Erfolgreicher Start des "SommerKinos im Ersten" mit "Ein Mann namens Ove" In der kommenden Woche zeigt Das Erste gleich zwei SommerKino-Filme am Montag- und Dienstagabend
München (ots)
Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent war die schwedische Komödie von 2015 gestern nach der "Tagesschau" die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen. 4,96 Millionen Zuschauer amüsierten sich über den unausstehlichen Miesmacher Ove (Rolf Lassgård), der seinen Mitmenschen mit seiner Pedanterie und seinen Launen gewaltig auf die Nerven geht. Und auch für das jüngere Publikum war der Auftakt des diesjährigen SommerKinos ein Hingucker: 13,5 Prozent Marktanteil erreichte "Ein Mann namens Ove" bei den 14- bis 49-Jährigen.
In der kommenden Woche geht es weiter mit dem "SommerKino im Ersten", dann gleich mit zwei Filmen am Montag- und am Dienstagabend:
"Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel", am Montag, 16. Juli, um 20:15 Uhr
In der Komödie "Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel" treffen die Superstars Jennifer Aniston, Julia Roberts und Kate Hudson aufeinander. Der titelgebende Muttertag sorgt für ein ordentliches Gefühlschaos der drei Damen. Sandy (gespielt von Jennifer Aniston) muss nach der Scheidung damit klarkommen, dass ihr Exmann eine 20-Jährige heiratet. Die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Miranda (Julia Roberts) ist derweil damit konfrontiert, zugunsten ihrer Karriere auf eine eigene Familie verzichtet zu haben. Jesse (Kate Hudson) und Gabi (Sarah Chalke) wiederum müssen durch einen spontanen Besuch ihrer erzkonservativen Eltern ihren nicht-konformen Lebensstil offenlegen. Nach "Valentinstag" (2010) und "Happy New Year" (2011) ist "Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel" der letzte Film von Rom-Com Experte Garry Marshall ("Pretty Woman"), ein "Film zum Genießen - Gag für Gag", wie die "Madame" zum Kinostart schrieb, erwartet die Zuschauer im Ersten am Montag, 16. Juli, um 20:15 Uhr.
"Mandela - Der lange Weg zur Freiheit", am Dienstag, 17. Juli, um 22:45 Uhr
In dem Biopic "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" spielt Idris Elba den jungen Nelson Mandela in seinen Anfängen im Kampf gegen die Apartheid in Südafrika. Aus Serien wie "Luther" oder "The Wire" bekannt, verkörpert Elba den Freiheitskämpfer mit großer Überzeugungskraft. An seiner Seite spielt Naomi Harris ebenso kraftvoll Mandelas Frau Winnie. Der Film basiert auf der Autobiographie "Long walk to freedom" des Friedensnobelpreisträgers und schildert Mandelas Aufstieg in der Protestbewegung des African National Congress (ANC) sowie seine Inhaftierung auf Robben Island. "Ein bildersattes und gefühlsmächtiges Epos.", kommentierte "Focus" zum Kinostart in Deutschland, und die "Bild" bezeichnete den Film als "ein Denkmal" für den Jahrhundert-Mensch". Am kommenden Dienstag, 17. Juli, um 22:45 Uhr, haben die Zuschauer im Ersten Gelegenheit, sich diesem Denkmal zu nähern.
Ausführliche Inhaltsangaben und weitere Infos zu diesen und allen anderen Filmen des "SommerKino im Ersten" finden Sie auf http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sommerkino-im-ersten/index.html Bei Interesse an Interviews zu der diesjährigen "SommerKino im Ersten"-Reihe mit Darstellerinnen und Darstellern bzw. Regisseuren und Autoren der deutschen Produktionen oder der Produktionen mit deutscher Beteiligung ("Grießnockerlaffäre - Ein Eberhoferkrimi", "Tschick") wenden Sie sich bitte gerne an die betreuende Presseagentur Just Publictiy | Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Audio-Dateien aus und zu den Filmen der beiden Reihen finden Sie bei http://www.ardtvaudio.de, Fotos bei http://www.ard-foto.de. Die Pressemappe steht ebenfalls zum Download bereit: https://presse.daserste.de/pages/pressemappen/liste.aspx.
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-42898,
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Myriam Thieser, ARD Degeto,
Tel.: 069 / 1509-420,
E-Mail: myriam.thieser@degeto.de
Regine Baschny, Just Publicity | Agentur für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 089 / 2 089-20 20 82-60,
E-Mail: info@just-publicity.com
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell