Das Erste: Drehstart für "Kommissar Kluftinger. Milchgeld" (AT)
München (ots)
Nach dem großen Erfolg von "Erntedank. Ein Allgäukrimi" im Bayerischen Fernsehen schlüpft Herbert Knaup nun für Das Erste erneut in die Rolle des Kommissar Kluftinger. Der Film basiert auf dem ersten Roman der Heimatkrimi-Reihe des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr.
Das Ermittlerteam ergänzen erneut Jockel Tschiersch, Johannes Allmayer und Katharina Spiering. Margret Gilgenreiner, Tilo Prückner und Maria Kammel stehen als Mitglieder der Familie Kluftinger vor der Kamera. In weiteren Rollen spielen u. a. August Zirner und Eva Blum sowie die beiden Romanautoren selbst. Die Dreharbeiten beginnen am Montag, 26. September, im Raum Memmingen/Kempten und dauern voraussichtlich bis zum 28. Oktober.
Zum Inhalt: Ein Mord - ausgerechnet in Kommissar Kluftingers (Herbert Knaup) beschaulichem Heimatdorf Altusried: Der Betriebsleiter der örtlichen Molkerei wurde erdrosselt. Der Fall kommt Kluftinger richtig gelegen, denn nun braucht er nicht mit seiner Frau Erika (Margret Gilgenreiner) in Urlaub zu fahren. Wo er doch sowieso am liebsten daheim bleibt. Ungut ist nur, dass er seine Ermittlungen gegen seine Bekannten und die Bauern der Nachbarschaft richten muss. Dabei will ihm sein Vater (Tilo Prückner), ein pensionierter Polizist, noch vorschreiben, wie er arbeiten muss - was für Kluftinger so gar nicht geht. Der Besuch des ihm unsympathischen Dr. Langhammer (August Zirner) macht die Sache nicht besser. Und auch der Fall macht dem Kommissar zu schaffen - kriminalistisch wie emotional. Auf einmal scheinen sich alle, die ihm nahestehen, von ihm ab- oder gar gegen ihn zu wenden. Kluftinger gerät immer mehr in die Isolation. Doch seine Hartnäckigkeit und sein sicherer Instinkt führen ihn schließlich auf die Spur eines handfesten Skandals, der das ganze Allgäu erschüttert.
"Kommissar Kluftinger. Milchgeld" (AT) ist eine Produktion der H & V Entertainment im Auftrag der ARD Degeto, in Koproduktion mit dem BR. Produzent ist Alban Rehnitz, Producerin Adina Mungenast. Regie führt Rainer Kaufmann, das Drehbuch stammt von Stefan Holtz und Florian Iwersen. Die Redaktion liegt bei Dr. Stephanie Heckner (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto). Zu sehen ist der Fernsehfilm voraussichtlich 2012 im Ersten.
Ein Drehstartfoto finden akkreditierte Journalisten unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Presse-Partner Preiss, Margit Preiss
Tel.: 089/600879-0, Fax: 089/600879-50, E-Mail:
preiss@presse-partner.de
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Regina Krachowitzer
Tel.: 069/1509-336, Fax: 069/1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de
Bayerischer Rundfunk, Pressestelle, Sandra Vogell
Tel.: 089/5900-10557, Fax: 089/5900-10565, E-Mail:
sandra.vogell@brnet.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell