"Plusminus" (MDR) am Dienstag, 2. Juni 2009, um 21.50 Uhr
München (ots)
Moderation: Jörg Boecker
Die Themen:
Altersgeld - wie viel Rente können wir noch erwarten? Seit Jahren immer wieder kontrovers diskutiert, müssen künftige Rentnergenerationen mit deutlich weniger Geld auskommen. Nach neuen Expertenanalysen scheint das gewiss. Die aktuelle Wirtschaftskrise könnte diese Entwicklung noch verschärfen. Insolvenz, Arbeitslosengeld, Zwangsverrentung, ein harter Schlag mit finanziellen folgen. "Plusminus" zeigt auf, worauf sich viele Rentner wohl oder übel einstellen müssen.
Krisenbank - wie erfolgreich ist "Enteignung" der Hypo Real Estate? Am Vormittag des 2. Juni 2009 wird ein entscheidendes Kapitel in der Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland aufgeschlagen. Auf der Hauptversammlung der krisengeschüttelten Hypo Real Estate soll die Übernahme der Bank durch den Bund beschlossen werden. Manche sprechen von einer Enteignung, tatsächlich handelt es sich um ein "squeeze out", bei der eine "Kapitalerhöhung" eine eindeutige Mehrheit laut Plan auf 95 Prozent ermöglichen soll. "Plusminus" über Hintergründe und Folgen.
Opel und Co. - wie sinnvoll sind die Staatshilfen? Jetzt ist die Diskussion voll entbrannt. Wie sinnvoll sind Staatshilfen? Oder ist eine "geordnete" Insolvenz für wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen sinnvoller? Heute Opel und Karstadt, morgen andere; wann soll der Staat Steuermilliarden locker machen? Was ist die erfolgversprechendste Strategie? Und gilt die auch für den Mittelstand oder nur für Konzerne in Wahlkampfzeiten? "Plusminus" über die Hintergründe und Folgen staatlicher Einflussnahme.
Pressekontakt:
Kontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell