All Stories
Follow
Subscribe to ARD Das Erste

ARD Das Erste

Das Erste
Was machen Sie am Sonntag, dem 5. Oktober 2014?

München (ots)

Ganz Deutschland ist aufgerufen, sich mit Fotos, Schnappschüssen, Selfies oder Videos an der Echtzeit-Dokumentation "Deutschland. Dein Tag" zu beteiligen.

"Deutschland. Dein Tag" ist eine zwölfstündige Echtzeit-Dokumentation, die Leben und Wirklichkeit an einem Tag in Deutschland so verdichtet, vielfältig, hautnah und berührend zeigt, wie es im deutschen Fernsehen noch nie zu sehen war. Am 5. Oktober 2014 wird diese bislang umfassendste Fernsehdokumentation für Das Erste gedreht: Mehr als 60 Kamerateams begleiten Menschen an 82 Schauplätzen in Deutschland an einem für sie ganz normalen Sonntag. Der Kamerablick schweift über die unterschiedlichen Regionen und Gewohnheiten, erfasst die vielfältigen Lebenswelten und spiegelt einen einzigartigen Eindruck unseres Landes wider. Was machen fliegende Tierärzte, Jodellehrer, Pfarrer, Feuerwehrleute oder Familien an einem ganz typischen Sonntag? Was tun Bahnmitarbeiter, Bestatter, Fischer, Gepäckträger, Windsurfer, Wanderer, Musiker und Asylbewerber? Fast genau ein Jahr später, am 4. Oktober 2015, wird die Dokumentation über das deutsche Sonntags-Leben von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr, in Echtzeit montiert, im Ersten zu sehen sein.

Zusätzlich zur Fernseh-Dokumentation gibt es schon jetzt ein Online-Special. Ganz Deutschland ist aufgerufen, daran mitzuwirken: Was macht für Sie einen typischen Sonntag aus? Wo, wie und mit wem verbringen Sie Ihren Sonntag am liebsten? Was ist Ihre Lieblingsgewohnheit? - Beiträge und Bilder dazu können unter www.DasErste.de/deutschland oder über die Fotoplattform "EyeEm" eingeschickt werden. Es gibt keine Vorgaben. Die einzige Bedingung: Das Bild, der Schnappschuss, das Selfie oder das Video muss tatsächlich am 5. Oktober 2014 entstanden sein.

Alle Teilnehmer haben die Chance, Teil des großen Projekts "Deutschland. Dein Tag" zu sein. Viele der Bilder werden im Ersten innerhalb der TV-Dokumentation zu sehen sein und/oder im Onlinespecial auf www.DasErste.de gezeigt werden.

"Deutschland. Dein Tag" wird die Auftaktsendung zur ARD-Themenwoche 2015 zum Thema Heimat sein. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsproduktion von NDR, SWR, rbb und Deutsche Welle in Zusammenarbeit mit der in Hannover und Berlin ansässigen Produktionsfirma TV Plus GmbH.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.DasErste.de/Deutschland

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel.:089 5900-23876
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Karin Jensen
a + o
Tel.: 040 4329-4412
E-Mail: karin.jensen@a-und-o.com

Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Das Erste
More stories: ARD Das Erste
  • 29.09.2014 – 17:12

    "Plusminus" (SR) am Mittwoch, 1. Oktober 2014, um 23.15 Uhr im Ersten

    München (ots) - Moderation: Karin Lambert-Butenschön Die Themen: Einkaufen ohne Verpackungsmüll: Die schöne bunte Warenwelt hat eine hässliche Kehrseite: Millionen Tonnen Verpackungsmüll, die massiv der Energiebilanz und der Umwelt schaden. Junge Existenzgründer/innen wollen es besser machen: Einkaufen ohne Verpackungen wie zu besten Tante-Emma-Zeiten. Per Klage ...

  • 26.09.2014 – 15:26

    Das Erste: "Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 30. September 2014, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Das Thema: 25 Jahre Wende: War die DDR Heimat oder Unrechtsstaat? Ungarn, Prag, Montagsdemos: Die Wochen rund um den 30. September 1989 gehören zu den aufregendsten der deutschen Geschichte. Am Ende stand der Untergang der DDR. Auch ein Vierteljahrhundert später fragen wir uns: Warum ging das sozialistische Experiment schief? Gab es nicht ...

  • 26.09.2014 – 15:20

    Das Erste: GÜNTHER JAUCH am 28. September 2014 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Gewalt im Namen Allahs - Wie denken unsere Muslime? Massenmorde, Enthauptungen, Folter: Seit Monaten beherrschen die brutalen Bilder aus Syrien und Irak unsere Nachrichten. In den Reihen der IS-Terroristen kämpfen auch junge deutsche Muslime, die sich hierzulande radikalisiert haben. Sie sind bereit, im Namen Allahs zu töten - und viele ...