Das Erste: Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 25. November 2007, um 18.30 Uhr
München (ots)
Die Themen:
1. Geschenke statt Sparen. Die üppigsten Posten im neuen Bundeshaushalt
Kommende Woche wird der neue Haushalt verabschiedet. Bilanz: Knapp 12 Milliarden neue Schulden - trotz Rekordsteuereinnahmen. Die Abgeordneten der Koalition genehmigen sich gegenseitig prestigevolle Projekte und gut dotierte Posten. Der Bundesrechnungshof beanstandet Verschwendung.
Autor: Thomas Kreutzmann
2. Profile und Personen. Bilanz vom Parteitag der Grünen
Dem Bundesvorstand könnte auf dem Parteitag eine neuerliche Abstimmungsniederlage im punkto Grundsicherung drohen. Längst sind die klassischen Schablonen - rechts/links, Fundis/Realos - perdu. Wie geht es weiter bei den Grünen?
Autor: Georg Link Dazu ein Interview
3. Placebos statt Prävention. Koalition streitet über Gesundheitsvorsorge
Experten und Statistiken zeichnen ein klares Bild: Systematische Prävention bereits im Kinderalter senkt die Gesundheitskosten. Doch deutsche Krankenkassen bieten oft unsinnige Vorbeugemaßnahmen an und die Koalition kann sich bislang auf kein vernünftiges Gesetz einigen.
Autorin: Bettina Scharkus
4. Prestige statt Sicherheit. Die Ausgabenpolitik der Bundeswehr
Auf ihren neuen Militärtransporter A 400 M muss die Luftwaffe länger warten als geplant - der Hersteller EADS hat erneut ungelöste technische Probleme. Wieder einmal keine gute Nachricht für die Bundeswehr, die aufgrund ihrer internationalen Einsätze mehr denn je auf modernes und zuverlässiges Gerät angewiesen ist. Die Truppe braucht also Nachschub, doch bekommt sie auch den richtigen, und das schnellstmöglich? Wird nicht zuviel Steuergeld in falsches Gerät investiert?
Autor: Christian Thiels
Moderation: Ulrich Deppendorf
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell