswissenschaftler, Institut für Angewandte
   Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule Winterthur, Zürich
Dr. Thilo von Trotha, Verband der Redenschreiber deutscher Sprache
   (VRdS), Königswinter
Ansprechpartner:
Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Telefon: (0172) 6 34 89 51
Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, 
Tel.: (069) 75 91-11 93

Original content of: DPRG e.V., transmitted by news aktuell

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