ARD-DeutschlandTrend März 2017: Deutliche Mehrheit der Bürger gegen Auftritte türkischer Politiker in Deutschland
Köln (ots)
Dass türkische Politiker in Deutschland für das Verfassungsreferendum in der Türkei werben wollen, sieht eine große Mehrheit der Deutschen kritisch: 91 Prozent der Befragten im ARD-DeutschlandTrend sagen, dass sie es nicht gut finden, wenn türkische Politiker für solche Wahlkampfauftritte nach Deutschland kommen. Gerade mal 6 Prozent der Befragten finden es gut, wenn türkische Politiker für Wahlkampfauftritte nach Deutschland kommen. Das hat eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben.
19 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die deutsche Politik solche Wahlkampfauftritte zulassen sollte. 77 Prozent finden, dass die deutsche Politik Wahlkampfauftritte türkischer Politiker nicht zulassen sollte.
In der Frage, wie sich die Bundesregierung gegenüber der Türkei verhalten sollte, sagen 75 Prozent der Befragten, dass die Bundesregierung der Türkei entschiedener entgegentreten sollte. 20 Prozent sind der Meinung, dass die Bundesregierung auf die Türkei zugehen sollte.
Sperrfrist für alle (Print- und Online-)Medien: 9.3.2017, 22.15 Uhr Nachrichtenagenturen: Keine Sendesperrfrist - bitte mit Sperrfristvermerk veröffentlichen
Ausgewählte Zahlen werden ab 18 Uhr bei Tageschau.de veröffentlicht und dürfen dann bereits verwendet werden.
Befragungsdaten
- Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren - Fallzahl: 1.002 Befragte - Erhebungszeitraum: 6.3. bis 7.3.2017 - Erhebungsverfahren: Telefoninterviews (CATI) - Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual Frame - Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte * bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de
Pressekontakt:
Ihre Fragen richten Sie bitte an:
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell