Monatsbilanz Juni: Fußballfrauen ballern sich an die Spitze
16,39 Millionen verfolgten gestern die WM-Partie - Das Erste mit 13,1% im Juni Marktführer
München (ots)
Bei der Frauen-Fußball-WM purzeln schon zu Beginn des Turniers die Zuschauerrekorde. Mit durchschnittlich 16,39 Millionen Fernsehzuschauern (51,7% Marktanteil) wurde am Donnerstag beim hart umkämpften 1:0-Sieg des Teams von Sylvia Neid gegen Nigeria erneut ein Höchstwert für den Frauen-Fußball in Deutschland aufgestellt. Den WM-Auftakt der deutschen Damen gegen Kanada hatten am vergangenen Sonntag durchschnittlich 15,37 Millionen (60,7% MA) im Ersten miterlebt. Nie zuvor haben Partien im Frauenfußball hierzulande ein vergleichbar großes Interesse vor dem Bildschirm ausgelöst. Die bisherige Bestmarke von 10,48 Millionen Zuschauern (34,2% MA) hat acht Jahre gehalten; damals holten sich die deutschen Damen-Elf in den USA im Finale den WM-Titel.
Die beiden von der ARD übertragenen WM-Spiele der deutschen Damen waren im ersten Halbjahr 2011 auch die meistgesehenen Sendungen im deutschen Fernsehen und übertrafen in der Zuschauergunst sogar die mit Abstand erfolgreichste Unterhaltungssendung, das Finale des Eurovision Song Contests am 14. Mai in Düsseldorf, das fast 14 Millionen Zuschauer (13,93 Mio., 49,4% MA) erreichte.
Das Erste war im Juni das meistgesehene Fernsehprogramm: Nach den aktuellen Ergebnissen der AGF/GfK Fernsehforschung entfielen 13,1% des Fernsehkonsums in Deutschland auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD. Auf den weiteren Plätzen folgen RTL mit 12,5%, die Dritten Programme mit kumuliert 12,4% und das ZDF mit 12,0%. Sat.1 kommt auf 10,0% und ProSieben auf 6,8% Marktanteil.
In der Jahresbilanz 2011 liegt Das Erste mit einem Marktanteil von 12,8% hinter RTL (14,2% MA) bisher an zweiter Stelle. Im ersten Halbjahr 2011 kommen die Dritten der ARD auf 12,6%, das ZDF auf 12,4% und Sat.1 auf 10,0%.
Der "Tatort: Herrenabend" vom 1. Mai mit dem Ermittlerduo Thiel und Börne aus Münster war im ersten Halbjahr 2011 mit 11,86 Millionen Zuschauern (33,0% MA) das meistgesehene fiktionale Angebot und die erfolgreichste "Tatort"-Episode seit 18 Jahren. Die "Tagesschau", das Nachrichten-Flaggschiff der ARD, bleibt für das Fernsehpublikum weiter der Fixpunkt bei der Informationssuche: 9,38 Millionen Zuschauer (32,3% MA) informierten sich im ersten Halbjahr allabendlich im Ersten, einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix über das Wichtigste vom Tage. Die Nachrichtensendungen "RTL aktuell" (4,06 Mio., 18,6% MA), "heute" im ZDF und bei 3sat (3,97 Mio., 17,1% MA) und "Sat.1 Nachrichten" (1,95 Mio., 6,8% MA) weisen deutlich geringere Zuschauerzahlen auf. Neben den bewährten tagesaktuellen Regelsendungen zeigte Das Erste im ersten Halbjahr zusätzlich viele Sondersendungen, u. a. 24 "ARD-Brennpunkte", die meistgesehene Informationssendung nach der "Tagesschau" im ersten Halbjahr.
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