Das Erste
"Bericht vom Parteitag der Linken" am Sonntag, 3. Juni 2012, um 23.30 Uhr im Ersten
München (ots)
Moderation: Rainald Becker
Der Parteitag der Linken am Wochenende in Göttingen könnte entscheidend für die Zukunft der Partei sein. Möglicherweise droht eine Spaltung der Partei, wenn sich der radikale Flügel um Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine nicht mit den Reformern um Dietmar Bartsch auf ein ausgewogenes Führungsduo an der Parteispitze einigen können, das beide Seiten prominent vertritt. Momentan bewerben sich zehn Kandidaten um die beiden Vorsitzenden-Posten, und hinter den Kulissen läuft ein Schachern um Posten und Mehrheiten.
Der 15-minütige "Bericht vom Parteitag" beobachtet die quälende Geburt der neuen Führungsspitze und porträtiert Oskar Lafontaine und Dietmar Bartsch. Sind sie am Ende die Gewinner oder Verlierer dieses Machtkampfes bei der Linken? Außerdem geht die Sondersendung der Frage nach, ob die Linke als Protestpartei ausgedient hat.
Im Anschluss an das zweitägige Treffen spricht Moderator Rainald Becker mit einem der neuen Vorsitzenden oder mit dem Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, über die Zukunft der Linken nach dem Parteitag.
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell