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Das Erste: Jahresbilanz 2007: Das Erste erneut das meistgesehene Fernsehprogramm

München (ots)

Das Erste behauptet auch im Jahr 2007 seine
marktführende Position. Dies geht aus den aktuellen Messdaten der 
GfK-Fernsehforschung für den Zeitraum bis zum 27. Dezember hervor. 
Danach entfällt mit 13,4 % der größte Anteil des Fernsehkonsums in 
Deutschland auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD. Die Dritten 
Programme waren nicht minder erfolgreich und erreichten - wenn man 
die Marktanteile der acht Regionalsender zusammenfasst - ebenfalls 
13,4 %. An dritter Stelle in der Zuschauergunst platziert sich das 
ZDF, das einen Marktanteil von 12,9 % erzielte, gefolgt von RTL mit 
12,4 %. Deutlich seltener eingeschaltet wurden die übrigen Programme;
ihre Anteilswerte liegen ausnahmslos im einstelligen Bereich. So 
entfielen auf SAT.1 9,6 %, auf Pro7 6,5 % und auf VOX 5,7 %.
Die meistgesehene Fernsehsendung des vergangenen Jahres war das im
Ersten übertragene Finale der Handball-Weltmeisterschaft am 4. 
Februar: 16,16 Millionen Zuschauer verfolgten den Sieg des deutschen 
Teams gegen Polen. An zweiter und dritter Stelle in der Rangliste des
Ersten stehen Fußball-Länderspiele der deutschen Elf gegen Tschechien
und England mit 13,21 bzw. 12,52 Millionen Zuschauern. An vierter 
Stelle der ARD-Hitliste steht der erste Teil des historischen 
Zweiteilers "Die Flucht", den im März 11,16 Millionen im Ersten 
einschalteten. Diese Produktion zählt zusammen mit den ebenfalls 
zweiteiligen Fernsehfilmen "Die Frau vom Checkpoint Charlie" und 
"Contergan", für die sich durchschnittlich 8,72 bzw. 7,04 Millionen 
Zuschauer interessierten, zu den herausragenden Höhepunkten und 
Publikumserfolgen des Jahres 2007. Ebenfalls überdurchschnittlich 
waren die Reichweiten der Dokumentationen, die das jeweilige 
historische Thema aufgriffen. So war die Doku über die "Frau vom 
Checkpoint Charlie" mit 7,36 Millionen Zuschauern auch insgesamt die 
meistgesehene des letzten Jahres im deutschen Fernsehen.
Bestens gestartet sind die im Jahr 2007 neu ins Programm 
eingeführten Gesprächssendungen mit Anne Will und Frank Plasberg: Mit
4,11 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,0 % für "Anne 
Will" sowie 3,29 Millionen und 12,6 % für "Hart aber fair" fiel das 
Zuschauerinteresse auf Anhieb größer aus als für vergleichbare 
Sendungen der Konkurrenzsender.
Ungeschlagene Nr. 1 als beliebteste Nachrichtensendung bleibt auch
2007 die "Tagesschau", deren Publikumskreis mit durchschnittlich 8,95
Millionen Zuschauern für die Hauptausgabe um 20.00 Uhr mehr als 
doppelt so groß ist wie für alle anderen Nachrichtenformate. Die 
"heute"-Sendung im ZDF und 3sat erreichte 4,13 Millionen Zuschauer; 
für "RTL aktuell" wurden durchschnittlich 3,85 Millionen gemessen. Im
Übrigen ist die "Tagesschau" auch für die jüngeren Zuschauer die 
wichtigste Informationsquelle: 1,73 Millionen im Alter von 14 bis 49 
Jahren schalteten sie 2007 täglich ein. 530.000 Zuschauer waren es in
dieser Altersgruppe bei "heute" und 1,39 Millionen bei "RTL aktuell".

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann,
Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell

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