Das Erste: Wie Israelis und Palästinenser den Krieg erleben Aktuelle Reportage aus Gaza am Sonntag, 11. Januar 2009, im Ersten
München (ots)
Wegen des blutigen Konflikts zwischen Israel und der palästinensischen Hamas ändert Das Erste erneut sein Programm und zeigt am Sonntag, 11. Januar 2009, um 13.15 Uhr die aktuelle Reportage "Tage des Schreckens - Tage der Hoffnung. Wie Israelis und Palästinenser den Krieg erleben".
Hunderte Menschenleben hat der andauernde Konflikt im Gazastreifen bereits gefordert, eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzt. Was mit dem Raketenterror der Hamas-Milizen gegen südisraelische Ortschaften begann und in einen Krieg Israels mit den radikalislamischen Hamas in Gaza mündete, droht noch immer zu einem Flächenbrand in Nahost zu werden - auch wenn es inzwischen leise Hoffnungen auf einen Waffenstillstand gibt. Nicht zuletzt angesichts der katastrophalen humanitären Lage im Gazastreifen sehen sich die internationale Staatengemeinschaft, vor allem aber auch Israels Nachbar Ägypten, endlich zum Handeln veranlasst.
In ihrer 30-minütigen Reportage schildern der Israel-Korrespondent der ARD, Richard C. Schneider, und sein Team vor Ort, wie eine Familie in Gaza ihr Überleben im Krieg organisiert und wie auf der anderen Seite im südisraelischen Sderot die Menschen mit ihrer Angst vor neuen Hamas-Terrorangriffen umgehen. Die Reporter porträtieren aber auch die Hauptakteure des Konflikts und analysieren die militärischen und politischen Ziele der Kontrahenten sowie die Konsequenzen für eine Friedensregelung im Nahen Osten. Die Redaktion hat Stephan Bergmann (BR).
Die für Sonntag vorgesehene Reportage "Pflegerin mit Herz - Eine Polin für Oma" (NDR) aus der Reihe "ARD-exclusiv" wird am Sonntag, 3. Mai 2009, um 13.15 Uhr ausgestrahlt.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell