Das Erste: Kirchliche Sendungen vom 28. Februar/1. März 2009 im Ersten
München (ots)
"Das Wort zum Sonntag" am 28. Februar um 22.05 Uhr spricht Monsignore Stephan Wahl aus Trier: Er nimmt - vor der Übertragung des Boxkampfes im Mittelgewicht im Ersten zwischen Sebastian Sylvester und Gaetano Nespro - das Thema Boxen auf. Boxen - so Stephan Wahl - ist ein klarer Sport. Wer einen Fehler macht, liegt am Boden, wird ausgezählt, kann seine Niederlage nicht verstecken. Die Einsicht - so Wahl, "Fehler zugeben zu können, mit Niederlagen zu leben und sie nicht schönreden, aber auch nicht mit ihnen untergehen, ist eine immer wieder einzuübende Haltung und letztendlich eine Gabe, mit der auch die Apostel zu kämpfen hatten. Die Fastenzeit ist eine gute Zeit, darüber nachzudenken, wie man "echt sein" und wie ein Boxer immer wieder aufstehen und aus den Fehlern lernen kann. Redaktion: Barbara Lessel-Waschbüsch (SR)
Am Sonntag, 1. März 2009, um 10.00 Uhr überträgt das Erste den katholische Gottesdienst zur Eröffnung der Misereor Fastenaktion 2009 aus der Konkatherdrale St. Eberhard in Stuttgart. Auch in diesem Jahr ruft das katholische Hilfswerk Misereor in den Wochen vor Ostern zu einer Fasten- und Spendenaktion auf, zur Besinnung auf das Wesentliche für die Christen in Deutschland und zur konkreten Hilfe für Notleidende in Asien, Afrika und Lateinamerika. Unter dem Motto "Gottes Schöpfung bewahren, damit alle leben können" weist Misereor in diesem Jahr auf die Hungerkatastrophen in Folge des Klimawandels hin. Dürre, Überschwemmungen, Ernteausfälle, Hurrikane und Tsunamis haben für die Menschen der armen Länder des Südens erheblich katastrophalere Auswirkungen als für die Menschen im Norden. In einem farbenfrohen Gottesdienst mit Gästen aus der Weltkirche eröffnet Misereor seine Aktion in Stuttgart. Die Predigt in der Konkathedrale St. Eberhard hält der Bischof von Rottenburg-Stuttgart Dr. Gebhard Fürst. Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)
"So viel Aufbruch war nie". Von der Eröffnungsfeier der "Woche der Brüderlichkeit" aus dem Hamburger Schauspielhaus berichtet das Erste am Sonntag, 1. März 2009, um 17.30 Uhr. Die diesjährige "Woche der Brüderlichkeit" wird am im Deutschen Schauspielhaus Hamburg von ihrem Schirmherrn, Bundespräsident Horst Köhler, eröffnet. Das Erste zeigt alle wesentlichen Momente - darunter die Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille an Prof. Erich Zenger. Der Münsteraner Alttestamentler hat sich seit Jahrzehnten beharrlich für den christlich-jüdischen Dialog eingesetzt. Karl Kardinal Lehmann würdigt seine wissenschaftlichen Verdienste in einer Laudatio, Wilfried Köpke stellt den Preisträger in einem Filmporträt vor. Esther Ofarim und ein Ensemble der Hamburger Musikhochschule (Ltg.: Echo-Klassik-Preisträger Wolf Kerschek) sorgen für die musikalische Umrahmung. Es moderiert Julia Westlake. Redaktion: Uwe Michelsen (NDR)
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell