20 Jahre ARD-Morgenmagazin - 3,4 Millionen Zuschauer schalten täglich das öffentlich-rechtliche Frühstücksfernsehen ein
Köln (ots)
Vor 20 Jahren, am 13. Juli 1992, ging das von ARD und ZDF gemeinsam ins Leben gerufene ARD-Morgenmagazin erstmals auf Sendung und wurde schnell zu einer festen Größe unter den Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Intendantin Monika Piel: "Das ARD-Morgenmagazin ist eine Erfolgsgeschichte. Geschrieben wurde sie von der Kölner WDR-Redaktion, aber auch von den In- und Auslandskorrespondenten der ARD. Sie alle sorgen mit ihrer journalistischen Kompetenz dafür, dass die Zuschauerinnen und Zuschauern bestens informiert in den Tag starten. Aus gutem Grund ist das öffentlich-rechtliche Frühstücksfernsehen für viele Menschen ebenso unverzichtbar wie die erste Tasse Kaffee am Morgen." Die Idee zu einem gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF entstand während des Golfkrieges im Jahr 1991. Die öffentlich-rechtlichen Programmmacher wollten die Zuschauer bereits am Morgen über aktuelle Entwicklungen informieren. "Das ARD-Morgenmagazin gehört mittlerweile zu den Traditionssendungen im Ersten. Dabei arbeiten wir ständig daran, die Sendung für unser Publikum noch attraktiver zu machen. Mit zusätzlichen neuen Angeboten wie den MoMa-Reportern bieten wir den Zuschauern umfassende und unabhängige Hintergrundinformationen zum Tagesgeschehen in Deutschland und der Welt. Dahinter steht ein exzellentes und engagiertes Team", so Martin Hövel, Redaktionsleiter des ARD-Morgenmagazins. Pünktlich zum Jubiläum erhält die Sendung ein neues On-Air-Design. Auch der Vorspann und die Grafiken werden überarbeitet. Zudem werden Teile des Fernsehstudios erneuert. Präsentiert wird die Sendung von 5.30 bis 9.00 Uhr von den Moderatorinnen Anne Gesthuysen, Anna Planken und Moderator Sven Lorig. "Dienstältester" Moderator ist Peter Großmann, der seit 1996 für die Sportberichterstattung verantwortlich ist. Wettermann ist Donald Bäcker. Zum 30. Juni löst Christiane Meier den bisherigen Korrespondenten des ARD-Morgenmagazins in Berlin, Werner Sonne, ab. Die Zuschauerzahlen haben sich seit dem Start des Morgenmagazins verdoppelt: von 1,73 Millionen (1992) auf aktuell 3,4 Millionen. Der Marktanteil liegt heute bei 19,2 Prozent. Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de Fotos unter www.ard-foto.de
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