Das Erste: "Großstadtrevier": Längste Staffel seit 23 Jahren 22 neue Folgen der ARD-Kultserie ab 21. September 2009 im Ersten
München (ots)
Die nächste Staffel 'Großstadtrevier' wird die umfangreichste seit den Anfängen der ARD-Kultserie vor 23 Jahren. Die Zuschauer im Ersten dürfen sich auf 22, statt bisher 16, weitere Episoden mit Dirk Matthies (Jan Fedder) und seiner Crew freuen. Dies sieht ein neuer Produktionsauftrag des NDR und der ARD-Werbung mit Studio Hamburg vor. Ab 21. September 2009 sollen die Folgen 273 bis 294 des Klassikers im Vorabendprogramm auf den Bildschirm kommen - wie immer montags um 18.50 Uhr im Ersten. "Das ist ein Mammutprojekt - mehr geht nicht! Aber wir haben ein eingespieltes Team und drehen mit wenigen Wochen Urlaubsunterbrechung das ganze Jahr hindurch," so Wolfgang Henningsen (Studio Hamburg), Producer der erfolgreichen Vorabendserie. "Wir freuen uns über den Anstieg der Folgenanzahl. Acht der 22 Folgen sind bereits im Kasten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir das Gros bis Mitte September schaffen werden", ist der verantwortliche Redakteur Bernhard Gleim (NDR) überzeugt.
In der 23. Staffel "Großstadtrevier" wird aus dem 14. Hamburger Polizeirevier mit dem Einzug der Kripo ins Dienstgebäude ein Polizeikommissariat. Ein willkommener Anlass für Dirk Matthies, in den Streifendienst zurückzukehren. Der Kiez hat ihn endlich wieder! Und den Bürokram als Revierleiter gibt er nur allzu gern an die neue resolute Chefin, Frau Küppers (Saskia Fischer), ab. Viel lieber nimmt Dirk neben Katja Metz (Anja Nejarri) im Streifenwagen Platz und ermittelt vor Ort gegen "kleine Haie und große Fische" auf dem Kiez.
Viel Arbeit wartet in der erfolgreichen Polizeiserie mit dem Hamburger Schnack auf die beliebten Beamten. Wie gewohnt spielen im "Großstadtrevier" nicht nur Gesetzesverstöße, sondern auch allzu menschliche Freuden und Probleme der Crew vom 14. Polizeikommissariat eine wichtige Rolle. In der neuen XXL-Staffel begegnen den Zuschauern im Ersten auch wieder eine ganze Reihe prominenter Episodendarsteller - darunter Uwe Seeler, Barbara Schöneberger, Carlo von Tiedemann, Witta Pohl und der Hamburger Polizeipräsident Werner Jantosch.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Enno Wiese, bueroberlin medienagentur gbr, Tel.: 030/785073450,
E-Mail: wiese@bbm-pr.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell