Das Erste
"ttt-extra: Die 65. Frankfurter Buchmesse" am 13. Oktober 2013 um 23.05 Uhr
München (ots)
"ttt-extra" gibt am Sonntag, 13. Oktober, um 23.05 Uhr im Ersten Einblicke in die 65. internationale Bücherschau. Die Sendung präsentiert Highlights wie das provokante Sachbuch "Schmutzige Kriege - Amerikas geheime Kommandoaktionen" von Jeremy Scahill oder die Autobiografie von Hanna Schygulla und stellt das diesjährige Gastland der Buchmesse vor: Brasilien. Es moderiert Max Moor.
Zwischen Favela, Massenprotesten und Zuckerhut: Buchmessen-Ehrengast Brasilien / "ttt" entdeckt die aufstrebenden jungen Stimmen der brasilianischen Literatur - die jungen Wilden und die prominenten "Big Names": Luis Ruffato, Andrea del Fuego und Ana Paula Maia. Sie alle schreiben in und über Brasilien, der aufstrebenden Wirtschaftsnation Südamerikas - in der sich zurzeit der Volkszorn rührt. Nirgends passiert so viel wie auf diesem Subkontinent: Papstbesuch, Fußball-WM und Olympische Spiele. "ttt" spürt dem nach, was sich in der brodelnden Literaturszene tut und wie sich dieses Land der Extreme in Frankfurt literarisch präsentiert.
"ttt" verbringt einen Tag mit Luis Ruffato in Sao Paolo, der einen revolutionären Roman über diese Aufsteiger-Metropole geschrieben hat. Den Schriftsteller interessieren nicht nur die Gewinner, sondern vor allem die Verlierer der rasanten Modernisierung.
Andrea del Fuego erzählt in ihrem hochgefeierten Debut "Geschwister des Wassers", warum in Brasilien für Strom Dörfer geflutet und für den Fußball Siedlungen geräumt werden.
Außerdem trifft "ttt" auf der Buchmesse wieder Stars und Sternchen wie Boris Becker, Uschi Obermaier und Ingrid Steeger.
Des Weiteren wird Max Moor den ARD-Literaturkritiker Denis Scheck zu den "Muss"-Büchern und der "Geht-gar-nicht"-Literatur dieses Herbstes befragen.
Moderation: Max Moor
Redaktion: Gitta Severloh (HR)
Pressekontakt:
Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell