Zuschauerbilanz 2000: Das Erste liegt in der Zuschauergunst vorn
München (ots)
Das Erste war im Jahr 2000 - zusammen mit RTL - das meistgesehene Fernsehprogramm in Deutschland. Dies geht aus den Ergebnissen der GfK-Fernsehforschung hervor.
Danach entfielen im vergangenen Jahr 14,3 % des Fernsehkonsums der Deutschen auf Das Erste und ebenfalls 14,3 % auf das RTL-Programm. Das ZDF folgt mit einem Marktanteil von 13,3 % an dritter Stelle, und Platz vier belegen die zusammengefassten Dritten Programme mit einem Anteil von 12,7 %. SAT.1 erreicht mit 10,2 % den fünften Rang in der Zuschauergunst, danach folgen Pro Sieben (8,2 %), Kabel 1 (5,5 %) und RTL 2 (4,8 %).
Meistgesehene Sendungen des Ersten waren die Übertragungen von der Fußball-Europameisterschaft: Das Endspiel Frankreich - Italien erreichte 18,36 Millionen Zuschauer (MA: 58,4 %) und das Vorrundenspiel England - Deutschland verfolgten 17,43 Millionen Zuschauer (MA: 63,9 %).
Die größte Rolle für die Akzeptanz des Ersten spielten jedoch die Informationssendungen. 36,2 % der gesamten Zeit, die die Zuschauer im vergangenen Jahr mit dem Ersten verbracht haben, stammen nach den Messungen der GfK aus der Nachfrage nach Informationssendungen. 30,9 % entfallen auf den Konsum von Filmen und Serien, 15,2 % auf Unterhaltungssendungen und 14,0 % auf Sportsendungen.
Ein weiterer Beleg für die Informationskompetenz des Ersten ist die unverändert große Resonanz der "Tagesschau", die an einem Durchschnittstag des vergangenen Jahres von 9,32 Millionen Zuschauern gesehen wurde - davon 6,03 Millionen im Ersten und 3,29 Millionen in einigen Dritten Programmen, bei 3sat oder Phoenix.
Sehr zufrieden mit dieser Bilanz ist Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Dieser große Erfolg des Ersten beruht auf einer Angebotsvielfalt, die keine Alters- oder Bildungsgruppe ausgrenzt, die Spitzensport und Information ebenso einschließt wie spannende Krimis und anspruchsvolle Romanverfilmungen, zum Beispiel die Jahrestage'."
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