Das Erste
Prix Italia 2012
Reportage "Frisch auf den Müll" erhält Sonderpreis
München (ots)
Beim diesjährigen Prix Italia hat die WDR/NDR-Reportage "Frisch auf den Müll" den Sonderpreis EXPO 2015 erhalten. Das Erste zeigte den Film 2010 im Rahmen der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" (23. - 29. Oktober 2010).
Der Sonderpreis "EXPO 2015 - Feeding the Planet, Energy for Life" ist TV-Beiträgen gewidmet, die sich mit den Themen Ernährung, Nahrungsmittelindustrie und ihr Einfluss auf die Umwelt, die Gesundheit, auf unser Leben generell beschäftigen.
Mehr als die Hälfte der Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: In seiner Reportage "Frisch auf den Müll" hat Regisseur Valentin Thurn das Ausmaß dieser Verschwendung international recherchiert - in den Abfall-Containern der Großmärkte und Supermärkte. Massen einwandfreier Lebensmittel landen hier. Teilweise original verpackt und mit noch gültigem Haltbarkeitsdatum. Damit könnten die Hungernden in der Welt drei Mal ernährt werden. Redaktion: Angelika Wagner (WDR), Andrea Ernst (WDR), Dirk Neuhoff (NDR)
Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste, E-Mail: pressedienst@daserste.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell