Das Erste
"Bericht vom Parteitag der CSU" am Samstag, 21. November 2015, um 23:40 Uhr im Ersten
München (ots)
Moderation: Tina Hassel
Am kommenden Wochenende trifft sich die Christlich-Soziale Union (CSU) zu einem zweitägigen Parteitag in München. Neben der Wahl des Parteivorstands steht der künftige Kurs in der Flüchtlingskrise im Mittelpunkt des Treffens. Inhaltlich ist die CSU zerstritten: Während der bayerische Finanzminister Markus Söder nach den Terroranschlägen von Paris eine Verschärfung der Grenzkontrollen zum Schutz vor Zu- und Einwanderung forderte, warnte Parteichef Horst Seehofer vor einer Vermengung der Flüchtlingsdebatte mit Terrorismusbekämpfung.
Auch das Verhältnis zur Schwesterpartei CDU ist angespannt. Spätestens mit ihrer Äußerung, keine verbindlichen Obergrenzen definieren und damit den Zuzug von Flüchtlingen begrenzen zu wollen, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Unmut vieler Parteimitglieder provoziert. Ob mit dem Grußwort der Kanzlerin in München ein Schulterschluss gelingt, ist ungewiss.
Nach Abschluss des Parteitags stellt sich der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer den Fragen von Moderatorin Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio.
Die Sondersendung "Bericht vom Parteitag" ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios.
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell