Monatsbilanz März: Zuschauerinteresse im Ersten fokussiert sich auf Nordafrika und Japan
München (ots)
Der Monat März 2011 stand im Ersten ganz im Zeichen der politischen Wende im Norden Afrikas und der Reaktorkatastrophe in Fukushima. Das große Interesse der Fernsehzuschauer an den dramatischen Ereignissen spiegelt sich entsprechend in den März-Daten der GfK-Fernsehforschung für Das Erste wider. Die "Tagesschau" um 20.00 Uhr, die wichtigste Informationsquelle der deutschen Zuschauer, erreichte im vergangenen Monat durchschnittlich 10,20 Millionen Zuschauer im Ersten, einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix, was einem Marktanteil von 32,6% entspricht.
Die "Tagesthemen" wurden von durchschnittlich 2,53 Millionen Zuschauer (12,2% MA) eingeschaltet. Großen Zuspruch erhielten zudem die rund 15 Stunden Sonder- und Extra-Ausgaben von "Tagesschau" und "Tagesthemen" sowie die "Brennpunkte" zu Nordafrika und Japan, die durchschnittlich von 5,86 Millionen Zuschauern verfolgt wurden, was einem Marktanteil von 17,2% entspricht. Der meistbeachtete "Brennpunkt" war mit 9,31 Millionen Zuschauern (25,1% MA) der vom 20. März 2011 zum "Krieg in Libyen" (SWR). Dass sich das Fernsehpublikum jederzeit aktuell im Ersten zu den neuesten Entwicklungen in der Welt und über die Hintergründe informieren wollte und konnte, belegen auch die Zuschauerzahlen für die Extra-Ausgaben des "ARD-Morgenmagazin" mit Höchstwerten von 1,84 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von bis zu 18,4%. Und auch die Sonderausgabe des Wirtschaftsmagazins "Plusminus" zum Thema Atomkraft stieß auf große Resonanz (3,62 Mio., 14,3% MA).
Ganz oben in der Hitliste der meistgesehenen Sendungen im Ersten stehen - nach der "Tagesschau" - im März zwei "Tatort"-Episoden: Die neuen Fälle "Im Netz der Lügen" (SWR) und "Mord in der ersten Liga" (NDR) verfolgten 9,63 (25,5% MA) bzw. 9,51 Millionen Zuschauer (25,3% MA). Dass "Um Himmels Willen" die erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen ist, bestätigen einmal mehr die Zuschauerzahlen für die Folgen 121 und 122 im März, als 7,82 bzw. 7,39 Millionen Zuschauer (23,0 bzw. 22,1% MA) vor dem Bildschirm saßen.
In der Bilanz für den Monat März nimmt Das Erste mit einem Marktanteil von 13,2% den zweiten Platz hinter RTL (13,7%) ein. Es folgen das ZDF (13,0%) und die Dritten der ARD (12,4%) vor Sat.1 (10,0%) und ProSieben (5,9%).
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