Das Erste: "Plusminus" (MDR) am 6. Januar 2009, um 21.50 Uhr
München (ots)
Moderation: Jörg Boecker
Die Themen:
Konjunktur Finanzkrise, Rezession, Konjunktureinbruch, die wirtschaftlichen Aussichten für das neue Jahr scheinen schlecht. Und seit Wochen wird in Politik und bei Experten heftig um geeignete Gegenmaßnahmen gerungen. Auch "Plusminus" geht der aktuellen Frage nach: Was sind die richtigen Mittel, um die Wirtschaft in Schwung zu halten und Arbeitsplätze zu sichern?
Rentenversicherung Viele Menschen betrachten die private Rentenversicherung für sich als die richtige Alterssicherung. Und die wird auch nicht selten mit großen Versprechungen schmackhaft gemacht. Attraktive Überschussbeteiligungen klingen verlockend - doch was bleibt am Ende tatsächlich neben der Garantierente übrig? Zu welchen Zahlungen sind die Versicherer verpflichtet? "Plusminus" geht den Fragen auf den Grund und entdeckt brisante Details.
Korruption "Plusminus" war monatelang auf der Spur eines systematischen Betrugs. Es geht um Autobahnbau. Durch kriminelle Machenschaften wurden Millionen abkassiert, u.a. mit Hilfe von Mitarbeitern in kommunalen Behörden. Jetzt offenbart ein Insider, der selbst maßgeblich an den Betrügereien beteiligt war, die Tricks.
Krankenkasse Mit Beginn des neuen Jahres und dem Inkrafttreten des Gesundheitsfonds zahlen viele Kassenpatienten höhere Beiträge. Gleichzeitig müssen immer mehr Patienten die Erfahrung machen, dass Kassen notwendige Therapien aus Kostengründen nicht übernehmen wollen. Experten sehen seit längerem darin eine Tendenz, die Betroffene dazu zwingt, vor Gericht zu ziehen.
Pressekontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell