Das Erste: "Elegy oder die Kunst zu lieben" - SommerKino 2011 im Ersten
München (ots)
Am Donnerstag, 28. Juli 2011 um 22.45 Uhr zeigt Das Erste die Bestsellerverfilmung "Elegy oder die Kunst zu lieben" mit Oscar-Preisträger Ben Kingsley und Penélope Cruz in den Hauptrollen.
In der Verfilmung von Philip Roths Bestseller "Das sterbende Tier" spielt Ben Kingsley den Literaturprofessor Kepesh. Im Zentrum des Melodrams steht aber Penélope Cruz, die als Traumfrau mit sinnlich-strenger Ausstrahlung Kepesh in ihren Bann zieht. Die spanische Regisseurin Isabel Coixet, die bereits in "Mein Leben ohne mich" und "Das geheime Leben der Worte" einfühlsam Frauencharaktere inszenierte, ergänzt die Macho-Perspektive des Romans um die weibliche Sicht. Dennis Hopper spielt Kepesh´ langjährigen Freund.
Zum Inhalt: Literaturprofessor Kepesh (Ben Kingsley), ein alternder Schöngeist, geht seit seiner Scheidung routinemäßig Affären mit Studentinnen ein. Geduldig wartet der Schürzenjäger - um möglichen Bezichtigungen wegen sexueller Belästigung vorzubeugen - damit bis zum Ende seines Kurses. Mit dem ersten Besuch der zauberhaften Consuela Castillo (Penélope Cruz) in seiner Vorlesung bahnt sich wieder etwas Neues an. Sofort verliebt er sich in die selbstbewusste Studentin kubanischer Herkunft und lädt sie zu seiner traditionellen Semesterabschluss-Party ein, bei der er üblicherweise die Avancen startet. Die bewährte Strategie hat auch bei Consuela Erfolg, doch die Liaison dauert länger als geplant, weil der sonst so abgebrühte Kepesh nicht genug bekommt von ihr. Ausgerechnet der erfahrene Verführer steigert sich in eine Eifersucht und verliert seine Souveränität. Trotz seiner aufrichtigen Gefühle führt der alternde Liebhaber selbst die Trennung herbei, indem er Consuela, die ihn auf einer Familienfeier ihren Eltern vorstellen will, sitzen lässt. Es dauert zwei Jahre, bis er wieder von seiner einstigen Geliebten hört. In einem verzweifelten Anruf trägt sie eine schmerzliche Bitte an ihn heran: Es gilt, Abschied von ihrer Schönheit zu nehmen.
In "Jerichow", dem nächsten Film zum SommerKino im Ersten, begegnen sich Benno Fürmann und Nina Hoss mit einer Liebe, die nicht sein darf.
Ein Interview mit den Hauptdarstellern Ben Kingsley, Penélope Cruz und Dennis Hopper finden Sie unter http://presse.DasErste.de
Informationen zu dem Film erhalten Sie unter www.daserste.de/sommerkino
Hörfunkjournalisten erhalten die O-Töne der Interviews auf www.ardtv-audio.de
Das Presseheft mit allen aktuellen Informationen und Inhalten zum SommerKino 2011 schicken wir Ihnen gerne zu, kurze Anfrage per E-Mail genügt!
Bilder erhalten Sie unter: www.ard-foto.de
Eine DVD zur Rezension können Sie telefonisch unter 069/1509-345 oder per E-Mail: degeto-presse@degeto.de anfordern.
Pressekontakt:
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros
Tel.: 069/ 1509 - 338, E-Mail: nmarneros@degeto.de
Filmpresse Meuser, Bernd Fehr, Gisela Meuser
Tel. 069-405 804 19, E-Mail: b.fehr@filmpresse-meuser.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell