"Sportschau Thema" am 16. November 2019 um 18:25 Uhr im Ersten: "eSport: Milliardengeschäft - aber auch echter Sport?"
München (ots)
Der eSport boomt. Dieses Jahr soll der weltweite Umsatz der Branche die Milliardenmarke knacken. Und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. eSport-Turniere füllen ganze Hallen und Stadien; die Live-Übertragungen werden von Millionen von Fans verfolgt. Auch bei den Preisgeldern steht der eSport klassischen Sportarten in nichts nach. So kassierte der Gewinner der diesjährigen Weltmeisterschaft im populären Spiel "Fortnite" drei Millionen Dollar. Die "Sportschau Thema"-Ausgabe "eSport: Milliardengeschäft - aber auch echter Sport?" läuft am Samstag, 16. November 2019, ab 18:25 Uhr im Anschluss an die "Sportschau" im Ersten.
Der eSport stößt in die finanziellen Dimensionen der umsatzstärksten Sportarten vor. Aber was genau ist eSport überhaupt? Worin besteht seine Faszination? Und vor allem: Ist eSport auch echter Sport? Hierüber diskutiert Jessy Wellmer in der neuen Ausgabe von "Sportschau Thema" - perspektivenreich und kontrovers - mit ihren Gästen, darunter DOSB-Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker. Sie hält die Unterschiede zwischen eSport und Sport für unüberbrückbar und ist daher auch gegen die Aufnahme des eSports in den organisierten Sport. Außerdem zu Gast bei "Sportschau Thema" sind Tim Reichert, der bei Schalke 04 die eSport-Abteilung leitet, und Niklot Stüber, der als professioneller eSportler ein erfolgreicher "League of Legends"-Spieler ist.
Neben den Studiogesprächen werden kurze Reportagen besondere Einblicke in den eSport ermöglichen. Das "Sportschau Thema" besucht in London "Fnatic", eine der führenden eSport-Organisationen der Welt. Yann-Benjamin Kugel, der als Fitnesscoach die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim WM-Titel 2014 betreut hat und nun auch eSportler trainiert, ist in der eSport-Ferienschule von Schalke 04 dabei. "Sportschau Thema" reist auch in ein kleines dänisches Dorf, in dem sich der mitgliederstärkste eSport-Klub ganz Skandinaviens befindet.
Pressefotos unter ard-foto.de
Pressekontakt:
Swantje Lemenkühler, ARD-Koordination Sport
Tel.: 089/5900-23789, E-Mail: swantje.lemenkuehler@DasErste.de
Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell