All Stories
Follow
Subscribe to ARD Das Erste

ARD Das Erste

Das Erste: Zwei "Brennpunkte" heute um 20.15 Uhr und um 20.25 Uhr
"Anne Will" um 23.05 Uhr mit geändertem Thema und neuen Gästen

München (ots)

20.15 Uhr Brennpunkt "Norbert Röttgen - Die Entlassung" Moderation: Ulrich Deppendorf

Bundeskanzlerin Merkel hat heute beim Bundespräsidenten um die Entlassung von Norbert Röttgen als Bundesumweltminister gebeten. Mit Peter Altmaier, bisher Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat sich die Kanzlerin bereits für einen Nachfolger von Röttgen entschieden. Schwächt dieser Wechsel die Position der Kanzlerin? Welche Auswirkungen hat dies auf die Energiewende, die ein zentrales Vorhaben der Legislaturperiode bleibt und bei der das Umweltministerium eine zentrale Rolle spielt?

20.25 Uhr Brennpunkt "Wie sicher sind unsere Stadien?" Moderation: Sven Lorig

Gestern Abend sah ein Millionenpublikum das entscheidende Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin, bei der es zu tumultartigen Szenen kam, die beinahe zu einem Spielabbruch führten. Die Geschehnisse des gestrigen Abends werden in einem aktuellen "Brennpunkt" thematisiert. Moderator Sven Lorig spricht u. a. mit DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock über das Gewaltpotenzial im deutschen Fußball.

Die Sendung "Anne Will" hat heute um 23.05 Uhr das Thema "Röttgens Rausschmiss - Merkel im Abstiegskampf?". Gäste sind Wolfgang Bosbach (CDU), Thomas Oppermann (SPD), Wolfgang Kubicki (FDP), Gertrud Höhler und Jakob Augstein.

Den geänderten Programmablauf finden Sie unter http://programm.daserste.de/

Pressekontakt:

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Das Erste
More stories: ARD Das Erste
  • 15.05.2012 – 16:23

    Das Erste / GÜNTHER JAUCH am 20. Mai 2012 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Brauchen wir den Euro wirklich? - Thilo Sarrazin gegen Peer Steinbrück Beide sind Finanzexperten, beide sind streitbar und beide haben eine klare Haltung zum Euro: der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und der ehemalige Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (ebenfalls SPD). Über die Gemeinschaftswährung der Europäischen Union sagt Steinbrück: "Es geht ums Ganze! Es geht ...

  • 15.05.2012 – 14:02

    "Plusminus" am Mittwoch, 16. Mai 2012, um 21.45 Uhr

    München (ots) - Moderation: Jörg Boecker Die Themen: Griechenland wackelt - Wie Banken den Tag X planen In den Frankfurter Geldtürmen werden Notfallpläne geschmiedet. Die Banken wappnen sich für den Tag X, an dem Griechenland womöglich aus dem Euro geht. Wird es Turbulenzen an den Börsen geben? Wie bleibt der Euro stabil? Was müssen EZB und Bundesbank jetzt tun? Schuldenfalle - Wenn Krankenkassen unerbittlich sind ...