Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 25. März 2012
München (ots)
"ttt" kommt am Sonntag 25. März 2012, um 23.20 Uhr vom Norddeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:
Freiheit für Liu Xiaobo - Auftakt der "ttt"-Reihe "Künstler in Gefahr!" / Unvergessen ist sein leerer Stuhl bei der Verleihung des Friedensnobelpreises im Jahr 2010: Statt in Oslo den Preis entgegen zu nehmen, sitzt der Dichter und Menschenrechtsaktivist Liu Xiaobo in China im Gefängnis - er ist bereits zum vierten Mal inhaftiert. Sein Vergehen: "Anstachelung zur Subversion gegen die Staatsmacht". Das Strafmaß: elf Jahre, eines der härtesten Urteile gegen Oppositionelle seit Jahren. Doch das Kalkül der chinesischen Regierung, Liu Xiaobo durch Wegschließen einfach vergessen zu machen, geht nicht auf: Seine Schriften und Gedichte werden im Westen publiziert. Weltweit haben am Dienstag dieser Woche Solidaritätsaktionen für den inhaftierten Schriftsteller stattgefunden. "ttt" war in Berlin mit dabei und berichtet über diesen skandalösen Fall. Der Beitrag über Liu Xiaobo ist Auftakt einer siebenteiligen Reihe unter dem Titel "Künstler in Gefahr!". "ttt" wirft ein Schlaglicht auf die Situation bedrohter Schriftsteller, Musiker, Künstler und Publizisten in aller Welt. Sie werden drangsaliert, zensiert, bedroht, sind inhaftiert - oder konnten aus ihrem Land fliehen, um ihre kritische Arbeit wenigstens auf dem Exil heraus fortzusetzen.
Die weiteren Themen der Sendung:
- Provokation oder notwendige Debatte? - Das umstrittene Pamphlet "Der Kulturinfarkt" - Wenn Hochtechnologie auf Haute-Couture trifft - Atelierbesuch bei der niederländischen Modemacherin Iris van Herpen - Meisterhaft, akribisch, virtuos - Der Weltklasse-Pianist Rudolf Buchbinder - Protest gegen Fukushima - Japanische Künstler und ihr Blick auf die Katastrophe
Die Künstlerporträts der siebenteilige Reihe finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de/) in der Rubrik "Pressemappen" zum Download.
Moderation: Dieter Moor
Redaktion: Christoph Bungartz (NDR)
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell