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Das Erste ist Marktführer im Juni und im ersten Halbjahr 2004
"Tagesschau" um 20.00 Uhr erreichte durchschnittlich zehn Millionen Zuschauer

München (ots)

Sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr war Das
Erste nach den Ergebnissen der GfK-Fernsehforschung das
meistgesehene Fernsehprogramm. Besonders deutlich fiel der
Sehbeteiligungsvorsprung im Monat Juni aus. Hier erreichte Das Erste
- getragen von der anhaltenden Begeisterung der Bundesbürger für die
Fußball-EM - einen Marktanteil von 17,5% und lag damit vor dem ZDF
(14,9%), den Dritten Programmen (13,4%) und RTL (12,3%).
Im Durchschnitt des ersten Halbjahres sicherte sich Das Erste die
Marktführerschaft beim deutschen Fernsehpublikum mit 14,3% vor RTL
(14,0%), den Dritten Programmen (13,9%) und dem ZDF (13,6%), das
wiederum deutlich mehr gesehen wurde als SAT.1 (10,3%) und ProSieben
(7,0%).
Die meistgesehene Sendung im ersten Halbjahr war mit 24,08
Millionen Zuschauern (MA: 69,3%) die Übertragung des entscheidenden
Vorrunden-Spiels der Fußball-EM Deutschland gegen Tschechien im
Ersten. Ähnlich groß war das Interesse an dem zweiten Vorrunden-Spiel
"Deutschland - Lettland" (19,63 Millionen Zuschauern, MA: 73,2%). Zu
den meistgesehenen Sendungen des Ersten gehörten außerdem der
"Eurovision Song Contest" (NDR), der von 11,13 Millionen, überwiegend
jüngeren Zuschauern im Ersten verfolgt wurde, die "Tagesschau", die
allein im Ersten bis zu 10 Millionen Zuschauer fand, und die
Sonntags-Krimis, wobei der "Polizeiruf 110: Rosentod" (MDR) mit 8,91
Millionen und der "Tatort: Heimspiel" (NDR) mit 8,79 Millionen
Zuschauern für die Spitzen-Quoten sorgten.
Äußerst erfolgreich waren die Serien "Um Himmels Willen" mit bis
zu 8,67 Millionen Zuschauern und "Familie Dr. Kleist", die von
maximal 7,54 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Die Krimi-Komödien
der "Pfarrer Braun"-Reihe erreichten Spitzen-Reichweiten von 8,07
Millionen Zuschauern. Auch "Stauffenberg" (SWR), ein Film über das
Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944, fand mit 7,58 Millionen Zuschauern
ein großes Publikum.
Trotz der vielen sportlichen und fiktionalen Programm-Höhepunkte
tragen jedoch immer noch die Informationssendungen am meisten zum
Erfolg des Ersten bei: Mehr als 34% von der gesamten Zeit, die die
Zuschauer im ersten Halbjahr mit dem Ersten verbracht haben, stammen
nach den Messungen der GfK aus der Nachfrage nach
Informationssendungen, 32% kommen aus dem Konsum von Filmen und
Serien, und erst danach folgt der Sport mit einem Nutzungsanteil von
18%.
Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet nach wie vor die
"Tagesschau", die im Durchschnitt des ersten Halbjahres von 9,99
Millionen Zuschauern im Ersten, in einigen Dritten Programmen, bei
3sat oder Phoenix gesehen wurde, was einem Marktanteil von 34,4
Prozent entspricht. Zum Vergleich: Die "heute"-Sendung im ZDF und bei
3sat fand im gleichen Zeitraum 4,87 Millionen Zuschauer (MA: 20,6%).
Danach folgt "RTL-aktuell" mit 3,85 Millionen Zuschauern und einem
Marktanteil von 17,3%.

Pressekontakt:

Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-3867
Fax: 089/5501259
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Original content of: ARD Das Erste, transmitted by news aktuell

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