Das Erste
Über 9 Millionen sahen gestern den Sieg der deutschen Elf
Monatsbilanz März: Das Erste mit 13,8% nur knapp hinter RTL
München (ots)
Einen ungefährdeten 3:0-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Belgien und die größte Zuschauerresonanz des Monats im Ersten bescherte gestern der letzte Märztag. 9,02 Millionen Zuschauer waren zur Länderspiel-Premiere in der neuen Kölner Fußballarena im Ersten live dabei. Das entspricht einem Marktanteil von 30,7%. Das Freundschaftsspiel der deutschen Elf wurde damit noch häufiger eingeschaltet als der "Polizeiruf 110" vom MDR mit dem Titel "Rosentod" (8,91 Mio.) und Folge 35 von "Um Himmels Willen" (8,39 Mio.), der erfolgreichsten Serie im deutschen Fernsehen. Zum Erfolg des Ersten hat im Vormonat erneut die Bundesliga-"Sportschau" beigetragen, die bis zu 7,25 Millionen Zuschauer fand. Auch der "Tatort" mit bis zu 7,05 Millionen Zuschauern und die zweite Ausgabe der Quiz-Show "PISA - Der Ländertest" (WDR) mit der gleichen Zuschauerzahl gehörten zu den meist gesehenen Sendungen im Ersten. Vor allem die jüngeren Zuschauer interessierten sich für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Contest; von den 5,49 Millionen Zuschauern bei "Germany 12 Points" (NDR) waren 70% unter 50 Jahre alt.
Die "Tagesschau", die allein im Ersten bis zu 8,20 Millionen Zuschauer erreichte, ist und bleibt die wichtigste Informationsquelle der deutschen Fernsehzuschauer. Insgesamt verfolgten die Hauptausgabe der "Tagesschau" im März 10,54 Mio. Zuschauer (34,2% Marktanteil). Als zweitwichtigste Nachrichtensendung weisen die Zahlen der GfK-Fernsehforschung mit durchschnittlich 5,16 Mio. Zuschauern im ZDF und bei 3sat erneut die "heute"-Sendung aus (20,7% Marktanteil). Es folgt "RTL-aktuell" mit 3,98 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,0%.
Das Erste war im Monat März 2004 - knapp hinter RTL - das Fernsehprogramm mit der zweitgrößten Zuschauerresonanz. 13,8% vom Fernsehkonsum der Deutschen entfielen auf Das Erste, 13,9% auf RTL. Die zusammengefassten Dritten belegten mit 13,3% den dritten Platz und vervollständigen damit den Publikumserfolg der ARD-Programme. Auf den vierten Platz kam das ZDF mit einem Marktanteil von 13,0% vor SAT.1 (11,3%) und ProSieben (7,4%).
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