Das Erste
Das WM-Fieber im Ersten hat begonnen
Eröffnungsspiel
mit höchstem Marktanteil im Mai - Das Erste in der Monatsbilanz auf
Platz 2
München (ots)
Geradezu "historische" Quoten belegen einmal mehr die Fußball-Begeisterung der deutschen Fernsehzuschauer. Die Fußball-WM in Japan/Korea startete mit 53,6%, dem höchsten Marktanteil des Monats Mai, beim Überraschungserfolg Senegals gegen den Titelverteidiger Frankreich. 6,13 Millionen Zuschauer waren trotz der frühen Anstoßzeit am letzten Freitag im Ersten live dabei. Getoppt wurden diese Zahlen erwartungsgemäß am ersten Junitag, als drei Viertel der Fernsehzuschauer (75,4%) den ersten Auftritt der deutschen Mannschaft am Bildschirm erlebten. 12,14 Millionen Fans ließen sich den Kantersieg gegen Saudi Arabien nicht entgehen.
Die "Tagesschau", der Sonntagskrimi, "König" Fußball und vor allem der Grand Prix Eurovision 2002 waren im Mai die meist gesehenen Sendungen im Ersten. Den Spitzenplatz in der Zuschauergunst nimmt mit 9,75 Millionen Zuschauer (38,2% Marktanteil) der "Eurovision Song Contest" ein, gefolgt vom UEFA-Pokalendspiel zwischen Dortmund und Rotterdam (9,57 Mio., 35,8% MA) und dem Fußball-Länderspiel der deutschen Elf gegen Wales (8,70 Mio., 30,9%). Gleich zweimal unter den Top 10 im Ersten rangiert im Mai mit 8,16 bzw. 7,54 Millionen Zuschauer der "Polizeiruf 110", fünfmal sogar - wie gewohnt - die "Tagesschau" mit bis zu 7,84 Millionen Zuschauern allein im Ersten. Rechnet man die parallele Ausstrahlung der Hauptausgabe in den Dritten, Phoenix und 3sat hinzu, informierten sich insgesamt durchschnittlich 8,91 Millionen Zuschauer (35,6% MA) über das aktuelle Geschehen in der "Tageschau". Damit war sie erneut die meist gesehene Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens.
In der Monatsbilanz Mai erreicht Das Erste (13,7%) hinter RTL (15,3% MA) den zweiten Platz, vor den Dritten (13,6%) und dem ZDF (12,8%). Es folgen nach den Berechnungen der GfK-Fernsehforschung für die Zuschauer ab 3 Jahren SAT.1 (10,0% MA) und ProSieben (6,6%).
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